Kortison ab PU oder ab Transfer?

Hallo Mädels,
Ich hatte heute PU und soll ab Transfer 5mg Prednisolon nehmen aufgrund von erhöhten uterinen Killerzellen. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob ab Transfer nicht zu spät ist? Wie handhaben das eure Kliniken? Ab PU oder auch erst ab Transfer? Ich habe noch ein paar Tabletten zuhause und überlege nun eigenmächtig ab morgen damit zu starten.
Vielen lieben Dank für eure antworten 🫶🏼

1

Hallo!

Also bei mir im Kryo nehme ich es ab Eisprung. Ich hatte leider keinen Frischtransfer, deshalb kann ich dazu nichts sagen, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

2

Ich soll es ab Zyklusbeginn nehmen, 5 mg und ab TF auf 10 mg erhöhen.

3

Hi. Ich kenne es ab Pu.

4

Kann es denn negative Auswirkungen haben wenn man es eigenmächtig ab PU nimmt statt nach dem Transfer?

5

Glaube nicht das so kleine Mengen gravierende Einflüsse haben 😉. Alles über 5 mg da würde ich fragen lieber.

6

Nehme 10 ab ersten zyklustag in diesem zyklus.
In dem davor erst 5, dann ab transfer 10.

7

Huhu,
Ich nehme aufgrund eines hohen HLA Sharings seit PU (natürlicher Kryozyklus) 20 mg. Beim Frischversuch würde ich es auf jeden Fall mit dem Arzt absprechen.

8

Ich nehme aufgrund von erhöhten Killerzellen bei Frischtransfer ab PU, 15 mg Prednisolon und im Kryozyklus ab ZT 1. Mein Arzt sagt dass Kortison die Qualität der Eizellen beeinträchtigt daher erst nach PU nehmen. Im Kryo spricht nichts gegen die frühzeitige Einnahme

Bearbeitet von Mahakali
9

Hallo,

meine KiWu hat auch gesagt ab Transfer, wobei es egal war, an welchem Tag Transfer war. Deshalb hatte ich es auch schon einmal früher angefangen, als der Transfer später lag. Meine Endokrinologin hat dann sogar gemeint, ich solle es ab ZT1 nehmen und zumindest in den Kryozyklen hatte die KiWu da auch nichts gegen. Je länger es genommen wird, desto mehr muss man halt darauf achten, es nicht plötzlich abzusetzen, sondern auszuschleichen.

Ich wünsche dir viel Glück 🍀

10

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen :) Kleines Update: die Kiwu hatte nichts dagegen bereits vor Transfer mit der Einnahme zu starten. Es sollte nur nach PU sein aus den genannten Gründen :)