Erstattung KK/Bund

Hallo 🙋‍♀️

Wir hatten heute unseren 1 Transfer von 3 bewilligten IVF Behandlung von der AOK .
Die Staatliche Bewilligung vom Bund haben wir auch bekommen .

Nun meine Frage an euch ?!

Wann habt ihr alles eingereicht damit ihr die Zuschüsse ausgezahlt bekommt ?

50% wurden ja schon bewilligt und wir würden nochmal 25% bekommen .

Vielleicht kann mir jemand helfen

Vielen Dank 🙏

4

Habt ihr schon alle Rechnungen bekommen? Bei uns kamen die Rechnungen erst etwa 3 Wochen nach Transfer. Die Rechnungen haben wir zuerst bei der KK eingereicht, haben von unserer zusätzlich zu den 50 Prozent auch noch einen Zuschuss bekommen. Nachdem die Höhe des Zuschusses von der KK bestätigt wurde und die überwiesen hatten haben wir den Antrag auf Auszahlung beim Bund eingereicht. Denn dort mussten wir noch mal detailliert auflisten welche Kosten von der KK getragen wurden und wieviel Eigenleistung uns noch blieb.

5

Die Rechnung von der Klinik haben wir heute direkt bekommen das einzigste was jetzt glaub noch fehlt ist das von der Narkose ….

Sonnst müsste es eigentlich alles sein …

Also erst auf alles warten
Dann bei KK einreichen auf Auszahlung warten
Danach beim Bund alles einreichen

Hoffe ich merk mir das 😂

6

Genau 😊 bei uns gab es noch mehr unterschiedliche Rechnungsstellen. Labor für die Blutuntersuchungen, Kiwu für die Ultraschalle und Transfer, Anästhesist für Narkose und Labor der Biologen die die Embryonen kultiviert haben plus die Apothekenquittungen 🙈 KK ging aber fix. 10 Tage nach Einreichen war das Geld schon da.

weiteren Kommentar laden
1

Es müssen alle Bewilligungen vor dem Beginn der Behandlung vorliegen. Sobald man begonnen hat, bekommt man die Zuschüsse leider nicht mehr. So ist es zumindest in Niedersachsen
LG

2

Wir haben ja auch erst auf alles gewartet und dann begonnen 👌🏻

7

Ah okay entschuldige, dann habe ich das falsch verstanden. Unsere Klinik rechnet immer direkt mit der KK ab sodass wir direkt nur Rechnungen der verbleibenden 50% bekommen. Somit brauchen wir nichts einreichen. Ich dachte du meinst das beantragen anstatt das einreichen 🫣 schönen Abend noch und viel Glück weiterhin 😊

3

Ich habe den Auszahlungsantrag gestellt, nachdem ich alle Rechnung für den IVF-Zyklus zusammen hatte. Vorher geht ja nicht…

9

Hallo,

bei uns stand auf dem Bewilligungsbescheid des Landes, bis wann wir den Auszahlungsantrag einreichen müssen. Dies war eine Frist von einigen Monaten. Mag eventuell auch daran liegen, dass bei uns auch die Frage gestellt wurde, ob der Versuch erfolgreich war oder nicht.

Wenn die KK mehr als die gesetzlichen 50 % zahlt, muss zuerst dort die weitere Erstattung eingereicht und abgewartet werden, denn zumindest bei uns, zahlte das Land nur anteilig vom verbliebenen Eigenanteil.

Ich würde an deiner Stelle auch noch etwas warten. Falls du z. B. noch Blutabnahmen bis zum Ende des Zyklus hast, kommt wahrscheinlich nochmal eine Rechnung der KiWu oder eventuell brauchst du nochmal Medikamente.

Ich drück dir die Daumen 🍀