Selbstzahler Kosten

Hallo Mädels,
wir versuchen es jetzt seit 2 Jahren und die Tests im Februar haben bestätigt, dass mein AMH-Wert niedrig ist (0,75). SG ist sehr gut. Ich hatte letztes Jahr im April eine Fehlgeburt mit normalem Zyklus. Die Klinik sagte, wir sollten ISCI versuchen. Die Kosten haben uns erschrocken 😨 10000€ wurde uns vorgestellt. Was sind eure Erfahrungen? Ist das normal?

Wir sind einfach überfordert mit den ganzen. Wo sollen wir anfangen? Gibt es andere Möglichkeiten? Ich bin 41 Jahre alt und mein Mann 45.

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.

LG

1

Ja das sind als selbstzahler „normale kosten“ bei uns in der schweiz zahlst du je nach kinderwunsch klinik für ne icsi zwischen 8000-10‘000 . Es sind wahsinns kosten!! Wir weichen nun auf ne ivf naturelle aus welche pro zyklus 3000.- kostet.

2

Hi..wir sind Selbstzahler und icsi Kandidaten. 2023 haben wir 2 icsis gehabt. Einmal um die 10.000 und einmal so 7000 oder 8000. Jetzt sind wir zur Mini icsi gewechselt und andere Klinik..aber auch da wird der Preis bei 4000 liegen mit allen Zusatzleistungen. Es tut sehr weh so viel Geld.

Noch als Nachtrag. Wenn das Spermiogramm sehr gut war würde ich ivf nehmen. Das spart enorm Geld. Schade das die Klinik da die teure Methode will.

Bearbeitet von Cari2
7

Ja keine IVF. Schlechtere Befruchtungsrate. Es tut mir leid das ich das schon wieder schreibe aber das ist wieder etwas Typisch deutsches. In den meisten anderen Ländern macht man nur noch ausschließlich Icsi. Und bei selbst zahler und den hohen Alter. Im übrigen unser Icsi Aufschlag war bei 350 €. Da spendesamen war es zum selber zahlen. Nicht jede Klinik zockt ab. Unser Sohn ist im ersten Versuch direkt entstanden

9

die meisten Kliniken haben aber nicht nur den Aufpreis von 350€ sondern Mal eben 1000 und mehr. Je nach Eizellen usw. Kommt sicher auch drauf an welches Bundesland. In meiner neuen Klinik zb ist es auch wesentlich günstiger.

weiteren Kommentar laden
3

Wir sind auch Selbstzahler
Haben 5500 angezahlt jetzt kommen dann noch die Medikamente dazu. Sie sagten uns bis zu 8000.- jeh nach Medis.

Beim 2. Versuch wäre es dan 2500.- + Medikamente. Laut Zettel der Klinik und Ärztin

Lg

Bearbeitet von Heublume10
4

Kommt für euch evtl das Ausland (Tschechien) in Frage? Die Preise sind dort häufig etwas niedriger.

8

Aber die Reise kosten sind halt auch nicht zu unterschätzten. Ich lebe in der Steiermark und es wäre da gerade mal um 700€ unterschied gegangen allerdings auch 16 Stunden im Auto und eventuell eine Übernachtung. Die Tschechischen sind nix mehr so günstig wie vor einigen Jahren.

13

Ja daher kommt es immer drauf an wo man wohnt. Quer durch Deutschland ist natürlich doof. Aber wenn alles problemlos läuft könnte man von Punktion bis Transfer dort einen Urlaub machen und müsste dann insgesamt nur einmal anreisen.

weitere Kommentare laden
5

Wow…

Wir waren jetzt auch Selbstzahler. In der Klinik haben wir 3.400 bezahlt und for die Medikamente 700€ (in Frankreich bestellt).

18

Hallo Katja,
wir haben richtig Schock gekriegt 😨Aber erholen wir uns gut😉

Wo seid ihr in Behandlung?

LG🤗

20

In Bielefeld ;)

6

Wir hatten 2021 2 ICSIs als Selbstzahler und jetzt vor kurzem nach Babypause nochmal 3.
Die Kosten variierten bei uns vor allem durch die Anzahl der reifen EZ, bei denen die ICSI durchgeführt werden konnte. Allein das Injezieren der Spermien in die 10 reifen EZ vom letzten Mal hat knapp 2000€ gekostet (Bei IVF iwürde dies entfallen). Dazu hatten wir einen DET an Tag 3 mit Embryoglue und ne Blastokultur für den Rest und dann noch die Kryokenservierung. Somit lag der letzte Versuch bei ca. 1000 € Medis aus FR und 4800 € Klinikkosten.
Einmal war die Ausbeute auch gering. Da waren es nur 3 reife von 5. Und es gab einen SET an Tag 2. Das war dann gleich 2000 € günstiger.
Achso ... Ich mache die PU generell ohne Narkose. Das spart auch 400 €. Nicht sehr angenehm., aber gut aushaltbar und für mich mit Kleinkind und arbeitendem Mann viel unkomplizierter.
10.000 € finde ich schon extrem teuer. Wäre interessant zu erfahren, welche Leistungen dort zusätzlich angeboten werden oder entsprechend teurer oder auch ausgereifter sind.

Kleiner Mutmacher noch hinterher. Habe mit 42 einen kerngesunden Sohn aus 2. ICSI zur Welt gebracht. Bei mir alles ohne Befund. Mein Mann hat ein stark eingeschränktes SG.

Bearbeitet von Hibbeltante1980
10

Unsere icsi war deutlich günstiger, in welcher Ecke von Deutschland bist du denn?

Wir hatten mit Medikamenten sowas wie 3500 Euro. Die blastokultur hat aber auch nicht geklappt, vllt wurde die dann nicht berechnet. Und ich habe auf eine Anästhesie verzichtet.
Belohnt wurden wir mit unserem Sohn, der an Tag 2 nach Punktion eingesetzt wurde.

21

Hallo Julchen,

erstmal Herzlichen Glückwunsch 😊

Ich bin in Hannover.

Vielleicht bei Medizinische Hochschule wird es günstiger und können bald Starten.

LG

22

Ja ich kann mir auch vorstellen, dass die unis günstiger sind als die privaten Kliniken/praxen. Wir waren auch an einer Uni, aber in Hessen

11

So ganz genau hab ich das bei uns auch nicht zusammengerechnet. Wir hatten eine ICSI als Selbstzahler.
Ungefähre Kosten:
- Medikamente: 1800€
- ICSI mit PICSI ca. 4300€
- Laborkosten 280€
- Assisted Hatching 290€
- Anästhesie glaub um 280€
- Biopsienadel (weiss nicht mehr genau)
- Extra Medis nach PU nochmal knapp 180€

Weiss nicht ob ich alles noch erinnere, aber insgesamt werden es so um 8000 € auch gewesen sein… vieles kam eben in Kleckerbeträgen (mal hier ne Rechnung, mal da ne Rechnung)…

12

Wir sind auch Selbstzahler, aber von 10.000€ sind wir zum Glück weit weg.
Habe für die Medikamente (aus Frankreich) und die pimp my eggs Mittel knapp 1400€ gezahlt.
Alles zusammen hat uns ca. 5200€ gekostet,
muss aber dazu sagen, dass ich auch einen niedrigen AMH habe und „nur“ 4 EZ punktiert wurden, davon haben sich 3 befruchten lassen und alle 3 auch zu Blastos entwickelt 😍

Bearbeitet von babywunsch1985