Frage zu Kryo-TF und Einnistungsversagen allgemein

Hallo zusammen, hab heute an PU +15 eindeutig negativ getestet. Am Montag ist BT aber denke das Ergebnis ist sicher. Wann kann man jetzt die Kryo machen? Haben noch eine Blasto auf Eis (das erste mal). Muss ich jetzt wie bei der normalen ICSI einen Monat Pause machen? Da ich einen regelmäßigen Zyklus habe könnte man denke die Kryo im natürlichen Zyklus machen. Hatte jetzt 3 TF immer mit guten Tag 3 Zellern (2x 8 Zeller in A und B Qualität und einen 7 Zeller in B). In den ganzen Jahren nie eine Einnistung. Einen Grund findet man nicht. Bin 38 und haben mit 36 angefangen. Immer regelmäßige Zyklen mit Eisprung. Kann es wirklich nur an meinen Alter liegen??? Killerzellen und Plasmazellen sind ok. Spermiogramm überdurchschnittlich. Was könnte denn noch der Grund sein, dass sich nie was einnistet? Was haltet ihr von Assisted Hatching? Versuche jeden Strohhalm zu greifen…😔 wenns doch nur am Alter liegt, dann wäre die Qualität der Embryonen doch nicht immer so gut gewesen, oder??? Oder halt zumindest mal eine Einnistung??? Liebe Grüße Bibi

1

Hey,
das tut mir sehr leid dass es negativ ist :-(

Hab ich das richtig verstanden deine 3 Transfere waren immer Tag 3? Und vielleicht ist deine Blasto auf Eis, die eine die sich bei dir einkuschelt 🥰
ich habe gelesen dass die meisten Eizellen von Tag 3 auf 4 stehen bleiben in ihrer Entwicklung und wenn du eine Blasto hast sind das doch schonmal super Vorraussetzungen ☺️
Eventuell eine Einnistungsspritze noch geben am TF-Tag zur Unterstützung.

Du müsstest ganz normal jetzt starten können, wenn deine Periode kommt und im US keine Zyste oder ähnliches ist.

Bearbeitet von Li19
2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort 🥰 Ja ich hatte bisher immer Tag 3 Transfers. Dieses mal eben mit einem Top 8 Zeller. Hatte 6 befruchtete Eizellen und eben den einen Top 8 Zeller in A Qualität und einen 7 Zeller (der hat sich zur Blasto entwickelt hat und eingefroren wurde) und die anderen sind stehen geblieben. Dachte halt wenn es der 7 Zeller (war wohl ne B Qualität) geschafft hat zur Blasto zu werden dann der tolle 8 Zeller, den ich zurück bekommen habe erst recht… Aber ja das weiß man ja leider nie genau weil er ja in mir drin war. Was ist eine Einnistungsspritze? Davon hab ich noch nie gehört. Liebe Grüße Bibi

4

Okay, man weiss nie welche sich entwickeln aber wenn du jetzt eine Blasto hast auf Eis ist das eine tolle Chance dass sie sich einkuschelt 🥰
Eine Einnistungsspritze ist einfach eine HCG-Spritze.

Ich habe an TF-Tag, TF+3 und +6 sogar jeweils 1.600 iE gespritzt, dass soll die Einnistung unterstützen, aber ich denke eine reicht auch am TF-Tag.
Kannst du deine KiWu ja mal fragen, ein Versuch ist es Wert und es gibt auch keinen Nachteil, außer dass das Testen dann länger dauert bis man ein eindeutiges Ergebnis hat.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hätte auch direkt im nächsten Zyklus wieder starten können.
Blasto ist dann doch schon mal eine andere Voraussetzungen und klingt vielversprechend.
Da es eine Kryo ist könnte Assisted Hatching wirklich Sinn machen, hab gehört bei den Kryos ist die Hülle teilweise härter.
Hätten wir auch genommen, aber wir hatten PID und da ist die Hülle sowieso angeschnitten.
Embryoglue hattet ihr wahrscheinlich schon?
Ich hatte auch eine einnistungsspritze bekommen und musste auch hcg nachspritzen.
Zusätzlich hab ich Probiotika genommen und clexane bekommen (allerdings ohne Indikation).
Dann war ich noch bei der Osteopathin davor. An was es genau lag kann ich nicht sagen aber es war erfolgreich. Der Geschwister TF lief identisch ab und es hat wieder geklappt.
Die PID getesteten haben aber evtl auch eine höhere Erfolgsrate.

6

Danke für deine Antwort 🙏 PID geht leider nicht bei uns da wir in D wohnen… Embryoglue wollte ich auch mal ansprechen bei meiner Ärztin. Ich will dieses Mal einfach alles rausholen und nix unversucht lassen. Wenn wir schon mal einen Blasto TF haben soll alles perfekt sein 🍀 Mach mir halt langsam Gedanken ob ich überhaupt schwanger werden kann, da wir eben noch nie einen positiven Test hatten😔 Schleimhaut ist bei mir nie das Problem die ist immer top…. Keiner der Ärzte kann es sich erklären, warum es einfach nicht klappt😔 Weder mein FA noch die Ärzte in der Kiwu…Liebe Grüße Bibi

5

Vielleicht hast du einfach mit einer blasto mehr Glück? Ich glaube bezüglich Qualität kann man nix sagen wenn du bis dato noch nie blastos hattest. Es selektiert sich halt nach Tag 3 halt noch mal krass aus. Bei mir haben sich von 8 befruchteten EZ alle bis Tag 3 entwickelt, an Tag 4 blieben 5 dann stehen u 3 Blastos haben sich entwickelt. 1 wurde mir dann im natürlichen kryozyklus eingesetzt, mit der bin ich jetzt in der 11ssw. War bei der stimulation 38.5.

7

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft 🍀🍀🍀 Ja ich setze wirklich meine ganze Hoffnung in dieses eine 🐻‍❄️… Hatte bei den letzten Versuchen einfach nie so viele Eizellen. Einmal nur 2, dann 5 und 6 beim dritten Versuch (war eine Nullbefruchtung). Dann sind wir jetzt im 4. Versuch von IVF zu ICSI gewechselt und hatten 9 Eizellen davon 6 reif und 6 befruchtet. Hoffe die Blasto wird es werden 🍀🍀🍀🍀🍀🙏🙏🙏

9

Ich kann total verstehen, dass du dir Gedanken machst und Angst hast, dass es niemals klappt. Aber mit 3 TF bist du noch absolut in der Norm. Im Schnitt klappt es beim 4 TF. Ich kenne das Gefühl, dass man sich fragt, wieso sich gute EZ einfach nicht einnisten wollen. Bei uns war erst der 9. TF erfolgreich. Ich bin jetzt 37. Wir haben nachher ohne Indikation einige Medikamente dazu genommen, weil man eben alle probieren möchte. Erst mit diesen Medis hat es geklappt. Was allerdings genau das Zünglein an der Waage war, weiß ich natürlich nicht.
Ich drück dir für deine Blasto ganz fest die Daumen. Gib nicht auf und glaub an deine Eizellen. 🍀✊🏼

10

Danke 🍀🙏 Darf ich fragen, welche Medis ihr noch dazu genommen habt?

13

Puh, jede Menge. Zusätzlich zu Utrogest und Prolutex hatte ich noch Omegaven, Prednisolon, Hepaxane, ASS 100, Estrifam und Granocyte.
Im 8. TF hat es erstmalig geklappt, leider endete es in einem frühen Abgang. Da hatte ich auch alle genannten Medis, abgesehen von Granocyte.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

meine KiWu hat nach Punktion einen Pausenzyklus empfohlen. Wenn im US aber alles gut aussah, haben sie sich auf einen natürlichen Kryo-Zyklus eingelassen.

Wurde Gerinnung und Insulinresistenz getestet, gibt es Hinweise auf Autoimmunreaktionen?

Vielleicht ist es bei dir jetzt die Glücksblasto. Ich hatte sieben Transfere an Tag drei bzw. vier, da bis dahin immer nur noch ein Embryo übriggeblieben war (meine Praxis kultiviert nur drei VK wenn SET gewünscht ist). Im letzten und endlich erfolgreichen Transfer haben wir die restlichen vier VK aufgetaut und hatten zum ersten Mal einen Blasto-Transfer. Zudem wurde allerdings auch das Cortison erhöht und ich habe Metformin genommen, also es muss nicht unbedingt am späteren Transfertag gelegen haben.

Ansonsten liegen drei negative Transfere leider noch in der Statistik und ihr solltet die Hoffnung noch nicht aufgeben.

Ich wünsche dir viel Erfolg 🍀

12

Danke dir 🍀 schön, dass es bei dir dann geklappt hat 😊 Gerinnung meinte meine Ärztin, dass das in meinem Fall nicht notwendig ist, da sie das nur bei Fehlgeburten machen. Eben Killerzellen und Plasmazellen wurden gecheckt und die sind ok. Für was hast du das Cortison und das Metformin genommen? Bin halt am überlegen welche Medis ich vielleicht einfach pro forma vorschlagen könnte, um die Bedingungen zu verbessern…

Liebe Grüße
Bibi

15

Hallo Bibi,

bzgl. Gerinnung weiß ich nicht, ob es nur bei FG sinnvoll ist. Meine KiWu hatte es einfach direkt bei der ersten Blutabnahme, noch vor GvnP, mitgetestet.

Das Cortison habe ich bekommen, weil ich Anhaltspunkte für Autoimmunreaktionen habe (erhöhte Schilddrüsen-Antikörper, leicht erhöhter ANA-Titer und erhöhtes Risiko für Diabetes Typ 1).

Metformin wird eigentlich bei Insulinresistenz gegeben. Die habe ich zwar nicht, aber beim Glukosetoleranztest hatte ich erhöhte Blutzuckerwerte, obwohl meine Werte nach dem Essen sonst noch ok waren. Das Cortison hat aber die Blutzuckerwerte weiter erhöht und nach den vielen Fehlversuchen hieß es, wir probieren es off-label dann doch mal damit. Ich würde dir vorschlagen den oGTT zu machen oder zumindest den HOMA-Index bestimmen zu lassen. Einfach so, sollte Metformin nicht genommen werden.

Ich glaube nach zwei oder drei negativen Transfers hatte meine KiWu, auch ohne Gerinnungsstörung, noch ASS 100 mg verordnet.

Liebe Grüße

17

Vielen lieben Dank euch allen für die ganzen Tipps und Unterstützung ❤️ Ich habe jetzt eine ganze Liste geschrieben mit Dingen, die ich morgen mit meiner Ärztin besprechen will. Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt ❤️Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche 🍀