Muss Cortison ausgeschlichen werden?

Hallo zusammen,

bei mir soll wegen Killerzellen (stark erhöht mit knapp 2000/mm2) nun eine Therapie mit Prednisolon erfolgen. Meine Ärztin hat sich im letzten Gespräch noch offen gelassen, ob 5 oder 10 mg. Gabe ab PU.

Mich würde es interessieren, wie es bei euch war bzgl.:

- Musstet ihr 5 oder 10 mg nehmen?
- Musstet ihr das Cortison dann ausschleichen nach negativem SST?

1

Hey!

Ich bin wegen einer Autoimmunerkrankung immer mal wieder auf Cortison angewiesen.
Ja, bitte unbedingt ausschleichen.
Ich habe oft schon höhere Dosen von 50mg nehmen müssen, manchmal auch nur 5 oder 10mg.
Ich persönlich würde von 10mg 5 Tage auf 7.5mg gehen, 5 Tage auf 5mg... 5 Tage auf 2.5mg.
Das wäre mein Vorschlag. Vielleicht gibt es auch Menschen, die anders reduzieren können.
Bei mir war es so am besten.
In der Schwangerschaft sollte ich es ab dem Herzschlag ausschleichen. Sprich da am besten mit dem Arzt. Killerzellen sind ja vielleicht was anderes.
Im Zweifel kannst du auch mit jemandem von Embryotox sprechen.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
3

Danke!

Bei einem natürlichen Zyklus müsste ich dann aber ja noch Cortison im Folgezyklus noch nehmen oder? Also dann im geringerer Dosis zum Ausschleichen?

2

Hallo,

Cortison auf jeden Fall immer ausschleichen wurde mir gesagt. Allerdings unterschied sich die Meinung der Ärzte in meiner KiWu etwas, wie schnell das ganze gehen darf. Als ich es nur von TF bis BT genommen habe, hieß es alle 2 Tage um 2,5 mg reduzieren. Nächster Versuch (Kryo) ab ZT und anderer Arzt, lieber nur alle vier Tage reduzieren und falls schwanger ab Herzschlag nur jede Woche. Als ich schwanger wurde, war ich wieder bei der ersten Ärztin und da hieß es ab Herzschlag alle vier Tage reduzieren.

Ich habe es nicht wegen erhöhter Killerzellen bekommen, sondern um das Immunsystem zu unterdrücken. Einige Transfere 10 mg, dabei eine biochemische SS, sonst negativ. Der erste mit 15 mg war dann positiv, allerdings wurde dabei auch noch mehr geändert.

Ich wünsche dir viel Erfolg 🍀

4

Danke!