Transfer und krankschreiben

Hallo ihr Lieben!!
Nä Woche hab ich transfer und werde mir den Tag danach frei nehmen ( Büro Job) werde Zeitausgleich gehen. Weil ich ein besseres Gefühl habe, wenn ich einfach Dinge mache, die mir gut tun.
Würde auch gerne den Tag danach frei nehmen ehrlich gesagt! Der Job von mir ist zwar ein Büro Job, aber psychisch setzt er mir etwas zu( will ihn ohnehin wechseln jetzt dann bald ) Kurz gesagt: ich fühle mich nicht mehr wohl dort.
Meine Frage: müsste ich den Tag danach Urlaub nehmen oder denkt ihr würde mich meine kiwu krank schreiben 1,5 Tage?
Wie macht ihr das? Arbeitet ihr danach oder nehmt ihr 1-2 tage eine Auszeit?

Natürlich spricht nichts gegen Arbeiten solange es Büro ist, aber ich will gern Dinge machen damach, die mit gut tun wie spazieren, am sofa liegen mich ausruhen🥰🥰
LG

1

Mein Klinik schreibt ohnehin von Punktion bis Transfer krank. Ich nehme das immer in Anspruch und manchmal auch darüber hinaus. Dieses Mal, war ich sogar 2 Tage vor Punktion beim Arzt und habe mich bis einschließlich einen Tag nach Transfer krank schreiben lassen. Nein, es bringt der Eizelle keinen Vorteil und man hat dadurch keine besseren Chancen schwanger zu werden. Habe mittlerweile 6 tfs hinter mich gebracht. Aber ich brauche es teilweise um andere Dinge zu bewältigen und nehme mir deshalb die Zeit die ich brauche.

2

Hi. Kommt auf die Klinik an. Ansonsten der Hausarzt. So habe ich das meist gemacht. Dann steht auch nicht das es von der kiwu Klinik kommt und es gibt kein Gerede ;-).

3

Genau ja 🙏 🥰🥰 LG

4

Hab mich auch von PU bis TR Krankschreiben lassen, beim Hausarzt .

Bin jetzt 5+6 😁

5

Glückwünsch 🥰🥰!!

6

Hallo,
ich denke das kommt ganz auf die Klinik an. Ich habe das immer mit meiner Hausärztin vorher schon geklärt und das war kein Problem. Ich bin Erzieherin, arbeite in einer Kita und mir ist das viel zu riskant mit den ganzen Rabauken, dem Stress und den Krankheiten. Wenn man eine verständnisvolle Klinik oder HA hat, sollte das kein Problem sein.
Ich hatte eben am Montag den Transfer und war die halbe Woche davor schon krankschrieben um mir nichts einzufangen und bin jetzt auch diese und nächste Woche bis zum BT noch krankgeschrieben.

Alles Gute 🍀

7

Ich hatte auch mal diese Frage hier gestellt. Da gab es den sehr guten Hinweis, dass man aufpassen sollte was man dem AG sagt. Denn es ist Eigenverschulden und man muss Urlaub nehmen. Wenn der AG weiß wieso du krankgeschrieben bist, muss er diese nicht annehmen in so einem Fall.

Wie ich es mache… meine Frauenärztin hat zu mir gesagt, sie will mich gerne krankschreiben nach Transfer, ich soll zu ihr kommen und es sei kein Problem, sie hat es mir sehr ans Herz gelegt. Ich persönlich tendiere eher dazu arbeiten zu gehen. Ich werde es aber situationsabhängig machen. Sollte es mir nicht gut gehen, lasse ich mich krankschreiben, wenn doch, gehe ich zur Arbeit.
Ich bin Krankenschwester in der Dialyse. Mal ist es etwas stressiger, aber oft auch ganz ruhig. Im normalen Zyklus wüsste ich auch nicht zu diesem Zeitpunkt ob ich schwanger bin.

Ich finde man muss da auf sein Bauchgefühl hören. Mach das was für dich richtig ist.
Alles liebe und viel Glück.

8

Vielen Dank f deine Tipps :) 🙏 ja eben also den Tag des Transfers nehme ich sicher frei halben Tag mit Zeit Ausgleich 🤗 Den Tag danach vermutlich Home Office 🥰alles gute auch dir 🥰

9

Hallo,
Ich habe mich vor mein Tag des transfer Krankschreiben lassen und sogar noch 1 woche länger um einfach mal abzuschalten. das muss immer jeder für sich wissen aber wenn du sagst es tut dir gut dann mache es auch...so kannst du denn tag und auch die tage danach ganz in ruhe starten und auch die Termine war nehmen und einfach mal für dich sein.

LG

10

Ich werde mir am Tag der Punktion ZA nehmen und am Transfertag normal arbeiten, sofern alles nach Plan läuft.

Ich verstehe auch total, dass man seinem Körper Ruhe gönnen möchte in der Situation um hoffentlich einen positiven Transfer zu haben. Trotz allem ist man eigentlich nicht krank und finde es ehrlich gesagt auch komisch, dass Ärzte hier einfach mehrere Tage krank schreiben. Grundsätzlich machen wir diese Behandlung ja freiwillig, ich sehe es daher auch in meiner Verantwortung mir dafür frei zu nehmen - das geht bei den meisten Jobs auch mit Urlaub und ZA.
Krank schreiben würd ich mich nur in einem Job lassen, bei dem ich einer Gefahr aufgesetzt bin.

11

Ja eben; daher nehme ich mir Zeit Ausgleich weil meine Klinik - denke ich -wird mich Nicht krank schreiben! Ja eh du hast recht ! Theoretisch kann man natürlich einen normalen Büro Nachgehen daher ist ZA am besten ! so kann ich entspannen einfach und muss nichts erfinden beim Hausarzt :)

12

Streng genommen steht dir keine Krankschreibung zu.
Urlaub kannst du natürlich nehmen, wie du möchtest, falls es betrieblich geht.

Biologisch gesehen schwimmt deine Blastozyste (falls ihr einen Tag 5-Transfer anstrebt) nach dem Transfer sowieso erst mal knapp 36-48h in der Gebärmutter rum, bis sie sich einnistet. Ob du da jetzt auf der Couch liegst und nichts tust oder deinem körperlich nicht anstrengenden und überhaupt nicht gefährlichen Bürojob nachgehst, ist dem Embryo dabei wurscht.

Ich bin nach meinen Transferen immer - falls ich dienstlich eingeteilt war - normal arbeiten gegangen. Ich habe da für mich keinen Mehrwert gesehen, ruhig herumzusitzen. Da höre ich nur übertrieben in mich und interpretiere in jedes Zwicken und Zwacken irgendwas hinein. Die Ablenkung durch die Arbeit hat mir gut getan.
Mach einfach, was du (für dich) als richtig empfindest.

13

Ja du hast recht ! Werde mir den Tag frei nehmen ab transfer und den Tag danach mache ich Home Office!! das ergibt sich auch da es relativ ruhig ist in dieser Woche ;))
Letzten TF musste ich den Tag danach Krankenstand da hatte ich üble migräne und Erbrechen:/ aber ja natürlich ist es dem
Embryo egal ob man auf der Couch sitzt oder im Büro arbeitet 😊 LG