Keine Fehlgeburt durch clomifen und Prolutex

Hallo ihr Lieben,
habt ihr Erfahrungen machen müssen, bezüglich mehreren Fehlgeburten?
Hattet ihr Clomifen und Prolutex eingenommen und dadurch keine Fehlgeburt mehr gehabt?
Ich hatte leider 4 Fehlgeburten ohne irgendwelche Diagnose. Bei mir ist alles in Ordnung, Gerinnung, bauschspieglung etc.

Ich hoffe so sehr, dass es endlich diesmal klappen wird..

Vielen Dank!

1

Bei Clomifen heisst es manchmal, dass die Fehlgeburten-Raten etwas hoeher liegen, aber man muss auch beruecksichtigen, dass haeufig Frauen Medikamente zur Ovulationsinduktion nutzen, die vielleicht ein leicht erhoehtes Risiko (z.B. durch PCOS und assoziierte Erkrankungen, "hoeheres" Alter) haben. Die Lebendgeburtraten sind bei Letrozol (glaub!) etwas besser. Die Studien beziehen sich jedoch auf Patientinnen mit PCOS, was Dich ja nicht betrifft.

Bzgl. Progesteron habe ich schon gehoert, dass es eine Fehlgeburt nicht aufhalten koenne, ein niedriger Spiegel Folge, nicht Ursache dieser sei. Das schreiben manche Aerzt*innen im Internet. Aber: In Placebo-kontrollierten Studien wurde eine Reduktion von Fehlgeburten gefunden! Offenbar fuer die Subgruppe der Frauen, die bereits mehrere hatte: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7408486/

Bei unerklaerlichen Fehlgeburten ohne Gerinnungsproblematik (wie Lupus-Antikoagulans) finden sich gehaeuft Schilddruesen-Autoantikoeper trotz euthyroider Schilddruesenfunktion. Aber ich vermute, das wurde bei Dir auch schon untersucht.

Alles Gute! Was Du durchgemacht hast, war sicherlich sehr belastend. Ich druecke Dir die Daumen, dass der naechste Versuch klappt.

Bearbeitet von malguckenhier
5

Vielen Lieben Danke für deinen Ausführlichen Text. Ich hoffe auch, dass es endlich bald klappen wird..
Ich schaue mir mal die Seite an dankeschön!

6

Das ist nur eine Metastudie, die sagt, dass Progesteron helfen koennte.
"Therefore, women with a history of miscarriage who present with bleeding in early pregnancy may benefit from the use of vaginal micronized progesterone 400 mg twice daily. Women and their care providers should use the findings for shared decision-making."



Oh Mann, ich finde es so schrecklich, dass ja erst nach ein paar Fehlgeburten ueberhaupt nach Ursachen geschaut wird. Die Frauen, bei denen es welche gibt (abgesehen von Alter, "Pech" mit der Eizelle), vielleicht sogar welche, die man gut behandeln koennten, schauen dadurch ewig in die Roehre. Habe weiter unten gelesen, dass Du sehr fuer gruendliche Untersuchungen kaempfen musst.

Ich wuensche Dir ganz viel Kraft! So etwas vier einmal durchzumachen, schlaucht.

Bearbeitet von malguckenhier
2

Hallo,

ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten aber auch ich mache gerade meine 4. FG durch und es wurde bisher nichts bei mir entdeckt (Gerinnung, Schilddrüse usw, alles gut).
Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wie es weitergehen soll.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir von Herzen das du es noch schaffst 🍀🍀

3

Hey, das tut mir sooo leid.. ich weiß ganz genau wie du dich fühlst. Es ist so schlimm, wenn man keine Klarheit darüber bekommt.. ich war schon bei so vielen Ärzten, auch im Ausland keiner konnte uns helfen, weil wir laut den Ärzten gesund sind. Ich hoffe so sehr, dass es mit der Spritze klappt, hab nämlich gehört, wenn man Gelbkörperschwäche hat, dass das Ei sich dann nicht richtig einnisten kann und es zu einer Fehlgeburt kommt.
Wenn ich es hoffentlich soweit geschafft habe, kann ich mich gerne bei dir melden.. Falls ich dir bei irgendetwas helfen kann..

4

Und vielen Dank! Ich wünsche dir auch nur das beste!