Blastozyste im 2. Kryozyklus - so anders

Hallo ihr Lieben,
Wir stecken im 3. Anlauf (ICSI negativ, 1. Kryo negativ).
Ich habe gestern den 2. Kryotransfer einer Blastozyste gehabt. Wir bekommen immer ein Foto/Ausdruck mit. Die Blastozyste sieht diesmal so ganz anders aus. Könnt ihr mir helfen, was man da nun sieht? Bei der letzten Kryo konnte man die Blasto als solche sehen. Aber diesmal sieht man nur schwarz mit einer weißen Lücke? Habe euch mal beide Bilder hochgeladen für den direkten Vergleich

1

Ev meldet sich noch wer der sich wirklich auskennt 😅

Ich habe vor einigen Monaten selbst mal so ein Bild gepostet. Es wurde mir erklärt, dass sich die Blasto hier gerade zusammengezogen hat. Deshalb ist da rundherum so viel weiß - und die Blasto an sich kann man so jetzt in der Qualität nicht beurteilen.

3

Ja Bild 1, dass sich die Blasto zusammenzieht habe ich mir schon gedacht. Aber Bild 2 (das unscharfe) ist das aktuelle Bild. Da ist in der Mitte so viel weiß und die Zelle sieht so ganz anders aus. Das irritiert mich und da weiß ich nicht was man genau sieht.🙈

2

Auf Youtube gibt es ein Video "Blastocyst Development - Day 3 to 5 (MUST SEE)". Im Blastsatium sieht man da schön, wie die Blasto sich zwischendurch zusammenziehen (unter dem Zahnrad kannst du die Wiedergabegeschwinddigkeit verlangsamen, dann siehst du es noch besser).
Kryokonservierte Embryonen ziehen sich besonders gerne zusammen! Bei mir sah eine Blasto auf dem Foto auch so aus und die Biologin erklärte mir, dass das normal sei.

Schöne PUPO-Zeit!
LG
Cr

4

Tolles Video 🙂 danke für den Tipp.
Aber das zeigt ja mehr das Zusammenziehen von Bild 1. Mich irritiert aber Bild 2 vom aktuellen Versuch (etwas unscharf) mit der weißen Lücke. Ist das ein Hohlraum? Das sieht für mich ganz komisch aus.

7

Der Hohlraum ist ja eigentlich nur eine hellere Fläche. Man sieht ja immer noch Struktur drin! Das Foto an sich hat nicht die dollstw Auflösung, da kann man es natürlich nicht super deuten. Aber eine Blasto ist in der Mitte ja heller, am Rand und beim Embryo dunkler.
Im Video von circa Sekunde 46 bis 48 sieht man wie die Mitte heller wird, sich der Rand und der Klumpen des Embryos sich Formen (am besten Geschwindigkeit auf 0,25 setzen). Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass deine Blasto eine eher frühe statt späte Blasto ist und man auf deinem Foto sieht, wie sich so langsam Rand und Embryo von dem Rest der Inneren Zellmasse hervorhebt.

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

Ich kann nur vermuten, aufgrund meiner Hobbyrecherche aus meiner KiWu-Zeit. Ich denke, die Blastozyste beginnt zu expandieren. In Blastozysten entstehen im Laufe ihrer Entwicklung Hohlräume, das ist ganz normal und muss sogar so sein. Der Hohlraum wird immer größer bis die Blastozyste schließlich schlüpft und sich einnistet. Wie gesagt, es ist nur meine Laien Interpretation. Wenn die aber stimmt, sie das alles sehr gut aus. 🙂

Ich drücke dir die Daumen 💚🤰🏻

6

Ah ok 🙂 das wusste ich auch noch nicht.
Ich glaube das würde zeitlich auch gut hinkommen.

Ich hoffe ja, dass sie sich diesmal einnisten möchte. So nach dem Motto: alle guten Dinge sind 3.
Danke dir 🤗