Welche Testverfahren gibt es? Hormone etc.

Hallo ihr lieben.
Bei mir steht nächsten Monat eine Bauchspiegelung an.
Mein Gyn möchte das zuerst machen bevor er irgendwelche Hormone verschreibt etc.
Er ist da auch nicht wirklich auskunftsfreudig was es da für Möglichkeiten gibt.

Ich bin auch bereit wo anders hin zu gehen und Untersuchungen selbst zu zahlen.

Was kann man testen lassen?
Was kostet es?
Wo muss ich hin und was muss ich sagen?

1

Hi. Hast du denn die Standarts schon durch wie Zyklusmonitoring also Überwachung. Hormonstatus ? Das machen Gyn's als Standart eig. Kommt ja drauf an was ihr schon durch habt, wie lange ihr dabei seit usw.

2

Hallo,

ich notiere mir den Beginn meines Zyklus , Mens und Dinge wie Zervixschleim und MuMu seit 15 Zyklen.
Im dritten Zyklus messe ich jetzt die Temperatur mit einem Trackle.
Immer mal wieder (ca 6 Zyklen) habe ich den LH Peak bestimmt.

Meine Fragen nach einem Hormonstatus, Blutabnahme etc wurden bisher immer nur belächelt und abgewunken.
Ich würde gerne mal bei meiner Hausärztin konkrete Blutbilder oder andere selbst bezahlte Tests veranlassen.
Ich habe etwas von Schilddrüsenwerten, Hormonstatus und oder Blutbildern/Insulinresistenzen gehört.
Wie heißen diese Tests den konkret in Fachchinesisch und wer kann sie durchführen?

3

Nach 15 Zyklen kannst du eig bei deinem Gyn ein Zyklusmonitoring machen und einen Hormonstatus. Ich meine so heißt das auch jeweils. Zahlt die Kasse alles. Bzw den Ultraschall musste ich selbst zahlen jeweils. Wenn dein Gyn dich nicht ernst nimmt solltest du über einen Wechsel nachdenken. Weil der Gyn der richtige Ansprechpartner wäre, nicht der Hausarzt. Und dein Mann sollte ein Spermiogramm machen lassen.

4

Es gibt auch ganz viele Heimtests die man privat machen kann. Da werden dann einfach Speichel oder getrocknete Blutstropfen ins Labor geschickt. Bevor ich ewig lange auf Arzttermine und bis der Arzt handelt warte, würde ich sowas machen 😅
Z.B. https://www.verisana.de/hormontests/

7

Hallo! Ja auf das Hormonprofil Frau von Verisana warte ich aktuell. Ich bin gespannt.

5

Ich würde an deiner Stelle in eine Kiwu Praxis wechseln. Gyns haben nur bedingt tiefgehende Ahnung von dem Thema.
Ich persönlich würde mich auch nicht direkt einer Bauchspiegelung unterziehen wenn nicht mal die grundlegenden Dinge wie Hormone, SG usw gecheckt sind. Es ist eine Op, welche wiederum im schlimmsten Fall Verwachsungen usw machen kann.
Alles Gute 🍀

6

Wenn es etwa 1 Jahr nicht funktioniert hat, ist die Kinderwunschklinik zuständig. Dort werden alle diagnostischen Tests durchgeführt (wird alles von der Krankenkasse übernommen). Die Ärzte dort sind sehr viel erfahrener als die niedergelassenen Gynäkologen und eben einfach die Experten.
Meist beginnt man mit Zyklusmonitoring ( verschiedene Blutabnahme, checken der Hormone zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Zyklus - da wird auch direkt der Schilddrüsenwert und der homa-Index (insulinresistenz) und andere wichtige Werte mitgemacht,Ultraschall) und spermiogramm. Dann wird entschieden, was noch an Diagnostik gemacht werden soll.
Also das sind alles keine eigenleistungen und müssen nicht bezahlt werden! Außerdem können die Ärzte in der Kiwu die Werte im Hinblick auf den Kinderwunsch sehr viel besser bewerten als Hausarzt oder niedergelassener Gyn.

Bearbeitet von ilaj23