Erster Clomifen und Ovitrelle Zyklus - Erfahrungen gesucht

Hallo ihr Lieben,

unsere Vorgeschichte: wir versuchen seit drei Jahren schwanger zu werden. Januar 2021 habe ich die Pille abgesetzt, seitdem haben wir schon viel versucht, über Zyklustees, Nahrungsergänzungsmittel wie Mönchspfeffer und Clavella, Temperatur messen, Ovulationstests, GV nur zum evtl. Eisprung, GV alle zwei Tage, alle drei Tage, Akupunktur, Unterstützung mit Progesteron usw.

Im Januar hatten wir dann die Schnauze voll, seitdem sind wir in einer Kinderwunschklinik in Behandlung. Mein Mann ist 35 und ich 31. Ich war noch nie schwanger.
Spermiogramm bei meinem Mann war in Ordnung.
Ich habe wohl eine leichte Eizellenreifestörung und eine Gelbkörperschwäche.
Sonst wurde nichts gefunden. Bauchspiegelung war im März 2023 ohne Befund, da wurden allerdings die Eileiter nicht gespült.

So. Jetzt ist mein erster hormonunterstützter Zyklus und ich bin schon wieder völlig verunsichert. Ich habe von Zyklustag 5 bis 9 je eine Tablette Clomifen genommen, am 11. Zyklustag war ich zum Ultraschall, da gab es ein Eibläschen von 21mm (ich konnt´s kaum glauben, sonst sind meine Eisbläschen, wenn überhaupt was wächst, max. 18mm und das auch erst an Zyklustag 16 oder noch später).
Am Abend (Montag) sollte ich dann die Ovitrelle um 20 Uhr spritzen und dann am Tag danach (DIenstag) Abends GV haben. Seit Mittwoch nehme ich wieder Progesteron, da meine zweite Zyklushälfte sonst sehr kurz ist.

Ich wollte dann eine Testreihe starten um zu schauen, wann die Ovitrelle aus meinem Körper ist, damit ich bloß nicht falsch positiv teste. Habe am Montag angefangen, also Spritze +8, mit Morgenurin und 10er Test: schneeweiß!! Hat die Spritze wohlmöglich gar nicht gewirkt oder mein Körper hat sie viel zu schnell abgebaut?

Seit heute habe ich wieder meine all monatlichen PMS-Symptome, ich könnte kotzen.

Die Kiwu sagt, ich soll nach Ostern (02.04.) zum testen kommen (Blut) und bis dahin das Progesteron weiter nehmen.
Ich übe mich also in Geduld.
Oder soll ich die Tage nochmal einen Urintest wagen?

Wie war das denn bei Euch so??

Ich hab mir so Hoffnungen gemacht bisher :-( Clomifen und Ovitrelle hab ich auch überhaupt nicht gut vertragen.
Die Kiwu sagt wenn es nicht geklappt hat, pausieren wir den April und versuchen es im Mai nochmal.


Sorry für den ewig langen Text! Liebe Grüße

1

Huhu,
Ich würde nochmal testen, hast du es schon gewagt? Manchmal ist der Urin unterschiedlich konzentriert, vielleicht war daher nichts zu sehen. Falls es geklappt hat, kann der an plus 8 noch nicht positiv sein, das würde erst später kommen.
Was mich am meisten wundert: gibt es einen Grund, dass die Klinik dann eine Pause einlegen möchte? Ich habe statt mit Clomifen mit Letrozol stimuliert und auch mit ovitrelle ausgelöst, da ging es einfach jeden Monat immer wieder weiter, bis es geklappt hat ;-).
Drücke dir die Daumen!!

3

Hey! Danke für deine Antwort. Ich habe heute mit Morgenurin wieder negativ getestet, also heute ist Ovitrelle +11 und ES +9 oder 10.
Ich teste mich jetzt fröhlich weiter 😅 aber viel Hoffnung hab ich nicht, ich hab wirklich PMS wie sonst auch.
Ich weiß nicht genau, warum die Kiwu dann pausieren will, gefühlt passiert auch einfach zu wenig 🥲 Ich überlege schon, ob ich nochmal eine Bauchspiegelung machen soll mit Eileiterspülung, obwohl die Kiwu meinte, das würde man erst in einem Jahr machen (warum auch immer, dann würden wir es ja vier Jahre versuchen!!)
Im wievielten Versuch hat es denn bei dir geklappt?

5

Bei uns hat es bei der zweiten IUI geklappt, unsere Tochter ist jetzt acht Wochen alt :-).
Teste fröhlich weiter, bei mir kam der Strich erst an ES plus 12 zurück ;-).
Ich würde da auch nochmal mit der Klinik reden. Eigentlich spricht nichts gegen „immer weiter“. Bei einer Freundin wurden die Eileiter direkt durchgespült und die ist in folgenden Zyklus sofort schwanger geworden.
Drücke dir die Daumen!

weitere Kommentare laden
2

Hi, ich habe schon 3x Clomifen und 2x Letrozol versuche hinter mir. Mit letrozol hatte ich gar keinen Erfolg. Bei clomifen wurde 2x der Eisprung ausgelöst. Leider nicht schwanger geworden..

Letzten zyklus haben wir mit FSH spritzen angefangen. Aber hier sind dann 4 Follikel gewachsen und wir haben den Eisprung nicht ausgelöst.

Die effektivere Lösung ist meiner Meinung nach die FSH Spritzen (Puregon)

Viel Erfolg 🍀

4

Vielen Dank für deine Einschätzung! Ich möchte auch nach einem anderen Mittel fragen, ich hatte mit Clomifen totale Schlafstörungen und Kopfschmerzen mit heißem Kopf und Schwindelgefühl.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es bald klappt! 🥰