Wie Ovitrelle spritzen?

Hallo Mädels!

Hab da mal eine Frage. Ich muss morgen um 21:30 mit Ovitrelle 250 auslösen. Da es das erste mal ist, bin ich gerade etwas planlos. Ich weiß, es muss zu exakt dieser Zeit in den Bauch injiziert werden.
Nun meine Frage: das Hormon wird ja im Kühlschrank aufbewahrt. Im Beipackzettel steht nicht so richtig was davon, bis wann es gekühlt werden soll.
Habe dann in der Apotheke angerufen und sie meinten, ich soll es vorher raus nehmen und auf Zimmertemperatur kommen lassen, da es sonst unangenehm zu injizieren ist. Man könne das Hormon wohl bereits 30 Tage vor der Injizierung außerhalb des Kühlschranks aufbewahren.
Von der Klinik hab ich keine weiteren Infos dazu bekommen, aber auch vergessen zu fragen.

Da ich einfach wirklich alles richtig machen möchte, würde ich gern wissen, wie ihr es gehandhabt habt.

Vorab euch ein dickes danke und guten Start ins Wochenende!

1

Ich habe die Spritze 15-20 Minuten aus dem Kühlschrank genommen. Unangenehm zu spritzen war es dann nicht mehr...

4

So habe ich das auch gemacht. Ca. 30 Minuten vorher raus gelegt und mir sie dann im Bett gegeben und geschlafen 😉

2

Die Ovitrelle fand ich immer "angenehm " zum Spritzen, also das Medikament hat nie gebrannt oder sowas. Da gibt es andere wie Decapeptyl z.B. die fies sind. Hab die immer im Kühlschrank gehabt und 15 Min. vorher raus genommen.falls du etwas Angst vor dem Einstechen haben solltest: leg dir für 3 Min ein Kühlpack (oder irgendwas aus dem Tiefkühler) auf die Stelle die du stechen willst. Dann spürt man das Einstechen nicht.

5

Danke für die Antwort.
Sorge bezüglich Schmerzen hab ich keine. Der PEN war recht angenehm am Bauch und die unangenehmere Schenkelsache ist für den Zyklus (und hoffentlich für immer ☺️) erledigt.

3

Das spielt ehrlich gesagt wirklich keine so große Rolle.
Du kannst es im Prinzip morgen irgendwann rausnehmen und alles ist gut aber es ch hab’s auch schon vergessen und dann direkt aus dem Kühlschrank gespritzt war eben bisschen unangenehm aber auch halb so wild.
Hauptsache du spritzt es ☺️

6

ich musste einmal mit Brevactid auslösen und mir hat keiner was dazu erklärt :/

hab dann im Inet gelesen, dass es gekühlt werden muss und hab es dann direkt aus dem KS heraus gespritzt :P

Es war kalt unter der Haut, aber nicht schmerzhaft oder unangenehm

Bearbeitet von KiKi724