Progesteron absetzen - ja oder nein?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: wir sind in KiWu Behandlung (natürlicher GV) und ich soll seit ca. drei Monaten so ein bis zwei Tage nach ES Progesteron nehmen; laut der Ärztin bis zur errechneten Periode.

Diesen Monat wäre das der 08.04.24

Nun ist es bei mir so, dass ich ab ES bis zur Periode immer ziemlich schmerzhafte Brüste habe, die dann so ca. 1-2 Tage vor der Mens verschwinden -> das war für mich eigentlich immer ein Zeichen, dass es nicht geklappt hat und bald die Periode kommt...

Nun würde ja am 08.04 der SST fällig sein, allerdings sind seit heute meine Brustschmerzen wieder völlig verschwunden, woraus ich lese, dass der Körper sich wieder auf die Mens einstellt...soll ich trotzdem bis 08.04. das Progesteron nehmen, oder ich es bereits ab heute absetzen, damit meine Mens pünktlich kommt?

Gibt es noch Hoffnung, obwohl der Körper ja quasi bereits Signale sendet?

Danke für eure Meinungen

1

Wie viele Tage nach Eisprung bist du denn? Hast du schon mal einen Schwangerschaftstest gemacht?

Ich würde das Progesteron auf jeden Fall weiternehmen. Ja, es ist nervig, wenn dadurch die Periode später kommt. Aber wäre es nicht viel schlimmer, wenn es geklappt hat und du das Progesteron zu früh absetzt?

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass nicht immer jeder Zyklus gleich ist, und man, gerade während der Kinderwunschbehandlung, nicht in jedem Zyklus das gleiche spürt. Auch wenn es immer so war, kann es plötzlich ganz anders sein.

Mach doch einfach morgen früh einen Test, dann weißt du, woran du bist. 🍀

3

Ich bin ZT 21 - mein Zyklus geht 23 Tage

einen Test habe ich noch nicht gemacht, da die Ärztin meinte ich solle diesen am 08.04 machen und ich am Montag sowieso einen Termin bei ihr habe ... aber du hast recht: ich nehme die Pillen einfach weiter...ändern kann ich das Ergebnis ja eh nicht:)

4

Ich drücke dir ganz, ganz doll die Daumen! Hoffentlich sind dieses Mal die Symptome einfach ein bisschen anders, weil du das Progesteron nimmst! 🍀

2

Du kannst auch bis zu vier Tage vor Periode testen, wenn du Nummer sicher gehen willst vor dem Absetzen.