Hilfe-EZS Kryozyklus Medikamente bis Transfer?

Hallo, bin verzweifelt!!
ich bitte um eure Erfahrung und Meinungen!
Ich befinde mich in ZT 20, nehme 3x täglich Estradiol, GMSH ist gut aufgebaut, soweit bei mir alles ok!
Da ich EZS mache, ist leider bei meiner Spenderin was schief gelaufen und die musste abbrechen.
Die neue Spenderin wird wahrscheinlich diese kommende Woche anfangen zu stimulieren. Denke das es auch noch 2-3Wochen dauert.

Ich hatte mir so sehr frischen Transfer gewünscht!

Meine Klinik meinte, wenn ich einfach so Estradiol einnehme bis zum Transfer in ca 2-3 Wochen, dann kann es eine erfolgreiche Schwangerschaft riskieren.
Eher empfehlen die, dass ich Estradiol absetze, aber die haben mir nichts von Ein ahme Progesteron gesagt.

-Hatte jemand schon Erfahrung Estradiol so lange einzunehmen bevor Transfer passiert?

-Würde meine Menstr. sofort einsetzen wenn ich Estradiol absetze oder muss ich Progesteron nehmen?

-Wie lange muss ich warten bis ich wieder anfangen kann?

-Was würdet ihr tun?

-Welche Möglichkeit gibt es das ich frischen Transfer bekomme?

Vielen Dank schon mal !!!

1

Hallo Lyll,

tut mir sehr leid, dass eure Spenderin abbrechen musste.

Ich an deiner Stelle würde alle Medikamente absetzten und ganz entspannt einen Kryozyklus machen.

Ich musste im Januar einen künstlichen Kryozyklus abbrechen, da Progesteron vor TF zu hoch war. Hatte 18 Tage Progynova genommen und dann mit Duphaston die Blutung ausgelöst.

Welches Vorgehen schlägt denn deine Klinik vor?

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀 🍀🍀

PS: die Schwangerschaftsraten von Frisxh- bzw. Kryotransfer unterscheiden sich kaum 😉

2

Danke liebe Coernchen!
Die Klinik werde ich morgen anrufen, aber per Email meinten die,
1. absetzen und neuen Versuch, nur hat die mir gar nicht beschrieben was ich tun soll, einfach Estradiol absetzen reicht?? Oder muss ich Progesteron nehmen und dann aber wie lange? Eine Anweisung haben die mir nicht gegeben.

2. meinte sie wenn ich weiter Estradiol nehme, aber der Transfer dauert noch, dann sinkt die Erfolgrate anscheinend weil zu lange war.

Ich hab so Angst das Kryotransfer die Zellen beschädigt werden. Wieso liest man dann so oft das beim auftauen die Embryos nicht überlebt haben? Das verunsichert mich?
Und die Biologien von der Klinik meinte im Frischen Trasfer ist es erfolgreicher.

6

Ich habe nach Absetzen vom Estradiol Duphaston und am 7. Tag die Blutung bekommen.

Frag am besten nochmal genau in deiner Klinik nach.
Ich würde das Estradiol aber nicht weiter nehmen. Es ist immer ärgerlich, wenn es nicht nach Plan läuft, aber noch ärgerlicher ist es, wenn der Versuch negativ ist und man sich immer fragen muss, ob es daran gelegen hat, dass die Bedingungen einfach nicht optimal waren!

Die Kryoverfahren sind mittlerweile immer besser geworden und es gibt lt. Statistik keinen nennenswerten Unterschied bei den Erfolgsraten!
Blastos haben eine Auftaurate von >90%!
Gerade bei EZS würde ich mir diesbezüglich keine allzu großen Sorgen machen.

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte auch mal einen Zyklus den ich abgebrochen hab. Aber noch sehr früh, das war anZT4. Da konnte ich Estraduol absetzen und fertig. Wenn ich das länger genommen hätte, hätte ich Progesteron danach nehmen müssen.
Frag am besten einfach nach.

Ich hatte drei Kryos und davon waren zwei erfolgreich. Also ich denke das macht keinen großen Unterschied in Frisch oder Kryo 😊

5

Vielen lieben Dank!
Mir ist wichtig zu wissen was passieren würde wenn ich über 28 Tage nur Estradiol nehme und der Transfer danach stattfinden würde.
Aber so wie alle schreiben, ist es nicht gut so lange es hinaus zu schieben.

Ich werd das Estradiol ab morgen nicht mehr nehmen, aber ich hab auch noch kein Plan wie ich absetzen soll.
Mal schauen was die Klinik sagt morgen.

Schade das es so wenig darüber zu finden ist wie man abbricht.