Wieso sinkt mein progesteron?

Bitte helft mit mit Erfahrungen. Ich hatte am Transfertag einen Progesteronwert von 14,5 ym/l (künstliche kryo mit 1-1-1 cyclogest). Also durchaus gut. 8 Tage später wurde ein positiver aber niedriger hcg festgestellt, da lag progesteron nur bei 10,4. Laut kiwu sollte ich anfangen mit 1-1-1 duphaston (was ich getan habe), alternativ prolutex spritzen (aber die sind so irre teuer und tun so weh). Heute an PU+13 ist progesteron nur noch bei 9,3. Hcg hat sich normal verdoppelt.
Im November war mein progesteron nur bei 8 als die Schwangerschaft festgestellt wurde. Stieg dann mit prolutex an.
Stimmt es, dass duphaston im blut nicht festgestellt wird? Und kann es trotzdem wirken? Oder sollte Ich doch lieber umsteigen auf prolutex?
Und warum sinkt bei mir das progesteron überhaupt? Es müsste doch steigen wenn man schwanger ist, selbst bei niedrigem hcg. Oder? Was ist los bei mir?

1

Ich hab die spritzen ab positiven Bluttest über die Krankenkasse bezahlt bekommen. Ich würde spritzen

3

Und was für eine Behandlung hattest du vorher @Catgirl28? IVF/ICSI oder Kryo? Manche Ärzte machen da anscheinend einen Unterschied. Ich komme aus einem künstlichen Kryozyklus und musste von Anfang an Prolutex spritzen. Werde beim nächsten Termin mal nachfragen, ob das die Kasse jetzt zahlt.

Bei der Blutabnahme meinte die Assistentin, dass man das von außen zugeführte Progesteron oft nicht so gut messen kann und mein Wert wäre etwas niedrig. Hab mich gewundert, weil ich produziere ja gar kein eigenes, da muss man sich auf die Zufuhr von außen ja schon verlassen können. Normalerweise produziert der Gelbkörper des gesprungenen Follikels ja das progesteron, aber den gibt es ja nicht bei einer künstlichen Kryo. (Gerne korrigieren, falls ich hier Quatsch erzähle)

Ich nehme 3x Duphaston und spritze 2x Prolutex pro Tag. Bissle nervig aber schon machbar.

Bearbeitet von doko
4

Beim Künstlichen Kryo Zyklus hatte ich die spritzen. Aber bei mir waren die Werte mit Cyglogest viel besser. Also inkl der Spritze. Übernimmt auch die Kasse auch ab Positiven Test

Bearbeitet von Catgirl28
2

Nicht jeder nimmt den Wirkstoff über Tabletten so gut auf. Bei mir war es auch der Fall. Mein Progesteronwert sank zu Beginn der Schwangerschaft recht stark. Ich habe dann direkt Prolutex gespritzt und zwei Tage später war der Wert schon wieder gut und ich bin nun in der 30. SSW.
Ich würde an deiner Stelle Prolutex spritzen. ✊🏼

5

Danke dir! Inzwischen habe ich mit duphaston angefangen und soll laut kiwu auch noch prolutex spritzen.
Also 1-1-1 cyclogest und 1-1-1 duphaston und noch 1 prolutex. Puh.
Aber werde ich wohl machen.

6

So kannst du aber beruhigt sein, dass du alles mögliche getan hast und dann wird bestimmt alles gut.
Ich hab zu Beginn meiner Schwangerschaft auch sooooo viele Medis genommen, aber endlich hat es geklappt und gehalten. ✊🏼