Blasto zieht sich nach assisted hatching zusammen? Normal?

Hallo zusammen,

Wir hatten heute im Kryozyklus einen Blastotransfer. Der 4. bereits. Das erste Mal mit assisted hatching.

Ich bin jetzt nur total verwirrt und war so aufgeregt das ich gar nicht fragen konnte, als mir gesagt wurde, dass die Blasto sich durch das assisted hatching wieder etwas zusammen gezogen hat. Sie wäre jedoch fit und vital und ich solle mir keine Gedanken machen wenn diese jetzt beim tf etwas komisch noch aussieht...

Kann jemand was zu dieser Aussage sagen? Ist das wirklich normal wenn sich die Blasto durchs assisted hatching zusammen zieht?

Mich verunsichert das im Nachhinein total... 🥺

1

Über den Zusammenhang mit Assisted Hatching weiß ich nichts, aber dass Blastos sich manchmal zusammen ziehen und dann wieder expandieren, kann vorkommen und ist erst einmal nicht schlimm.

Nur wenn eine Blasto mehrfach kollabiert, sind die Chancen schlechter.

2

Hmmm, auf dem Zettel mit Bild und Qualität wo ich bekam stand expandierte Blasto und 4 AB-AC

Hört sich ja prinzipiell nicht so schlecht an oder?

3

Hallo Loona-90,

ich schließe mich Luthien an.

Das Zusammenziehen von Blastozysten lässt sich während der Expansionsphase öfter beobachten und ist nicht ungewöhnlich.

Dass dieses Phänomen durch das Anritzen der Eihülle provoziert werden soll, ist mir neu. Mir persönlich ist aufgefallen, dass zusammengezogene Blastos wohl öfter bei Kryos vorkommen. (Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck und kein Ergebnis einer Studie.)

Die Qualitätsbezeichnung deiner Blasto besagt, dass es sich um eine expandierte Blasto (Stufe 4) handelt, was für Tag 5 sehr gut ist. Normalerweise wird die Qualität von innerer und äußerer Zellmasse mit A (sehr gut), B (gut) C (schlecht) oder A (sehr gut), B (gut), C (mangelhaft) D (schlecht) bewertet. Ob deine Kiwu von A bis C oder von A bis D kategorisiert, weiß ich leider nicht.

Auf jeden Fall scheint deine Blasto eine "Zwischenstufe" der Qualität zu haben.
Die Bewertung verstehe ich so, dass die innere Zellmasse deiner Blasto sehr gut (A) ist und die äußere Zellmasse zwischen der Bewertung B (gut) und C (mangelhaft) schwankt.

Wenn du magst, kannst du das Foto deiner Blasto aber gerne mal zeigen.:-)

Die Bewertung ist aber sowieso immer nur ein Indiz. Wie es wirklich ausgeht, wird sich zeigen. Mit jedem vitalen Embryo kann man schwanger werden.

Ich drücke dir die Daumen!#klee#klee#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

Bearbeitet von laurentia-suani
weitere Kommentare laden