Polyp in der Gebärmutter

Hallo zusammen,

mir wurde im Dezember im Zuge der Bauch- und Gebärmutterspiegelung ein Polyp in der Gebärmutter entfernt. Nun wurde in der Kiwu-Klinik festegestellt, dass dort wohl wieder einer ist (evtl. ist er wieder nachgewachsen.).

Ich soll jetzt nächsten Zyklus hin und dann will der Arzt "durchspülen" und sich das nochmal angucken (also ne Gebärmutterspiegelung machen). Er sagte, er könne mit dem Instrument versuchen, den Polypen zu entfernen (quasi "anstupsen" und hoffen, dass er abgeht), aber da er keine chirurgischen Instrumente hat, klappt das wohl oft nicht. Ansonsten müsste ich dann nochmal in ne Klinik das unter Vollnarkose entfernen lassen...
Hat hier jemand Erfahrung damit? Konnte das bei jemandem so entfernt werden ohne richtige OP? War das schmerzhaft?
Gerne auch Erfahrungsberichte, wie das mit OP so war. Ich hatte damals ja noch die Bauchspiegelung mit Endo-Entfernung zusätzlich, daher kann ich nicht beurteilen, wie "schlimm" der Polypen-Part war.

Sorry, Fragen über Fragen. Mich nervt und stresst das gerade einfach so sehr :-( Haben den Antrag für unsere IVF eingereicht, aber jetzt muss ich mich erstmal um diese doofe Polypen-Geschichte kümmern....

1

Hey Nilo,

Das ist ja doof das das Teil zurückgekommen ist. Hatte auch einen Polyp, allerdings im Gebärmutterhals der während der BS entfernt wurde. Die Aussage des Chirurgen war das es ohne Narkose nicht geht und dann hab ich mich direkt für die BS entschieden. Hab zum Glück keine Endo und ansonsten wurden nur die Eileiter durchgespült und eine Strichcuratage gemacht. Schmerzen hatte ich eigentlich keine, maximal wie bei der Periode. Klar die "Löcher" von der BS waren halt sehr unangenehm aber "innen" hab ich nix gemerkt. Ich hab auch nur ein paar Stunden nach der OP noch etwas geblutet, dann war alles normal.
Ich drücke dir die Daumen das du das Ding bald unkompliziert los bist 👍

LG fusselFlosse

2

Danke für deine Antwort :)
Wurde die BS wegen des Polyps gemacht? Ich dachte, dafür ist keine nötig und es geht über eine Gebärmutterspiegelung. Oder hattest du beides und in dem Zuge wurde der entfernt? Nochmal eine BS möchte ich wirklich nicht :(

LG

3

Nein die BS hatte ich nicht wg. des Polyps! Es hieß eben, der Polyp kann nur unter Narkose entfernt werden und da wir da schon über ein Jahr erfolglos geübt haben, habe ich sozusagen Butter bei die Fische getan und direkt die BS machen lassen.
Der Polyp wurde trotzdem Vaginal entfernt aber halt im "selben Zuge".

LG

weitere Kommentare laden