Nächste Woche start 1. ICSI

Hallo Zusammen

ich muss mich jetzt einfach auch mitteilen. Bin momentan einfach soooo angespannt. Haben letzte Woche Donnerstag noch die letzte IUI hinter uns gebracht und jetzt am warten. Bin zwar mit meinen Gedanken schon bei nächster Woche, denn wenn meine Tage kommen (wobei ich mir eigentlich sicher bin...), dann geht es los mit der ersten Runde ICSI. Bin sooo nervös wie das sein wird mit der Stimulation, Punktion, Transfer.... Ob genug Follikel wachsen, ob überhaupt eine bis zum 5. Tag kommen und und und..... Dann die Angst, wenn es wieder nicht klappt...

Geht es vieleicht ein paar von euch auch grad so? Oder kann vieleicht jemand seine positiven Erfahrungen teilen?
Bin mega froh um jedes Feedback.

Liebe Grüsse

1

Hey du!

Kann die Nervosität sehr nachvollziehen.
Wir hatten letzten Zyklus die Stimulation. Trotz einem AMH von über 6 kam nur ein reifer Follikel bei rum. Aus diesem Grund wurde der Zyklus abgebrochen und keine Punktion durchgeführt.
Haben direkt im folgezyklus (mein aktueller) mit der Stimulation neu angefangen. Die Dosierung von Gonal F wurde angehoben. Beim ersten US (Ostermontag) waren dann 4 Follikel auf einem guten Weg. Beim zweiten US letzten Donnerstag waren diese 4 Follikel dann reif mit 18mm und 3 waren auf einem guten Weg. Gestern hatte ich dann die Punktion und es wurden 8 Follikel punktiert.
Nun hocke ich auf heißen Kohlen und warte auf den Anruf, wie viele sich befruchtet lassen haben.

Und wenn sich welche befruchtet lassen haben, geht das bangen weiter, ob eine auch die 5 Tage überlebt. Hoffe es so sehr, dass wir am Samstag den Transfer einer Blasto bekommen.

2

heyhey

Danke dir vielmals für deine Mitteilung. Oh ich fühle so mit dir! Hast du die Stimu gut vertragen? Wie war die Punktion? Warst du/bist du krankgeschrieben? Bekommst du heute noch den Anruf?

Ich drücke euch gaaaaaanz fest die Daumen, dass sich möglichst viele befruchten lassen haben und sich dann möglichst alle bis Samstag gut entwickeln! Habt ihr eine ICSI oder IVF machen lassen?

Sorry für die vielen Fragen. 🙈

Fühl dich gedrückt.

3

Alles gut!

Ich habe beide Stimulationen gut vertragen. Ich habe mich gestern wie auch heute krank gemeldet. Kann aktuell kein Urlaub nehmen, sonst hätte ich es vermutlich mit Urlaub abgedeckt.
Heute bin ich ebenfalls nochmals zuhause, da man ja 24 Stunden nicht fahren darf. Somit kommt man morgens nicht wirklich zur Arbeit 🙈

Vor der punktion war ich aufgeregt, weil ich es einfach eine super intime Situation finde, in der man nicht mal etwas mitbekommt aufgrund der Narkose. Aber alle waren sehr nett und haben es einem sehr angenehm gemacht. Die Narkose habe ich um ca. 09:35 rum bekommen, aufgewacht bin ich um rund 10:15. Dann gabs was zu trinken und knabbern und um kurz nach 11 durfte ich gehen.

Vorhin kam nun der Anruf, dass von den 8 punktierten Eizellen 6 per IVF befruchtet werden konnten. Mein Mann hat ein gutes Spermiogramm und auch mein AMH liegt bei über 6.
Bei uns in der Klinik wird eher mild stimuliert, um eine überstimulation zu vermeiden.
Mit den 8 Eizellen schienen sie auch zufrieden zu sein.

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann dich gut verstehen. Auch ich hatte vor meiner ersten IVF total Sorgen, ob genug Follikel entstehen und ob sich überhaupt irgendwelche Eizellen befruchten lassen. Und wie die Narkose wird, da ich schon mal nach einer OP so starke Übelkeit hatte, dass ich im Krankenhaus aufgenommen werden musste.

Am Ende war alles gut. Es gab 11 Eizellen und 8 konnten befruchtet werden. Davon haben es 2 zur Blastozyste geschafft.

Mit den beiden hat es leider nicht geklappt, so dass ich jetzt in der 2. IVF bin. Und auch da war ich wieder total hibbelig, gerade, wie viele sich befruchten lassen.

Es ist völlig normal, aufgeregt zu sein. Ich fand die erste Spritze auch nochmal aufregend. Wenn es möglich ist, würde ich dir dazu raten, an dem Tag zu Hause zu bleiben, um dort ganz in Ruhe zu spritzen. Ich war leider auf Dienstreise und musste den Pen auf einer dubiosen öffentlichen Toilette zusammenbauen, das war nicht so toll. 😂

Ich drücke dir ganz doll die Daumen! 🍀

6

Hallo Saralonde

Danke vielmals für deinen Bericht. Darf ich fragen wo im Ablauf deiner 2. IVF du gerade stehst? UUuuuund welche Spritze du genau meinst? :D
Ich drück dir auf jeden Fall auch ganz ganz fest die Daumen 🍀!

9

Vielen Dank! Ich hatte am Ostermontag meinen Transfer und warte gerade auf den Bluttest.

Für die IVF musste ich mit verschiedenen Medikamenten die Eierstöcke stimulieren, und dann vor der Punktion mit einer Spritze auslösen. Für das erste Mal wäre ich schon lieber zu Hause gewesen, weil das bei mir auch keine Einmalspritzen waren sondern ein Pen, den ich zusammenbauen musste.

Aber das kann man alles hinbekommen, auch unterwegs. 😊

weitere Kommentare laden
7

Hey,
Ich kann dich so gut verstehen, ich stehe auch kurz vor meiner dritten ICSI und obwohl ich die Prozedur letztes Jahr bereits zweimal durchgemacht habe bin ich wieder super aufgeregt ob alles gut geht. Am schlimmsten finde ich das Warten auf den Anruf ob und wieviele Eizellen sich haben befruchten lassen, da wir leider ein nicht so tolles Spermiogramm haben. Andererseits freue ich mich auch, dass es endlich wieder losgeht und habe große Hoffnung, dass es jetzt endlich klappt.

8

heyhey "Fastnamensgenossin" :)

Ich weiss es ja nicht aber ich glaube egal wie oft man das schon durchgemacht hat, vermutlich ist man jedesmall wieder gleich nervös ect. Darf ich fragen wie viele Eizellen sich bei den letzten beiden Malen befruchtet lassen haben bzw. bis zur Blasto gekommen sind?
Drück euch schon mal ganz ganz fest die daumen!! Wann geht es los? Wartest du grad auf deine Tage?

Ganz liebe Grüsse

11

Ja, genau, ich warte gerade auf die Periode. Beim ersten Mal wurden 9 Eizellen punktiert, davon ließen sich 5 befruchten. Von den 5 befruchteten Eizellen hat unsere Klinik aber nur 4 in die Kultur gegeben, 2 haben es bis zur Blastozyste geschafft, habe beide einsetzen lassen, leider keine Einnistung. Beim zweiten Versuch 12 Eizellen punktiert, davon konnten leider nur 4 befruchtet werden, 2 von den 4 Eizellen haben es wieder bis zur Blastozyste geschafft, wieder beide einsetzen lassen und wieder keine Einnistung. Ich war bei den Versuchen aber auch schon 36 und das Spermiogramm ist nicht so toll. Der letze Versuch war im Dezember, wir haben dann erstmal noch weitere Untersuchungen gemacht, Humangenetik etc., jetzt sind alle Befunde da und es kann weitergehen. Was ist denn bei euch der Grund für die ICSI?

Bearbeitet von Sunnnny
weitere Kommentare laden
17

Hallo du liebe :)

Ich möchte dir positiv zusprechen mit meiner Geschichte.
5 Jahre Kinderwunsch. Alles gemacht was ging, dann durchgerungen eine IVF zu machen. Ergebnis nullbefruchtung.
Hätten wir uns sparen können. Mein Mann hat einen seltenen Gen Defekt in den Spermien so das sie die Eizelle Hülle nicht durchdringen können weil ein Enzym fehlt (das ganze nennt sich catsper dysfunktion)

Naja lange Rede kurzer Sinn: 1. icsi war dann direkt erfolgreich. Aber total turbulent:

Ich hatte alle Anzeichen für meine Periode. Sogar Schmierblutungen wie sonst immer 100%. Temperatur Abfall und Brust spannen weg.
Dann hatte ich noch ne fette Erkältung dazu genau zu der Zeit.
Hab in der Kiwu angerufen ob ich überhaupt noch Progesteron nehmen soll weil Periode.
Die meinten nein kann ich weg lassen.
Naja mein Bauchgefühl sagte dann nächsten Tag mach mal ein Test. Das war TF+6 morgens. Tja was soll ich sagen. Die Periode ist mit mir schon im 6. Monat schwanger 🤣
Der strich war schon ganz leicht positiv und die Auslöse Spritze War schon lange aus dem Körper.
Beim Blut Test in der Kiwu hatte ich dann tatsächlich einen HCG von 26.
Unser kleines Wunder kommt im August zur Welt 😊

Ich möchte dir raten optimistisch zu bleiben. Alles ist offen. Sogar mit Blutungen. Bitte nie die Hoffnung verlieren 🥰🥰viel Glück 🍀

20

Hey du :)

Danke dir viiielmals für deine Geschichte! Mega schön und freut mich so für dich! 🥰Ich versuche ganz fest optimistisch zu bleiben und die Hoffnung nicht zu verlieren. Mach mir eben mega Druck da ich ja schon 38j. bin. Leider nicht mehr x Jahre Zeit um es zu versuchen. 😕 Aber ja, wird schon. Ich versuche ganz ganz fest daran zu glauben. 😊

Bearbeitet von Sunnniii