eine Eizelle oder zwei bei Kryotransfer einsetzen

Hallo,

bin wieder mal auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.

Wir haben noch 3 Eizellen auf Eis, 2 sehr gute und eine gute aber sehr viel kleinere. Wir überlegen im übernächsten eventuell dann zwei zu transferieren?

Wir ist eure Meinung dazu? Wer hat das gemacht? Wie stehen die Chance? Die Chancen das es zwei werden oder doch nur eine? Die Chancen das die schlechtere überhaupt was wird? Mein Alter?

Wir kennen schon sehr viele Risiken und auch sehr viele Statistiken.

Kurz zu mir in 2 Monaten 40Jahre alt, bereits einen Kryo der negativ war, noch 3 Eisbärchen :-)

Mit der Hoffnung das ich den übernächsten zwar nicht brauch und der nächste klappt wäre ich sehr gespannt was ihr davon haltet?

glg

*einehoffentlichbaldmama*

1

Hallo
Wir haben im Frischversuch eine einsetzen lassen. Wurde nichts, im kryo dann zwei (eine sehr gute und eine B Qualität). Ich würde schwanger mit einem Baby. Würde, gerade hinsichtlich deines Alters glaub zwei einsetzen lassen. Kenne aber auch Frauen die dann mit Zwillingen schwanger wurden. Aber dies ist einem ja doch viel lieber wie das es gar nicht klappt oder man einen weiteren Versuch braucht.

2

Mah schön, erstmals gratuliere ich dir von ganzem Herzen!

Bei mir sind es genau auch die Gedanken, wenn eine Eizelle eben schlechter wäre die miteinzusetzen. Risiken kenn ich enorm viele schon.

Aber ist halt auch viel woran man dann denkt wenn es doch zwei werden können. Schaffen es dann beide bis zur Geburt und und und.... da sind viele Fragen!?

Alles kann man eh nicht vorhersagen. Es gehört dann Glück dazu. Ich denk halt viele Versuche hab ich nicht mehr, da ich dann komplett Selbstzahler bin. Alles können wir uns da auch nicht mehr leisten. Bis 41 Jahren mitmachen und alles selbst zu bezahlen ist da leider nicht mehr drinnen.

Da hab ich nun meine 2 sehr guten Blastos und 1 gute aber kleinere. Sind sonst auch 3 gute Chancen aber das ist eben die große Frage.

Entscheiden müssen wir dann sowieso? Aber ich hab auch noch gute 2 Monate um darüber nachzudenken was ich riskiere und was nicht und wie du sagst zwei sind natürlich besser als keines :-)

7

Danke dir
Meine Tochter ist mittlerweile auch schon bald 2 Jahre alt 😍. Und nun bin ich spontan schwanger geworden und befinde mich in der 25. SSW.

Was rät dir denn die Klinik? Oder habt ihr euch vielleicht sogar schon entschieden?

weitere Kommentare laden
3

Liebe Hibbelbiene, aus persönlicher Erfahrung würde ich jedem raten nur eine Eizelle bzw. Blasto zurückzunehmen. Denn es besteht nicht nur das Risiko das sich "beide" Eizellen einnisten und man dann mit zweieiigen Zwillingen schwanger ist, sondern auch das Risko das sich Eizellen auch nochmal teilen können. Dann wäre man mit einzigen Zwillingen oder vielleicht sogar Drillingen oder Vierlingen schwanger. Natürlich ist es eher unwahrscheinlich, aber wenn das Unwahrscheinliche eintritt, dann hilft das einem auch nicht weiter. Bei mir war es, 2 Eizellen im Frischtransfer eingesetzt bekommen und schwanger mit zweieiigen Drillingen. Eine extreme RisikoSS, die trotz engmaschiger Überwachung, wochenlangen kompletter Bettruhe (kein Duschen, kein WC-Gang), Plazenterlaserung usw. in einer extremen Frühgeburt endete. Trotz der besten medizinischen Versorgung starben alle Kinder. Unser stärkste Kämpferin hat 5 Monate um ihr Leben gekämpft.


Ich würde lieber einen weiteren Fehlversuch mehr in Kauf nehmen (falls die erste Blasto dann doch nicht die eine ist) als dass Leben und die Gesundheit der Babys aufs Spiel zu setzten. Denn spätestens nach 3 Zyklen hätte jede der Eizellen beim Singletransfer eine Chance sich zu beweisen. Die 4 bzw. 8 Wochen mehr investierte Zeit sind nichts im Vergleich zu den Risiken die man eingeht.

Liebe Grüße, Lis

4

Oh wow danke für deine Nachricht.
Es tut mir so extrem leid, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Es ist wirklich sehr schrecklich. Du hast mein tiefstes Mitgefühl und es muss wirklich sehr hart für dich gewesen sein.

Du hast absolut recht. Es wären einzelne so viel besser. Die investierte Zeit ist hier auch schon egal, da hast du Recht.

Man weiß nie was passieren kann!!
Danke für deine Nachricht.

Liebe Grüße

5

Danke Dir für deine lieben Worte. Wir haben damals nicht aufgegeben und sind auf Blasto Singletransfer im Kyrozyklus umgestiegen.
Wir hatten noch 9 befruchtete Eizellen auf Eis. Daraus haben sich im Laufe der Behandlung 4 zu einer Blasto entwickelt. Die erste Blasto führte zu einer SS mit FG in der 13. SSW, dann folgte noch eine biochemische SS und ein negativer Transfer bis dann die letzte Blasto "die Eine" war. Diese kleine Blasto wird jetzt bald 5 Jahre alt und ist unser ganzer Stolz. Rückblickend bin ich davon überzeugt, dass genau dieser kleiner Mensch seinen Platz in der Welt bekommen sollte und deshalb die vorangegangenen Versuche nicht erfolgreich waren. Ein langer Atem zahlt sich also oft aus. Viel Glück auf Eurem weiteren Weg!

weiteren Kommentar laden
12

Hallöchen 🙂

Ich glaub in deinem Fall würde ich erstmal eine gute Blastos (?) zurücknehmen. Dann hättest du im Fall des Falles nochmal die Wahl: 1 DET oder 2 SET.
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass sich 2 auch gegenseitig blockieren können. Ob das stimmt? Keine Ahnung. Könnte es mir aber vorstellen. Wenn der Körper merkt: "ne, die is nix, weg damit" und dann aber die andere, die passen würde, mit abgestoßen wird....

Bedenke auch, dass gerade Blastos sich gern nochmal teilen. Ja, die Wahrscheinlichkeit ist nicht besonders hoch (glaube ich), aber wenn, dann sind die Blastos die teilungsfreudigen. Drillinge sind dann nochmal ne andere Hausnummer als Zwillinge 🙈

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen 🍀🍀🍀

LG
Fledily

13

Ja ich denk wir starten mal mit der sehr guten ist ja immerhin der zweite Transfer erst. Da hab ich mit den dreien ja noch einige vorerst.

Unsere Ärztin hat uns informiert, dass sich zwei blockieren können, das die eine der anderen eventuell sogar schaden kann. Ja Drillinge wären dann schon sehr heftig. Zwillinge auch aber wie man so überlegt, besser zwei als gar keines. Aber es hilft auch nichts wenns dann nicht klappt oder mit enormen Risiken ist und alles schief geht.

Es kommt auch immer drauf an ob sich eine Blasto nochmals teilt und sich die dann eine Fruchtblase teilen müssen oder jeder eine einzelne Fruchtblase hat. Die Ärztin fand ich wirklich super weil sie sehr viel erklärt hat. Fühl mich schon eher beruhigt wenn man die Risiken wenigstens einmal durchgeht. Entscheiden wollen wir ja selbst schlussendlich aber es wird ziemlich sicher ein Singletransfer bei allen Dreien.

glg