EZS Ähnlichkeit zum Kind

Hallo ihr lieben, ich habe einiges zum Thema epigenetik gelesen. Stimmt das wirklich, dass man Ähnlichkeit zum EZS Kind hat?

2

Mein Sohn aus EZS ist 16 Monate alt.

Die meisten sagen, er sieht dem Papa ähnlich, das ist auch ganz deutlich und offensichtlich.

Es wurde aber auch schon mehrfach Ähnlichkeit zu mir festgestellt.

Er hat mit mir sehr helle Haut und die Haarfarbe, mittleres Goldblond gemeinsam. Der Vater ist dunkelblond, die Spenderin hellblond und er und ich genau dazwischen.

Von den Gesichtszügen sieht er mir nicht direkt ähnlich, aber auch nicht so krass abweichend, das Fremde Zweifel daran bekommen könnten, dass ich die Mutter bin.

Ähnlichkeit entsteht nicht nur durch Äußerlichkeiten, sondern auch durch Gestik, Mimik, Sprache.

Ist im Grunde aber auch alles unwichtig. Dieser wundervolle kleine Mensch ist in meinem Bauch gewachsen, ich habe ihn zur Welt gebracht und er ist seit der Geburt nahezu 24/7 bei mir.

Ich habe ihn so unendlich lieb, ich kann es gar nicht beschreiben 💙

4

Hallo Luthien86,
Das war für mich ein sehr wichtiger Satz, wo du schreibst „dass das alles nicht wichtig ist und du dein Kind über alles liebst“. Danke!
Wir haben einen großen Kinderwunsch und habe mit 36 einen AMH von 0,02 und die letzten Monate keinen Zyklus gehabt. Wir haben vorraussichtlich in Juni den EZS Transfer, aber trotzdem möchte ich mehr über Ähnlichkeit und Epigenetik lesen.

6

Mach das, ich drücke dir ganz fest die Daumen 🍀❤️

Wir haben wahrscheinlich Anfang Mai den TF fürs Geschwisterkind (mit neuer Spenderin).

1

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass durch die Schwangerschaft der Körper der Frau entscheidet, welche Gene sich durchsetzen. Und dadurch kommt es wohl oft vor, dass auch EZS-Kinder den Eltern ähnlich sind und ähnliche Eigenschaften haben.

LG

3

Ja, genau das habe ich auch gelesen. Dass manche DNA von mir z.b. eingeschaltet werden könnten und von der Spenderin abgeschaltet werden könnten.

5

Epigenetik bedeutet, dass im bestehenden Gensatz dann noch quasi entschieden wird, welche aktiviert werden und welche nicht. Aber von Deinen Genen kann natürlich auch nichts aktiviert werden, da Deine Gene im Gensatz vom Kind ja gar nicht enthalten sind...

weitere Kommentare laden