IUI

Huhu meine Lieben.
Hatte vor kurzem hier schon rein geschrieben zwecks künstliche Befruchtung. Einige von euch haben mir geraten ich solle mehr abklären lassen etc. Habe jetzt am 22.4 eine Bauchspiegelung bevor es zur IUI geht. Da bisher alles unauffällig ist bis auf eine ganz leichte Gelbkörperschwäche in der 2 Zyklushälfte die aber laut Arzt nicht dramatisch ist und ich Progesteron erhalten soll sobald es zur IUI geht lässt sich ja immer noch nicht erklären weshalb es über 1 Jahr nicht funktioniert. Spermiogramm von meinem Partner ist jetzt nicht perfekt aber es sei gut. Meine Frage ist jetzt allerdings ob es bei der IUI dennoch möglich ist einen Jungen zu bekommen? Ich hörte oft dass es meistens Mädchen werden. Nicht falsch verstehen Hauptsache das Kind ist gesund auf jeden Fall!

1

Habe ich während meiner Behandlungszeit nie gehört, dass bei IUIs ein bestimmtes Geschlecht wahrscheinlicher ist. Wüsste auch nicht, wieso das so sein sollte. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich bin aktuell nach IUI schwanger mit einem Jungen 😉

2

Ja man sollte wohl doch nicht immer auf Freunde hören😂

Oh herzlichen Glückwunsch 🥰🫶
Hat es bei dir bei der ersten IUI geklappt oder hast du mehrere Versuche gebraucht? Natürlich musst du nicht drauf antworten🙈
Hast du vielleicht auch zufällig eine Ahnung wie lange es dauert bis ich die Ergebnisse der Bauchspiegelung bekomme?🙈

Lg

3

Bei mir hat es im ersten Versuch geklappt. Ich bin allerdings auch nicht so aussagekräftig als Beispiel, da bei mir keine medizinischen Gründe vorlagen.
Zu der Bauchspiegelung kann ich leider nichts sagen, ich hatte nur eine einfache Eileiterdurchlässigkeitsprüfung.

weiteren Kommentar laden
5

Das hab ich ja noch nie gehört...wir haben aus unserer IUI jedenfalls einen Sohn. :)

6

Das ist absoluter Quatsch. Dass Mädchen oder Jungen schnellere Schwimmer sein sollen ist nicht bewiesen.
Unser Sohn ist durch eine IUI entstanden!

8

Ja ich höre wohl doch besser nicht so auf Freunde 😂
Vielen Dank 🫶

7

Hallo du
Das ist nicht ganz an den Haaren herbeigezogen, aber trotzdem nicht korrekt.

Als umstrittener Fakt wird diskutiert, dass die Spermien weiblichen Chromosomen länger überlebensfähig sind dafür etwas langsamer als die flinkeren Spermien mit der männlichen XY-Besetzung.

Da aber auch bei einer Insemination nicht jede Eizelle punktgenau durch den Eileiter wandert, unterschiedlich schnell ist und über die Insemination auch nicht kontrolliert werden kann, welches Spermienmaterial genau an welche „Startstelle“ 😄 gespritzt wird bzw auch die „Flora“ noch eine Rolle spielt in diesem Überlebenskampf, bringt uns dieses Wissen dann doch nicht viel. Das ganze ist von so vielen Faktoren abhängig, dass dieses „Männchen sind eben schneller“ nicht korrekt ist obwohl es sich in der IUI-Frage wacker hält..

Was ich dazu noch sagen kann: bei uns in der KiWu Praxis hatte ich das mal erfragt und sie führen dort eine interne Statistik, in der die Mädchen den Jungs mit 52% voraus waren.

Liebe Grüsse
Meise

Bearbeitet von fraumeise.
9

Vielen lieben Dank für deine Antwort 😊
Letztendlich egal hauptsache gesund würde ich sagen🙈 dennoch würde sich jeder aus meiner Familie mal über noch einen Jungen freuen und ich ebenso😂 über ein Mädchen freue ich mich natürlich auch🥰