Ein bisschen Aufmunterung bitte :( 1. ICSI - nur 2 befruchtete Eizellen

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein wenig geknickt und würde mich über ein paar aufbauende Worte freuen. 🫶🏼

Wir haben letzten Monat unsere erste ICSI gestartet.
Die Stimulation hatte so gut angeschlagen, dass über 25 große/gute Follikel sichtbar waren. Es stand schnell fest, dass wir keinen Frisch-TF durchführen können. (Habe dann also mit Tiptrofem? ausgelöst) Bei der Punktion konnten von den versprochenen vielen Eizellen „nur“ 9 punktiert werden.
Da war ich schon ein wenig geknickt, da uns vorher von den Ärzten gesagt wurde, dass bei mir sehr wahrscheinlich sehr viele Eizellen punktiert werden können. Dann kam am nächsten Tag der Anruf aus dem Labor: von den 9 Eizellen waren 7 reif und lediglich 2 konnten befruchtet werden. Diese wurden direkt eingefroren, da ja kein Frisch-TF möglich war.

Nun bin ich im natürlichen Kryo-Zyklus, heute ist ZT 6, am ZT 12 habe ich den ersten Ultraschall und Blutabnahme. Ich nehme keinerlei Medikamente, nur meine NEMs und Himbeerblätter-Tee.

Wir haben wahnsinnig Angst, dass die beiden EZ nicht aufwachen oder sich nicht weiter entwickeln 🥺
Die ICSI war wirklich kein Zuckerschlecken für uns (aber für wen schon….🥺)

Hat jemand so eine ähnliche Situation und war es trotzdem erfolgreich?

Ich danke euch schon mal!! 🥺 dass die beiden Kämpfer es schaffen, wäre unser allergrößter Wunsch 🍀
Liebe Grüße
Leni

Bearbeitet von Leni995
1

Hallo Leni,

Ach ich kann dich verstehen. Bei mir wurden bei unserer icsi nur 4 Eizellen punktiert und davon auch nur zwei befruchtet. Am Ende war sogar nur eine Blasto da.
Also wurde nichts eingefroren und ein Frischetransfer gemacht.

Ich hab nach der Punktion richtig geheult. War einfach total enttäuscht, wie das so mies laufen konnte.

Ich habe gestern und heute (bin heut PU+12) jedoch zart positiv getestet. Obs hält oder doch noch abgeht, weiß ich natürlich nicht. Ich warte einfach mal vorsichtig ab. Aber die eine Eizellen hat auf jeden Fall mal mehr zusammengebracht als je zuvor in 2,5 Jahren kiwu passiert ist.

Am Ende brauchts im Idealfall ja wirklich nur die eine richtige Eizelle.

3

Hi Alvate,

ich danke dir für deine liebe Antwort und drücke dir von ganzem Herzen die Daumen 🍀!!
Aber von 4 EZ 2 befruchtet ist schon schon mal 50% Befruchtungsrate 🙏🏼 das wird sicher gut!

Halt mich gerne auf dem Laufenden!!
Alles Liebe für dich!

2

Hallo du liebe
Ich fühle mit dir! In meinem
Profil findest du eine Mutmach-Geschichte für euch!

Ich drück euch ganz fest die Daumen dass es euch auch so gehen wird!

Qualität vor Quantität heisst die Devise! Es ist noch gar nichts verloren!

Alles Liebe
Meise

4

Hallo liebe Meise,

wow habe es gerade gelesen. Wahnsinn!
Ich freue mich unendlich für euch, dass es dann nach der langen Zeit doch geklappt hat 😍
Das tut sehr gut zu lesen, hoffentlich klappt es bei uns auch 🍀

Alles Liebe für dich und deine Familie ☺️

Lg
Leni

5

Hallo du!

Kann deine Enttäuschung total verstehen. Habe nun schon ein paar mal gelesen, dass bei so vielen Follikeln am Ende gar nicht so extrem viel im Verhältnis bei rum kommen. Wurde dir denn vorher gesagt, wie viele im US auch wirklich Teig waren? Bei mir wurde das in 2 US geprüft, im ersten waren 4 auf einem guten Weg. Diese 4 waren dann beim 2. US bei 18mm und 3 waren noch auf dem Weg dahin. Am Ende wurden 8 punktiert und davon konnten 6 befruchtet werden.
Aufgrund einem super AMH wert hatte ich schon mehr erwartet, aber am Ende bin ich doch zufrieden, dass es immerhin 8 waren, zum punktieren (damit sogar 1 mehr wie maximal erwartet).

Dass man bei 25 mit eher einer 2. stelligen Punktion Rechner, ist absolut nachvollziehbar und wäre mir glaub nicht anders gegangen. Da trifft es einen natürlich sehr, wenn im 1. Schritt „nur“ 9 entnommen werden konnten und dann auch noch die Nachricht kommt, dass nur 2 befruchtet werden konnten. Da ist die Sorge schon sehr groß, ob auch was zum Transfer am Ende bleibt.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich in euren 2 befruchteten Eizellen euer großes Glück befindet 🍀

8

Guten Morgen :)!

Ich habe einen AMH von 6,9 und bei dem ersten US hat die Ärztin schon gesagt, dass es wahnsinnig viele Follikel sind. Sie hat dann nachher alles notiert und leider kann ich nicht mehr sagen wie groß die Follikel waren, aber sie war sehr erstaunt. Hat dann auch direkt gesagt, dass wir nicht mit Ovitrelle auslösen können, da eine ÜS drohte.
Beim 2. US war ich wieder bei einer anderen Ärztin, die ebenfalls sehr erstaunt war, wie viele es sind und wieviel größer die geworden sind. Aber sie hat auch gesagt, dass es nicht heißen muss, dass alle reif sind.

Nach der PU hatte ich dann das Gespräch mit dem Arzt, der die PU durchgeführt hat. Er meinte, dass er bei mir mit deutlich mehr EZ gerechnet hatte, weil so viele schöne Follikel zu sehen waren. Aber 9 seien trotzdem eine gute Ausbeute. Habe mich dann damit abgefunden und gespannt auf den Anruf aus dem Labor gewartet. Dass nur 2 befruchtet werden konnten, war wirklich ein Schlag ins Gesicht :(

Wow 6 von 8 befruchtet ist wirklich super! Hattest du schon einen Transfer? Falls ja - Daumen sind gedrückt! :)


Alles Liebe für dich! Und danke für deine Worte :)
Hab einen schönen Tag,

Leni

6

Hi 🙋🏼‍♀️
Lass den Kopf nicht hängen ❤️ Ich hatte auch nur 2 befruchtete Eizellen, beide wurden zur Blasto und eingefroren. Eine Blasto ist nun unsere Tochter 🙏🥰

LG und viel Glück 🍀

10

Vielen lieben Dank! Ich hoffe, das Glück ist auch auf unserer Seite.

Alles Liebe für euch! :)

Leni

7

Ich kann deinen Ärger verstehen. Aber es kann auch immer viel schlimmer kommen 🙃 Ich hatte am Montag die Punktion, es wurden 6 EZ punktiert. Gestern die Info bekommen, dass nur eine einzige EZ sich befruchten ließ. Transfer ist geplant für morgen, wenn bis dahin alles gut gehen sollte 🥹
Wir hibbeln und hoffen auf ein schönes Ende 🥹
Drücke euch auch die Daumen 🍀

9

Liebe Rose,

ich drücke euch von ganzem Herzen die Daumen! Ich freue mich, wenn du Updates gibst.

Jetzt müssen wir auch mal das Glück auf unserer Seite haben! :)
Bleib positiv und mach dich erstmal nicht verrückt, es ist total schwer locker zu bleiben, ich verstehe dich.

Alles Liebe,

Leni