Transfer gescheitert, nur 2 Befruchtungen

Liebe Community,

wie oft habe ich gegoogelt und bin dabei auf euch gestoßen. 🥹🥲

Als 27-jährige hatte ich einen Erstversuch IVF, medizinische Resultate bislang beiderseits einwandfrei.

Von 9 punktierten Eizellen, wurden nur 2 befruchtet. Heute dann am Transfertag die Info, dass es keine geschafft hat und sie beim 4 Tag stehen geblieben sind.

Ich bin todtraurig. Keiner weiß warum es gescheitert ist, obwohl die Ausgangsbedingungen ideal waren.

Ich weiß nicht, sollen wir paar Monate natürlich probieren und/oder sollen wir weitere Versuche (dann mit PICSI) starten um ggf. wieder enttäuscht zu werden. Der Vorteil vom Aufschieben wäre nochmals ne gewaltige Vitaminkur zu unternehmen. Woran denkt ihr ist es gescheitert?

Ich bitte um Rat 🥹🥹🥹

1

Das ist echt schade ☹️
Habe die gesagt an was es liegt das es sich nicht weiter entwickelt hat ?

2

Was ich nicht verstehe ist, warum die aus den einzigen beiden EZ eine Blastozystenkultur versucht haben... Das würde ich vll bei 4-5 EZ machen. Aber bei 2 ist doch nichts zum selektieren da. Da hätte ich beide versucht. Sprech nochmal mit der Klinik ob es nicht sinnvoller wäre das nächste mal einen frühen Transfer zu machen. So hast du ja gar keine Chance gehabt.

3

Hi,
bin zufällig auf deine Nachricht gestoßen.

Ich bin zwar fast 40ig, hatte aber 9 Eizellen, 7 wurden befruchtet und 5 hörten am 3 Tag jedoch einfach auf. Somit haben wir 2 einfrieren können nun mit Tag 5.

Ich war total traurig.

Die Ärzte meinten dass ist jedoch eine ganz normale Rate. Also genau die Statistik. Alles anderes wäre überdurchschnittlich.

Ich solle dran denken man braucht ja nur 1 das es klappt.

Aber ich weiß nicht ob sie auch das Alter meinten, jedoch hab ich eine total gute Eizellenreserve für mein Alter.

Nur nicht den Mut verlieren!!!
glg

6

Hey,
Du hast das sicher nicht böse gemeint, ich möchte dich aber einmal darauf hinweisen, dass das für die TE gerade ziemlich heftig sein könnte dich mit ihr zu vergleichen. Du hast in der Tat eine hervorragende ! Befruchtungs- und Blastorate gehabt (60% Befruchtung ist normal und aus den befruchteten 20-30% Blastos, wenn es alle schaffen würden bräuchte man ja keine IVF zur Selektion) und jetzt hast du 2 Tag 5 Embryonen auf Eis …das auch noch mit 40 J. Die TE hat gerade ihr Herz ausgeschüttet wegen eines tatsächlich schlechten Ergebnisses ohne einen Transfer ohne einen einzigen Tag 5 Embryo mit 27 Jahren aus 9 befruchteten. Hätte ich den post verfasst wäre das ein ziemlicher Schlag ins Gesicht für mich und ich weiß auch nicht genau was du ihr da für eine Lehre daraus mitgeben wolltest mit deiner optimalen IVF? Besser als bei dir kann es kaum laufen. Vielleicht nächstes mal lieber dein Mitgefühl aussprechen in so einer Situation, auch wenn ich dir nicht unterstellen möchte absichtlich gehandelt zu haben, nur als Rückmeldung von einer Person, die auch 3 Jahre in Behandlung war bis eine ss eintrat.

Liebe TE - es tut mir sehr sehr leid. Ich kann mir nicht vorstellen wie das für dich sein muss und sich für dich anfühlen muss, nimm dir die Zeit zu trauern und sprich in Ruhe mit deiner Ärztin nochmal über die Optionen. Vielleicht ist für euch das nächste mal wirklich ein Tag 3 TF besser als eine Kultur. So hattest du ja wirklich gar keine Chance .. Wie man dir sicher schon gesagt hat ist eine ICSI/IVF immer ein ausprobieren. Vielleicht ist es beim nächsten mal besser und ihr könnt das Protokoll nochmal anpassen. Ich drücke euch sehr sehr doll die Daumen! 🍀

4

Tut mir leid zu lesen.
Die magere Befruchtungsrate geht meines Wissens aufs das Sperma zurück, die weitere Entwicklung eher aufs Konto der EZ.
Der nächste Versuch wird sicher besser und man wird dir vorab sagen, an welchen Stellschrauben man drehen kann. 🍀
Bzgl des früheren Transfers bei magerer Aubeute kann ich mich der Vorposterin nur anschließen.

5

Es tut mir leid! Das ist bestimmt ein ziemlicher Schock.

Wir haben auch nicht so gute Befruchtungsraten und uns wurde gesagt, dass dies eher an einer schlechten Eizellqualität liegt. Die Spermien übernehmen erst etwas später die Arbeit. So haben es uns die Biologen erklärt.

Ihr könntet es beim nächsten Mal mit Calcium Ionophor (Eizellaktivierung) probieren. Das kann helfen. Ansonsten kann Picsi auch nicht schaden.

Kopf hoch! Vielleicht hilft auch ein Medikamenten Wechsel. Zusätzlich kann ich Pimp my eggs empfehlen. Damit hatte ich bisher das beste Ergebnis.