Homa-Index / Wann Metformin

Halloooo :-)

Noch eine Frage…
Wer von Euch mag mal berichten:

Hattest Du einen erhöhten Homa-Index Wert ?
Wenn ja, wurde Dir eine Therapie empfohlen ? (Metformin, Myo Innositol, etc.)

Mein Homa-Index Wert war einmal 2,4 und einmal 2,1. Unser Arzt sagte da würde er noch nicht „die Pferde scheu machen“ und dann kam wieder sein Tipp mit jeden Tag eine handvoll Walnüsse.
Das sagte er auch zum Thema PME -
„Essen Sie einfach eine handvoll Wanüsse am Tag. Ist günstiger und bringt mehr!“

Manchmal fühle ich mich nicht ernst genommen 🙄😕

1

Hey!

Der Wert könnte ein Hinweis sein. Wobei 2,4 natürlich schon deutlicher ist als 2.1.

Hast du denn Beschwerden?

Liebe Grüße
Schoko
(War heute beim OGTT)

Bearbeitet von schokofrosch
2

Mein Index lag nach dem OGTT bei 7,5! Diabetes habe ich aber nicht. Bei mir ist nur der Nüchternblutzucjer zu hoch. Ansonsten sind die Werte in Ordnung.
Mir wurde umgehend Metformin verschrieben. Nehme mittlerweile 1000mg morgens und abends.
Eine Ernährungsberatung bekam ich nicht. Kriegen nur Diabetiker hieß es.

Mein Hba1C ist durch Metformin nicht besser geworden. Ergo: geht es nur über die Ernährung und Bewegung. Ich habe weder PCO noch bin ich adipös.
Schlecht ernähren tun wir uns auch nicht. Und es gibt auch keine Diabetiker in der Familie.

Wenn Dein Wert noch so niedrig ist, kannst du noch gut gegensteuern. Ich hatte mir die Bücher von der Bekannten „glucose goddess“ besorgt.

3

Hallo,

hast du mal deine Blutzuckerwerte gemessen bzw. einen oGTT gemacht?

Ich habe keinen erhöhten HOMA-Index, dafür waren die Werte beim oGTT auffällig. An sich waren meine Blutzuckerwerte aber noch ok, auch der HbA1c in Norm. Deshalb wollten die Ärzte zunächst auch kein Metformin geben, da es eben auch Nebenwirkungen haben kann. Ich habe dann aber festgestellt, dass das Cortison, was ich nach einigen gescheiterten Versuchen bekommen habe, die Werte nach dem Essen signifikant erhöht hat. Daraufhin habe ich Metformin bekommen und bin nun nach sieben Jahren KiWu endlich in der 23. SSW 🥰

Ich würde es ein bisschen davon abhängig machen, wie viele Versuche du schon hattest und was ansonsten schon alles untersucht wurde.

Alles Gute 🍀