PID - Blastoanzahl

Hallo ihr Lieben,
ich befinde mich gerade in meinem 1. IVF Zyklus… wir sind leider auf eine PID angewiesen da ich eine Translokation habe… wie war denn euer Verlauf? Befruchtungsrate? Wieviele Blastos gingen zur PID?
Freue mich über Erfahrungen :)

1

Hallo Pusteblume1909,

darf ich fragen wie alt du bist und ob es sonst noch Diagnosen und/oder Erkrankungen oder Einschränkungen gibt?

Du fragst nach der Anzahl der Blastozysten (pro Stimulationszyklus, nehme ich an) und das ist eine Sache, die von sehr sehr vielen Faktoren abhängt...

Allem voran, ist meist das Alter der Frau (und somit die Eizellqualität) ein ganz entscheidender Faktor. Aber auch Erkrankungen wie beispielsweise Endometriose kann die Eizellqualität stark einschränken und somit die Blastorate deutlich senken.

Auch der AMH-Wert spielt eine Rolle. (Kennst du deinen Wert?)
Mit einer überdurchschnittlich guten Eizellreserve ist die Wahrscheinlichkeit auf mehrere Blastos pro Zyklus z. B. deutlich höher, als mit einem niedrigen AMH. (Einfach deshalb, weil mit einer größeren Eizellreserve i. d. R. viel mehr Eizellen pro Zyklus gewonnen werden können und somit auch die Chance auf Blastos steigt.)

Durchschnittlich kann man sagen, dass es im Labor ca. jede Dritte befruchtete EZ bis zur Blasto schafft. Aber das kann bei jeder Frau und jedem Versuch in beide Richtungen stark abweichen.

Zur PID an sich, kann ich dir leider keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Aber wenn es darum geht, wie viele Blastozysten pro Stimu zu erwarten sind, gelten oben genannte Faktoren.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass sich hier vielleicht noch jemand findet, der dir zum Thema Translokation und PID evtl. noch etwas Erfahrung beisteuern kann.

Liebe Grüße#klee#klee#klee
Laurentia #blume

3

Hallo Laurentia,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort ☺️

Ich bin 36. Nach 3 Abgängen wurde ich auf den Kopf gestellt und da war dann die Genetik bei mir auffällig. Sonst alles o.k.
Bei meinem Mann passt alles, auch das Spermiogramm ist top…
Mein AMH liegt bei 3,25. Stimuliert wurde ich mit Ovaleap 300 I.E. und Menogon 75 I.E. (im Verlauf auf 150 gesteigert).
Am Mittwoch hatte ich Punktion von 11 Eizellen, 8 waren reif und 7 konnten befruchtet werden.
Ich bin einfach ultra nervös 🤦‍♀️

Liebe Grüße

11

Ach, du bist schon mittendrin und hast 7 befr. EIzellen! Prima!:-)
Statistisch gesehen gibt das 2 bis 3 Blastos, aber wie du hier im Thread ja schon gelesen hast, hält sich die Blastorate nicht immer an den Durchschnitt.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es möglichst viele gesunde Blastos werden!!#klee

Alles Gute für dich!
Laurentia #blume

2

Hallo Pusteblume,

Wir hatten unsere 4. Icsi mit PID, hatten von 8 befruchteten EZ 6 Blastos, die zur PID gingen.
Davon sind 5 gesunde zurück gekommen 🙏🏽🥰

LG ❤️⭐️

4

Hallo Y.Z.

wow, das ist ja ein super Ergebnis ♥️
Solche Erfahrungen lassen mich hoffen 🙏

Darf ich fragen wieso bei den Versuchen zuvor keine PID gemacht wurde? Und wart ihr in Deutschland? Viele gehen ja ins Ausland wegen der PID!

Liebe Grüße

15

Da wir die 3 ICSIs in DE durchgeführt haben und die Ärzte meinten das es nicht notwendig sei, da keine Diagnosen vorhanden waren, unsere Genetik untersuchung war auch unauffällig.
Dann haben wir uns entschieden in der Türkei die 4. icsi mit PID durchzuführen.
LG ❤️⭐️

5

Hi Pusteblume, macht ihr die PID in Deutschland? Ich war bisher der Meinung, dass bei PID immer eine ICSI notwendig ist (unabhängig vom Spermiogramm), darum war ich jetzt etwas überrascht, als ich bei dir IVF gelesen habe.
Ich hatte bisher 2 IVF Durchläufe und hatte total unterschiedliche Ergebnisse. Nein ersten mal blieb an Tag 5 nur eine Morula, beim 2. Mal 2 Blastos und 1 Morula.

Nächsten Zyklus starte ich mit der ersten von zwei ICSIs für eine PID. Meine Klinik strebt 6 Blastos oder mehr an, um eine gute Chance für eine gesunde Blasto zu haben. Bei meiner bisherigen Quote würde ich mit 2 Durchläufen gar keine 6 Blastos erreichen. Ich bin wirklich gespannt wies läuft!

Wünsch dir alles Gute!

6

Hallo Blaubeere,

ja wir sind in Deutschland!
Tatsächlich hat unser Arzt gesagt, dass die ICSI leider wegen dem guten Spermiogramm nicht genehmigt wird, deshalb die IVF (mit Spindle view als Selbszahlleistung).

Okay, es ist echt interessant wie unterschiedlich die Ergebnisse sind!
Ich drück euch die Daumen dass es mit der ICSI diesmal klappt 🍀

Liebe Grüße

7

Das ist ja interessant! In meiner Klinik wird ausschließlich ICSI für PID angeboten, die Begründung hier ist, dass nur so die PID Technik angewendet werden kann.

Ich hab mit der Krankenkasse nämlich jetzt genau das Problem. Ich habe 3 IVFs genehmigt bekommen und erst nach der 2.IVF den Genetikbefund erhalten. Jetzt ist ein switch von IVF auf ICSI nicht mehr möglich. Aktuell läuft eine Anfrage, ob die Krankenkasse nicht doch irgendwelche Kosten übernimmt. Aber mal wieder mit Aufwand und Nerven verbunden, Ausgang ungewiss!

Musst du lange auf die PID warten? Unsere Klinik ist total um Rückstand, wohl auch ein Fachkräftemangel, das macht mir gerade zusätzlich zu schaffen.

weitere Kommentare laden
13

Jede Frau ist anders, jeder Zyklus ist anders.
Ich hatte 7 icsis mit pid wegen Erbkrankheit und die Ergebnisse waren immer sehr unterschiedlich.
Ich verstehe dein Bedürfnisse nach pos Beispielen von anderen, aber es bringt dich im Prinzip nicht weiter.
Alles Gute!!!

14

Ich habe gerade meine erste icsi mit PID hinter mir. 26 Eizellen, davon 21 befruchtet, aber "nur" 6 Blastos. Muss noch knapp drei Wochen auf die Ergebnisse warten!