Kyro für K2 im natürlichen Zyklus während K1 noch gestillt wird?

Hallo meine Lieben,

auch wenn es noch fern in der Zukunft liegt, so mache ich mir doch schon Gedanken über ein weiteres Kind. Das erste entstand durch eine ICSI im künstlichen Kyrozyklus. Nun kann ich mir durchaus vorstellen, über das zweite Lebensjahr hinaus weiter zu stillen, sofern es für mein Kind und mich noch passt. Einen Zyklus habe ich bereits. Meine erste Mens kam zwei Wochen nachdem der Wochenfluss aufgehört hatte und 8 Wochen nach Geburt. Werde im nächsten schon mal anfangen Tempi zu messen. Sollte mein Zyklus jetzt weiterhin so regelmäßig sein, dann wäre es doch denkbar einen Transfer im natürlichen Zyklus zu versuchen oder? Hat hier jemand Erfahrung dazu? Oder sollte man zwingend vorher abgestillt haben?

Bearbeitet von Hawaiitoast

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich hatte bei Kind 2 eine ivf. Dann wollten wir ein geschwisterchen.
Ich hab noch einmal abends zum einschlafen gestillt.
Ich hab mit spritzen stimuliert. Sollte dann nach den stillen Spritzen.
Geklappt hat es nicht mit der ss.
Lag aber nicht am stillen.

Also möglich ist es schon sowas in der stillzeit zu machen.

Es gibt ja auch Frauen die natürlich as werden wenn sie stillen.

2

Oh wow hast du dann in der Stillzeit stimuliert? Hab ich das richtige verstanden? Irgendwie bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass das gar nicht miteinander vereinbar wäre. Das hieße ja dann, dass die Medis für eine Kyro im künstlichen Zyklus auch kein Problem wären oder?

Ja klar gibt es Frauen die in der Stillzeit erneut spontan schwanger werden. Allerdings muss da der Zyklus nicht so vorhersehbar sein und es reicht in dem Fall regelmäßig GV zu haben. Für einen Kyrotransfer vor allem im natürlichen Zyklus muss im Gegensatz das Timing stimmen und da sehe ich irgendwie eher die Problematik während der Stillzeit.

Aber schön zu lesen, dass es möglich wäre. Vielen lieben Dank! 💕

3

Direkt vergleichbar ist es zwar nicht, aber ich mache gerade eine IUI im ganz leicht stimulierten Zyklus während ich noch stille. Wir hatten vorher bei der Klinik nachgefragt und die sagten, dass sie zwar grundsätzlich zum Abstillen raten, es aber unsere Entscheidung sei und sie bei so einer geringen Dosierung der Medikamente auch mitgehen würden.

13

Ja schön das du von deiner Kiwu-Klinik aus weiter stillen darfst und dich dazu auch entschieden hast. Daumen sind gedrückt für die IUI. 🍀💕

4

Hey!

Durch das Stillen wird dein Prolaktin noch erhöht sein. Das kann eine Einnistung verhindern.

Kann sein, dass andere stillend schwanger werden- da ihr aber auf KB angewiesen seid, würde ich auf optimale Bedingungen setzen.

Liebe Grüße
Schoko

7

Das ist so nicht ganz richtig - es kommt auch drauf an, wie lange man schon stillt. Beim Langzeitstillen pendelt sich der Prolaktinspiegel meist auf Normalniveau ein, ist höchstens direkt während des Stillens und kurz danach erhöht. Daher würde ich das unbedingt in der Kinderwunschklinik prüfen lassen und dann jenachdem entscheiden - mein Wert ist beispielsweise absolut normal.

11

Hatte auch einen normalen Prolaktinspiegel, als ich das für den Kryo testen ließ. Hab aber zu dem Zeitpunkt eigtl nur noch 1x nachts gestillt und wenn er krank war, dann mehrmals am Tag. Daher würde ich das definitiv checken lassen, wenn es bei euch soweit konkret wird. Es hängt sicher auch mit der Stillfrequenz zusammen. Wenn man noch alle 3 Std stillt, ist es ja was anderes als 1x in 24h....

weitere Kommentare laden
5

Hallo Hawaiitoast!

Ich hab das gemacht. Wichtig ist, dass du deine Hormonwerte checken lässt. Prolaktin ist wichtig zu beachten.

Die zweite Zyklushälfte war bei mir während der Stillzeit immer verkürzt auf 10 bis 11 Tage. Daher hab ich nach dem ES mit Progesteron nachgeholfen (das ist mit Stillen absolut vereinbar!). Den ES selbst hab ich mit Temperatur, Ovus und Zervix bestimmt und hab ihn dann nochmal per US bestätigen lassen.

Dein Vorhaben ist also definitiv machbar. Die Klinik muss halt bereit sein, das so mitzumachen.

Bei mir hatte es zwar geklappt, war aber in der 6. Ssw schon wieder vorbei.
Zwischenzeitlich hat sich mein Sohn selbst abgestillt, daher kann ich nur von dem einen Versuch berichten.

17

Danke das du von deinem Versuch berichtest. Das es nicht gehalten hat tut mir natürlich leid. 😢

Tatsächlich bin ich mir gar nicht sicher, ob sich die Kiwu-Klinik darauf einlassen würde. Müsste ich also sowieso erstmal klären. Generell sind die dort nicht allzu große Befürworter den Transfer im natürlichen Zyklus zu machen. Ich wurde das letzte mal total überredet, obwohl ich über zwei Jahre tadellose Tempi-Kurven hatte, keine Ausreißer und mein ES ziemlich genau eingegrenzt werden hätte können. Das wären super Bedingungen gewesen. Wenn ich sage das ich noch stille, wollen die sicher das ich abstille um die Kyro wieder im künstlichen Zyklus machen zu lassen.. 😩

Darf ich noch fragen wann du wieder angefangen hast mit Tempi messen? Weis nicht ob sich das bei mir schon rentiert. Hatte zwar zweimal meinen LH-Peak an ZT 13 und Mens kam ZT 28 & 29.

Bearbeitet von Hawaiitoast
6

Haben wir gemacht. Ab Transfer zusätzlich Progesteron, dass wsr kein Problem.
Geklappt hat es leider nicjt.
Auf fb gibt es sogar eine eigene Gruppe dazu.

18

Das es nicht geklappt hat tut mir leid.. Danke für deine Antwort, es ermutigt mich trotzdem es zu versuchen. 😊 In der Gruppe wäre ich wenn es soweit ist sicher gut aufgehoben. Also vielleicht doch wieder fb machen. 👍🏻

8

Meine Klinik hat sich nicht darauf eingelassen. Vorgabe war, dass ich mindestens drei Monate vor Behandlungsbeginn (Kryo) abgestillt haben musste. Sie sagten, dass sie ideale Voraussetzungen möchten und das wäre stillend nicht gegeben. Ehrlich gesagt war ich aber auch froh. So hatte ich meinen Körper wenigstens sehr kurze Zeit mal wieder nur für mich.
Übrigens: ich hatte auf den Tag genau 6 Wochen nach der Entbindung meine erste Periode. Dann noch zweimal und dann fast ein dreiviertel Jahr nicht. Nur weil du jetzt einmal deine Periode hattest, muss das nicht heißen, dass das so bleibt.

Bearbeitet von Wunderkind23
10

Da muss ich zustimmen. Ich hatte auch 2x eine Blutung nachdem Wochenfluss schon viele Wochen vorbei war und danach dann erstmal wieder nichts mehr. Meine Regel kam dann erst nach 15 Monaten wieder. Direkt wieder regelmäßig. Allerdings eben mit verkürzter zweiter Zyklushälfte.

19

Ich kann mir gut vorstellen, dass meine Klinik das ebenfalls voraussetzt. Wie es scheint warst du aber schon auch ein stückweit zum
Abstillen bereit. Aktuell kann ich es mir gar nicht vorstellen, allerdings ist mein Kind ja noch sehr klein. Wird sich sicher ändert. Zyklustechnisch hast du natürlich recht, vielleicht kommt jetzt bei mir auch erstmal gar nichts mehr. Aber wenn ich einen regelmäßigen Zyklus über eine zeitlang haben sollte und mein Hormonstatus passt, dann kommt es für mich einfach nicht in Frage für die Kyro von K2 abzustillen, daher frage ich ja Erfahrungsberichte. 😊

Bearbeitet von Hawaiitoast
9

Guten Morgen,

ich bin aktuell schwanger und stille noch - unsere Kinder sind aus demselben IVF-Zyklus, es war jetzt also Kryo. Und ich musste stimulieren, das war aber kein Problem laut der Klinik. Ich musste nur einen relativ niedrigen Prolaktinspiegel haben.

LG und alles Gute
Anna (24+0) mit ❤️ (14 Monate) an der Hand und ⭐️ im Herzen

20

Hallo Anna, oh wie schön!! 😍 herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft erstmal. 💕 Toll das dich deine Kiwu-Klinik beim weiter stillen unterstützt. Würde ich mir für mich auch wünschen. Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber darf ich dich kurz fragen wie das Stillen bisher klappt? Hast du vor dann nach der Schwangerschaft vor beide Mäuse zu stillen? Danke dir auf jeden Fall für deinen positiven und ermutigenden Erfahrungsbericht!

21

Danke!
Wir stillen tatsächlich im Moment sehr viel und sie scheint es nach wie vor zu brauchen. Ich denke, dass ich tandemstillen werde - aber ich lasse es auf mich zukommen. Allerdings wird es nicht möglich sein, weiterhin so viel zu stillen wie derzeit… Mal sehen.

Wie würdest du es gerne machen?