Kiwu-Neuling

Guten morgen meine lieben urbia Mitglieder

Vor knapp 2 Jahren haben mein Partner und ich die Diagnose erhalten das wir nur per künstliche befruchtung kinder bekommen können.. es war schwierig das zu akzeptieren aber mittlerweile haben wir uns damit abgefunden. Also haben wir letztes Jahr geheiratet. Wir stellen im Mai /Juni den Antrag für die Kostenübernahme aber starten erst im November /Dezember die 1.icsi.. da klar ist das wir nur einen Versuch *höchstens 2 Versuche machen werden starten wir erst im November da wir noch etwas sparen wollen. Wir wollen im ersten versuch die kryokonservierung und die Blastozystenkultur dazu nehmen . Ich möchte mir eine Blastozyste einsetzen lassen. Zu mir : ich werde 30 Jahre und hab keine bekannten Baustellen. Es liegt am spermiogramm meines Mannes. Natürlich denke ich positiv und hoffe der erste Versuch klappt und wir auf jeden paar noch paar eizellen haben zum einfrieren für ein Geschwisterchen. Auf nochmal so eine Prozedur will ich mich normal nicht mehr einlassen da ich schon immer hormone sehr schlecht vertrage.. also meine lieben : wer von euch wurde im 1.versuch schwanger ? Wieviele eizellen habt ihr eingefroren? Ich weiß wäre ein Traum wenn es alles so perfekt ablaufen würde, aber ich hab ehrlich gesagt sehr grosse Angst vor alldem... geplant sind höchstens mal noch 2 Kinder. Eines ist schon da (mein leibliches und meinem Mann seine stieftochter) .

1

Hey Sonnenschein,

ich möchte dich jetzt nicht desillusionieren, ich weiß nicht ob du dich mal mit der Erfolgsquote von ICSI/IVF pro Versuch auseinander gesetzt hast? Ich würde dir das deutsche IVF-Register empfehlen, dort wird jedes Jahr ein Jahrbuch veröffentlicht, in dem man die Statistiken entnehmen kann.
Der erste Versuch ist oft ein Ausprobieren. Trotz optimaler Berechnungen ist die Wahl des Medikaments und der Dosis immer mit ein klein wenig Ungewissheit verbunden und man weiß oft erst beim 2. mal, wie hoch man genau stimulieren muss und welches Medikament am besten wirkt. Je nachdem wie hoch dein AMH ist, reifen bei einer Stimulation im Optimalfall ca 10 Eizellen. Viel mehr sind wegen OHSS-Gefahr nicht erwünscht. Von den 10 Stück sind mit Glück fast alle reif (vielleicht 8-9?), von den, sagen wir 8, lassen sich 60-70% befruchten, wenn gutes Material von deinem Mann gewonnen werden kann. Also ca 5-6 Eizellen. 1/3 von diesen Eizellen wir statistisch gesehen zur blastozyste, wenn die Embryonenqualität stimmt. Das wären also 2(-3) Blastos. Das wäre ein sehr gutes Ergebnis. Mit viel Glück ! Könntest du beim Transfer einer Blasto direkt schwanger werden (Chancen je nach Qualität der Blasto zwischen 30-50% pro Versuch) und den evtl verbliebenen anderen Embryo einfrieren. Realistisch ist oft, dass es mehrere Transfere braucht. Im Schnitt 3, damit so 60-70% der behandelten Frauen schwanger sind. Damit wärt ihr schon im 2. ICSI Versuch und es müsste beim ersten alles optimal gelaufen sein.
Meine Frau und ich sind damals in diese Geschichte auch mit massiv überhöhten Erwartungen rein gegangen und mussten dann bitter lernen, dass es keine so hohen Chancen gibt. Meine Frau wurde in mehreren IVFs nicht schwanger, ich hatte dann Glück und wurde tatsächlich im ersten TF der ersten IVF schwanger, der Embryo hatte aber auch die beste Qualität, die ein Embryo haben kann und damit sehr hohe implantationschancen.

Ich wünsche euch von Herzen das beste und ganz viel Erfolg, ich denke aber es wäre vllt gut, sich jetzt schon mal damit auseinander zu setzen, dass es auch länger dauern könnte (nicht muss), um sich und dem Körper achtsamer begegnen zu können und dann nicht allzu enttäuscht zu sein.

Ganz liebe Grüße 🍀

2

Hallo liebe Irmel, ich finde du hast es ganz toll beschrieben, und ich wünschte, ich hätte genau sowas vor unserer 1. ICSI gelesen. Wir hatten auch so mega hohe Erwartungen „es muss doch beim ersten Mal klappen“ und jetzt befinden wir uns mitten in der 2. ICSI. Natürlich gibt es die Fälle, bei denen es beim ersten Mal klappt, und das wünsche ich auch wirklich jeder. 🍀
Liebe Sonnenschein, ich wünsche euch alles Gute für die Behandlung und schön, dass du hier im Forum bist, denn der Austausch ist bei jeglichen Fragen bzw. Gefühlslagen echt goldwert.

5

Dankeschön. Das hilft sehr sich mit gleichgesinnten auszutauschen... also im ersten versuch dann lieber nicht so drauf versteifen sondern eher es als ausprobieren sehen..

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ein gutes Beispiel für schnell schwanger werden bin ich nicht, nach dem 8. Transfer bin ich jetzt aber in der 23. SSW 🥰.

Aber vielleicht kann ich dir etwas die Angst vor der Behandlung nehmen. Ich habe verschiedene Pillen zur Verhütung überhaupt nicht vertragen, auch der Nuva-Ring ging nicht. Entsprechend große Bedenken hatten wir vor den ganzen Hormonen. Und was soll ich sagen, ich habe fast nichts gespürt.

Gute Zahlen auf dem Papier garantieren leider auch nicht direkt Erfolg. Ich hatte in der ersten Stimulation 14 Eizellen, davon 12 reif und 11 befruchtet. Ein super Ergebnis. Aber alle vier Transfers endeten negativ.
Ein befreundetes Paar von uns hatte 10 Eizellen im ersten Versuch, aber die Befruchtung war schlecht und es kam nur zu einem einzigen Transfer, nichts konnte eingefroren werden. Bei der zweiten Stimulation auch 10 Eizellen, 1. Kind im Frischversuch, 2. Kind im zweiten Kryo-Transfer und es sind immer noch zwei befruchtete Eizellen eingefroren.

Es gibt auch immer wieder welche, bei denen es im ersten Transfer klappt, aber ich glaube es ist besser, wenn man sich nicht so darauf versteift, dass es da klappen muss.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀

10

Ich schließe mich der Meinung an, nicht davon auszugehen, dass es gleich klappt. Wir hatten auch so große Hoffnungen, weil uns der Arzt gesagt hat, es könnte alles in einem Monat geschafft sein… Und dann noch aus dem Bekanntenkreis die Geschichte: von 3 Blastos wurden zwei gesunde Kinder. Da dachten wir „das klappt bei uns dann wohl auch!“
Dass es anders kam (1x MA, 1x biochemisch) hat mich enttäuscht und auch das Vertrauen in die Klinik gesenkt, auch wenn sie sicher wissen, was sie tun. Aber diese hohe Erwartung war vllt nicht so gut. Sie sind ja doch keine Zauberer…

Wir versuchen jetzt den 5. Kryozyklus und hoffen natürlich wieder sehr… also die Hoffnung vergeht offenbar nicht ☺️ auch wenn die Euphorie nicht mehr so groß ist wie am beginn.
Ich wünsche euch alles Gute! Vllt klappt es bei dir ja ganz schnell!

11

Hallo Sonnenschein,

ich bin nach meinem ersten Trasfer schwanger geworden. War ein Kryotransfer wegen Überstimulation.

Für das Geschwisterchen habe ich jetzt den ersten Kryotransfer hinter mir. War leider nur eine biochemische Schwangerschaft aber ich bin guter Hoffnung dass es beim nächsten Mal klappen wird ;).

Alles ist möglich. Einfach optimistisch bleiben.

Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke die Daumen dass es direkt klappt.

Liebe Grüße

12

Dankeschön es tut gut auch mal sowas zu lesen.. tatsächlich habe ich im forum öfter schon gesehen das frauen nach dem ersten transfer schwanger geworden sind.. die chance ist eigendlich glaube ich nicht allzu schlecht... ich werde es einfach mal auf mich zukommen lassen. Dauert ja noch paar Monate und bin auch noch optimistisch.