Frischtransfere

Guten morgen meine lieben

Mich würde mal ehrlich gesagt interessieren ob es irgendwelche gibt die sich auch nur für die kassenversuche entschieden haben aus kostengründen oder eben anderen Gründen? Unser eigenanteil wird vermutlich von der icsi nur 300 Euro beantragen. Und ein kryo Versuch kostet einfach 1000 Euro. Das einfrieren + lagern würde einfach 400 Euro +200 lagergebühr alle 6 Monate kosten. 50 Euro pro eizelle und ab 8 ez wieder 400 Euro. Heißt ich würde auf jeden fall 800 euro zahlen pro jahr oder 1000 für 7-8 eizellen. Was am ende 2000 Euro wären mit dem kryozyklus. Und ein frischtransfer würde 300 kosten

1

Morgen Sonnenschein

Wir machen beides frischtransfer und kryo. Allein wenn du bei einer icsi dann doch mehrere Eizellen gewinnen solltest. Ich wollte die Chancen nicjt verlieren. Ich weiß das die kiwu sehr teuer ist. Aber mein kinderwunsch ist so groß das wir dafür zum Beispiel auf den Urlaub komplett verzichten.

2

Danke. Habt ihr auch eine blastozystenkultur angestrebt?

12

Ja haben wir.

3

bist du sicher mit deiner Kalkulation? Du darfst nicht vergessen, dass die Kosten im Behandlungsplan nur ca. Angaben sind und ausschließlich die Kosten betreffen, die Kassenleistung sind.

Es kommt immer etwas dazu, was man als Selbstzahler auch hat meiner Erfahrung nach. Klar man muss keine Blastokultur machen, auch kein Embryoglue usw. Aber auch einige Medikamente sind privat zu bezahlen. Kryos lohnen sich eigentlich immer, weil es wesentlich günstiger ist, auch, wenn sie komplett Selbstzahlerzyklen sind

zudem wäre es mehr als leichtsinnig bei mehreren Embryonen diese einfach zu verwerfen. Was machst du, wenn drei TF nicht reichen? Dann müsstet ihr eine komplette Stimualtion mit allem drum und dran bezahlen, da kommst mal schnell und ohne Probleme auf mehrere tausende Euro

Bearbeitet von cm89
7

Also bei uns kostet eine icsi inklusive medis 3200 Euro-3400 Euro. Also -50% kasse = ca 1600-1700 Euro. Das ist der komplette Preis für die icsi... mehr da oben sagten sie geht es eventuell mit 100 euro was nicht die welt ist. Das ist der Kassensatz. Ja dachte halt nur weil kryo echt Schweineteuer ist und ich eigendlich nicht davon ausgehe innerhalb der 3 frischtransfere nicht ssw zu werden.. ich bin immer schnell schwanger geworden muss ich sagen.. blastokultur machen wir auf jeden fall da ich nur eins zurückhaben will und mein Körper zwillinge nicht schaffen würde

10

dann hast du definitiv schöicht und ergreifend falsch kalkuliert

Die Blastokultur is bspw. eine Selbstzahlerleistung. Da beteiligt sich keine KK! Punkt eins, den du schon nicht mit einberechnet hast und zu deinem Eigenanteil dazukommt

Die Entscheidung liegt bei euch selbstverständlich, aber leichtsinnig ist es dennoch! Wünschenswert wäre es natürlich, dass eins der drei Embryonen auch ein Kind im Arm für euch bedeutet. Aber verlass dich da nicht drauf. Das ist großes Glück! Ihr müsst letztendlich auch mit dem Ergebnis leben, wenn die drei Frischtransfere nicht zum gewünschten Erfolg führen und ihr dann für einen Selbstzahlerzyklus vielleicht 4000-6000€ oder mehr berappeln müsst, nur, weil ihr euch eine Kryo sparen wolltet

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich würde auf jeden Fall immer Einfrieren und - wenn es dann hoffentlich auch was zum einfrieren gab - Kryozyklen zusätzlich machen. Finde die Embryonen oder auch Vorkerne oder Eizellen sind viel zu wertvoll um sie wegzuwerfen. Man weiss nie, ob die nächste Stimu immernoch so gut klappen würde wie eine vorherige und es sind ja nicht unerhebliche Mengen an Medikamenten und Hormonen mit denen wir unseren Körper belasten.

Ich denke die Chance, in den nur 3 von der KK bezahlten Stimus mit nur Frischtransfer schwanger zu werden ist ja leider auch nicht allzu hoch, so dass ich mich darauf verlassen würde.

PS: Aber es stimmt, dass es mega daneben ist, dass die KK keine Kryos zahlt und es daher auf dem Papier günstiger wäre, Embryonen oder Eizellen zu verwerfen. Hab mich da auch schon mehrfach drüber aufgeregt...

9

Ist halt echt ärgerlich. Das einige überlegen müssen weil es finanziell sehr viel teurer kommt als nur die kassenversuche.. Den Sinn muss man nicht verstehen wieso die kasse lieber teure frischversuche bezahlt aber keine kryos die ja eigendlich günstiger sein sollen... in meiner Klinik macht es halt nicht viel unterschied ob frischversuch oder kryos..

21

Also momentan sind 4000 euro geplant... 2000 Euro für icsi und 2000 Euro für kryo+Kultur... mehr können wir nicht sparen im moment. Aber wie gesagt bei der kryo kommt es halt drauf an wieviel man einfriert . Desto teurer wird es nämlich...

weiteren Kommentar laden
5

Hey,

Ich glaube die aller wenigsten hier verzichten auf Kryos. Hast du schon eine IVF/ICSI hinter dir? Die Stimulation ist wahnsinnig anstrengend, nur ein Transfer daraus, wenn du Chance auf mehrere hast ist für den Körper mehr als anstrengend und die Chancen sind ja auch nicht überwältigend, sodass du davon ausgehen könntest, dass es innerhalb der 3 Frischversuche sicher klappt. Zudem müsstest du damit klarkommen, dass du evtl befruchtete, implantationsfähige Eizellen verwirfst, weil du für die Kryo nicht aufkommen willst/kannst.
Ich war immer wahnsinnig froh und glücklich wenn wenigstens eine weitere Kryo aus einer Stimulation rauskam.
Klar ist das mitunter teuer, aber schau mal, du hast schon das Wahnsinns Privileg dass du Kassen Unterstützung bekommst. Viele Paare bekommen das gar nicht. Wir z.B. haben Geld im mittleren 5-Stelligen-Bereich für die behandlungen bezahlt, bis es jetzt geklappt hat. Ich würde persönlich niemals Eizellen verwerfen, für mich absolute Verschwendung, aber das darf ja für jede Person anders sein.

Lg🍀 vllt klappt’s ja auch schnell und ihr müsst euch die Frage gar nicht mehr stellen :)

6

Ich würde immer einfrieren!

Es ist pure Verschwendung so zu stimulieren, dass Mann möglichst viele Eizellen bekommt und dann die meisten in den Müll zu werfen (sorry das ich das so deutlich sagen muss!).

Wenn ihr keine Kryo machen wollt, dann wäre es logischer eine Icsi naturell oder eine Mini Icsi zu machen, bei der von vornherein nur 2-3 Eizellen gewonnen werden. So müsst ihr euch auch im Nachhinein nicht fragen, falls die Frischversuche nicht funktioniert haben, ob eins der Embryonen, die im Müll gelandet sind vielleicht euer Baby geworden wäre!

8

Ja stimmt.. bietet das den jede klinik am? Na eigendlich ist kryo und kultur geplant. Hab halt nur überlegt was logischer wäre. Kann ja sein das ich nun 1000 ausgebe für eizellen wo es nicht geschafft hätten sich einzunisten. Mein Arzt macht nur 3 in dir kultur. Hier in dem forum finde ich es manchmal halt schon sehr anmaßend wie versucht wird anderen ein schlechtes Gewissen zu machen oder sogar anzuprangern weil sie anders entscheiden wie andere Paare. Kryo ist ja freiwillig deshalb versteh ich auch nicht das man dafür so extrem im forum angemacht wird falls man dies nicht machen würde... ist nicht böse gemeint

22

Ich glaube keiner möchte dir ein schlechtes Gewissen machen hier.

Die meisten wissen halt wie hart es ist eine icsi zu machen. Und wie enttäuschend es ist wenn es nicht geklappt hat. Ich war anfänglich auch in den Glauben das es bestimmt bei der ersten icsi klappen würde. Dem war aber nicht so. Habe 1 icsi und 2 kryos hinter mir und bin mitten in der 2. Icsi.

Letztlich entscheidet das ihr beide für euch. Wenn ihr euch gegen eine kryo entscheidet ist es eben so.

Die wenigstens haben viel Geld auf der hohen kannte und verzichten dadurch ggf. Auf gewissen Dinge um es sich leisten zu könne.

Ich wünsche euch ganz viel glück

weitere Kommentare laden
23

Guten Morgen! Ich gebe dir Recht, es ist Wahnsinn, wie viel das alles kostet und auch eine Frechheit, dass so vieles nicht von der Kasse übernommen wird.

Wir haben uns dazu entschieden, Kryos zu machen und im Nachhinein bin ich echt froh darüber. Aus der ersten IVF haben wir 11 Eizellen bekommen, davon konnten 8 befruchtet werden. Am Ende sind daraus 2 Blastozysten entstanden. Ich hatte also 2 Transfere aus der ersten IVF. Und ja, auch ich musste erstmal schlucken, als ich die Rechnungen für den Kryozyklus bekommen habe. Insgesamt war dieser teurer als unser Frischversuch.

Da beide Transfere negativ waren, haben wir unsere 2. IVF gestartet. Hier war die Ausbeute deutlich schlechter (obwohl alles genau so gemacht wurde, wie im ersten Versuch). Am Ende hatten wir aber Glück und haben 1 Blasto zurückbekommen.

Leider war der Versuch auch negativ. Das heißt also, ich hatte jetzt drei Mal einen Transfer, der nicht geklappt hat.

Zum Glück war einer unserer Versuche eine Kryo, so dass die 3. IVF jetzt auch wieder 50% von der Kasse bezahlt wird. Ja, die Kryo war teuer, aber ich mag gar nicht daran denken, wie es wäre, wenn wir jetzt schon Selbstzahler wären...

Wenn du dir das Jahrbuch des IVF-Registers anguckst, siehst du, dass ca. 60% der Frauen nach 3 Transferen schwanger sind. Das ist erstmal eine gute Rate, heißt aber auch, dass von 10 Frauen 4 nicht schwanger sind. Am Ende ist es eine Risikoabwägung, denn wenn du zu den 4 Frauen gehörst und nichts eingefroren hast, wird es richtig teuer.

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Weg findest, der sich für euch richtig anfühlt! Und natürlich, dass es möglichst schnell klappt! Das kostet alles unglaublich viel Geld und es ist schon Wahnsinn, was man für seinen Kinderwunsch ausgibt...

24

Vielen Dank.. ich will halt auch einfach nicht unser ganzes geld dafür ausgeben. Klar der kiwu ist riesig... Aber es 1 kind da was ich mitgebracht habe in die beziehung und ich möchte nicht das sie darunter leiden muss weil wir das ganze gesparte da reinstecken.. wir werden versuchen beim 1 Versuch eine kryo in Anspruch zu nehmen.. Aber dann müssten wir eben für den 2. Versuch wieder anfangen zu sparen. Es ist echt unfair.. wir leben ja nicht schlecht aber eben jeden monat 500 euro zu sparen ist zb nicht möglich und ich nuss ja auch an das kind denken wo schon da ist...

30

Das kann ich gut verstehen. Mein Mann meinte auch neulich, dass wir uns überlegen müssen, was es uns das Wert ist. Werden wir dann glücklich sein, wenn wir ein Kind haben und unser ganzes Erspartes weg ist und ich mich jahrelang durch Behandlungen gequält habe?

Ich glaube, am Ende ist das immer eine sehr individuelle Entscheidung. Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es bei euch schnell klappt und du nur ein Mal stimulieren musst! 🍀

28

wie die meisten hier, kann ich mir nicht vorstellen auf Kryo zu verzichten.
Bei uns z.B. ging nicht anders: Progesteronwert war zu hoch also wussten wir schon vor der Punktion wir brauchen “freeze all” und im nächsten Zyklus in Ruhe Kryo. Ich war am Anfang super traurig dass wir kein frischtransfer haben. Aber am Ende war es echt entspannter.

Und ganz ehrlich… ich weiß dass es alles teuer ist und wir haben auch ordentlich Geld ausgegeben… aber wenn ich mein 9 Monate altes Engel aus dieser einer Kryo sehe 😊… wäre ich bereit 10 Faches zu bezahlen

29

Bei mir ist schon im Vorfeld klar, dass alles eingefroren wird (Hab einen AMH von 16…).
Die Kiwu sagte durch das Einfrieren gibt es keinen Nachteil zur SSW Wahrscheinlichkeit.

31

Man kann leider vorher nicht wissen wie es laufen wird.
Man weiss weder, ob die Stimulation quantitativ und qualitativ ein Erfolg wird. Man weiss auch nicht, welche von diesen verbleibenden befruchteten Eizellen das Rennen machen wird.
Zwar können die Biologen diese hinsichtlich einiger Kriterien abwägen aber ob es dann wirklich diejenige sein wird ... Steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Wenn man nun nichts eingefroren hat beginnt man von vorne. Trotz einem oder mehreren Pausenzyklen gibt es keine Garantie, dass eine erneute Stimulation eine ähnlich gute oder noch bessere Ausbeute beschert. Es kann auch schlechter ausfallen und dann muss erneut geschaut werden, welche macht den besten Eindruck bis Tag 2/3.

Auch wird man nicht wissen, ob sich hinter den verworfenen Eizellen nicht doch die richtige versteckt hat.

Aus diesem Grund habe ich auf Blastokultur gesetzt. Setzt natürlich voraus, dass wenn mehr Blastos gewonnen werden als man zurück nimmt diese eingefroren werden. Auch müssten wir dann erst die eingefroren Blastos aufbrauchen bevor eine erneute Stimulation beginnen kann.

Wir hatten das wahnsinnige Glück im ersten Frischtransfer schwanger zu werden (bei beiden Kindern). Die zwei übrig gebliebenen kryokonservierte Blastos vom ersten Kind sind beide negative Kryos gewesen. Der erste Frischtransfer fürs Geschwisterkind ist wieder positiv gewesen und wir haben noch 2Blastos und 6 Vorkerne auf Eis.

Hätte ich jetzt bspw. damals anders entschieden, dann hätte die Biologin damals aus 5 potentiellen befruchteten Eizellen meine Tochter rauspicken müssen und der Rest wäre verworfen worden. Und ich erinnere mich bis heute an das Gespräch am Tag nach Punktion mit der Biologin: Alle 5 befruchtete Eizellen sehen nicht gut aus und es kann sein, dass wir einen Tag 2 Transfer machen müssen. Diese Entwicklung änderte sich ja im Laufe der Kultur...aber hätte sie an dem Tag wählen müssen, weiss ich nicht ob sie richtig gewählt hätte.

Ja auch uns kam ein Kryoversuch teuerer als ein Vollversuch, aber ohne die Blastokultur weiss ich nicht, ob wir nicht eine weitere ICSI (oder 2) hätten machen müssen weil die Biologin falsch gewählt hat (bzw. Wir ihr nicht genügend Zeit eingeräumt haben die Entwicklung einzuschätzen).

Ja ich würde immer wieder einfrieren und das obwohl ich immer im 1. Frischtransfer schwanger geworden bin (vielleicht ja auch nur weil mir eben die am besten entwickelste Blasto eingesetzt wurde).

Letztlich ist es nur meine Erfahrung und soll dir keineswegs ein schlechtes Gewissen machen.

32

Also spricht eigentlich alles für Kryo und blastokultur... und mit viel Glück müsste ich nur einmal stimulieren und könnte eventuell im ersten versuch schwanger werden und hätte noch kryos wenn es Optimal verlaufen würde...euer Verlauf ist ja echt ein Traum und das würde ich jedem paar wünschen... da die icsi erst im November/Dezember staffinden wird weil es vorher finanziell auch nicht machbar ist hab ich ja noch genug Zeit eventuell etwas zu tun. Zb Pimp my eggy und pimp my sperm. Hatte ich mal was gelesen...und meinen Körper schon vorbereiten mit Folsäure etc. Den Antrag stellen wir ja schon im Mai oder Juni um sicherzugehen das wir wenigstens einmal den krankenkassenzuschuss von 1000 euro bekommen... da wir erstmal sowieso nut einen versuch machen wollen- evt 2 wenn der erste richtig mies laufen sollte...