Beurteilung Schilddrüsenwerte

Guten Morgen,

ich hatte Anfang Februar eine Blutabnahme für den TSH Wert, Ergebnis war da 2,4. FT3 und FT4 wurden nicht mitbestimmt.

Vor zwei Wochen hatte ich erneut eine Blutabnahme, dieses Mal alle drei Werte, Ergebnis TSH 1,42, FT3 3,77 und FT4 1,11. Mein Arzt meint, kein Grund irgendwas zu machen.

Ich wollte nur gern eure Meinung dazu hören, grad was das Schwanger werden angeht bzw. ob ihr auch solche Schwankungen beim TSH-Wert kennt?

LG

1

Die Werte sind vollkommen gut. Da musst du dir keine Gedanken machen
Mein tsh hat ein wenig im Zyklus geschwankt. Dazu ist deine Produktion von Schilddrüsen auch von deinen Nährstoffen abhängig. Es ist normal, dass da also Schwankungen drin sind. Dazu kann auch die Tageszeit der blutabnahme einen Einfluss haben. Aber du bist immer unter 2,5. das sind sehr gute werte

Ich hatte deutlich höhere Werte als ich schwanger wurde. Also es ist gar nicht so einfach zu sagen, wie der tsh sein muss.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
2

Hi. Alles unter 2,5 bei tsh ist gut ;-). Bei mir schwankt es auch oft zwischen 2 und 1. Habe aber Hormonbehandlungen hinter mir und daher denke ich sind Schwankungen normal.

3

Guten Morgen,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen anschließen. Wollte nur noch ergänzen, dass Schilddrüsenwerte außerdem, sehr sensible Laborparameter sind und es immer zu Schwankungen während der Auswertung kommt. Deshalb wird man nie gleich Werte bei den Blutennahmen feststellen.
Und falls mal ein Wert aus der Norm ist, auf jeden Fall neu bestimmen lassen.

Liebe Grüße 🍀

Bearbeitet von Kastanie.
4

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich sehr. :-)