Wie mit schwangerer Freundin umgehen, die mich zu ihrer Hauptansprechpartnerin gemacht hat?

Hey zusammen,

eine gute Freundin von mir ist in der 18. SSW. Obwohl ich mich für sie freue ist es ein schwieriges Thema für mich, da mein Mann und ich seit fünf Jahren erfolglos versuchen ein Kind zu bekommen. Nach zwei Fehlgeburten befinde ich mich aktuell im letzten Kryo-Zyklus und dann werden wir das Thema Kinderwunsch wohl aufgrund meines Alters (ich bin mittlerweile 41) begraben müssen.

Seit Anfang der Schwangerschaft meiner Freundin habe ich das Gefühl, ich bin ihre Hauptansprechpartnerin hinsichtlich der Schwangerschaft.
Ich habe ihr am Anfangs (das war kurz nach meiner letzten Fehlgeburt) schon erklärt, dass ich mich für sie sehr freue, aber ich zur Zeit nicht so richtig eine gute Ansprechpartnerin bin.
Sie ignoriert das aber komplett. Ich bekomme Ultraschallbilder per WhatsApp geschickt oder Fotos von Kinderwägen oder Babykleidung. Ich werde über jeden Arzttermin informiert und muss mir ständig anhören, wie groß die Sorgen von ihr und ihrem Mann sind, da sie schon 39 Jahre alt ist (bisher sind übrigens alle Untersuchungen unauffällig).

Ich weiß gerade wirklich nicht was ich machen soll. Ich will sie nicht vor den Kopf stoßen und ich kann ihr auch nicht so richtig aus den Weg gehen, da wir ein fester Freundeskreis sind und wir uns meistens alle zusammen treffen.

1

das hört sich nach einer sehr schwierigen Situation an. Meinst du sie hat damals deine Aussage vielleicht falsch verstanden? Also eher in die Richtung "ich habe keine Kinder und kann dir da wenig Erfahrungsschatz mitgeben" oder hattest du schon sehr klar kommuniziert, dass es für dich emotional schwierig ist? Wenn nicht, dann würde ich das noch einmal ganz klar kommunizieren und ihr sagen, dass du dich zwar für sie freust aber auf der anderen Seite sie bitte verstehen sollte, dass es sehr schwierig und verletzend ist, wenn sie keine Rücksicht nimmt und du daher diesen engen Kontakt und Austausch einfach nicht leisten kannst.

2

Ich hatte ihr damals gesagt, dass ich mir wirklich für sie freue, aber dass ich selbst vor ein paar Wochen erst eine Fehlgeburt hatte und mein Mann und ich uns gerade damit abfinden müssen, dass wir wohl nicht mehr Eltern werden und ich daher vielleicht nicht die beste Ansprechpartnerin bin, was das Thema Schwangerschaft angeht.

3

Ich würde sie in einem ruhigen Moment nochmal zur Seite nehmen und ihr nochmal sagen, dass du dich damit nicht gut fühlst. Wenn sie das weiter ignoriert, würde ich sie auf stumm schalten. Das ist für mich dann aber auch keine richtige Freundschaft mehr

weiteren Kommentar laden
5

Oh, das verstehe ich. So etwas ist sehr belastend. Wenn ihr gute Freundinnen seid, würde ich auch noch einmal mit ihr reden. Das versteht sie hoffentlich, dass du vom Thema Kinderwunsch und Schwangerschaft belastet bist… sie kann natürlich nichts dafür, aber man darf auf eine Sensibilität hinweisen…

Ich habe jahrelang den anderen zuliebe immer zugehört und mich mitgefreut, bis ich bemerkt habe, dass es nicht mehr geht - ich hatte auch eine FG und vor allem seitdem fällt es mir schwer, anderen bei ihren Schwangerschaften zuzusehen. Ich finde es daher ok, dass man etwas Abstand braucht und den darf man sich auch einräumen um sich auf sich selbst zu konzentrieren

6

Ich verstehe dich so gut.
Als meine Freundin von ihrer Schwangerschaft erzählt hat, hatte ich plötzlich mit Tränen zu kämpfen. So kenne ich mich gar nicht und ich bin erstmal vor mir selbst erschrocken.

8

Ja, so geht es mir leider auch. Mittlerweile finde ich ok, dass ich mich so fühle und habe nicht mehr so viele Schuldgefühle deswegen.

7

Hallo Piepmatz12,

zunächst mal tut mir das mit der Fehlgeburt unglaublich leid, fühl dich gedrückt!
Ich kann dich absolut verstehen, zumal du deiner Freundin auch deutlich klargemacht hast, dass du absolut nicht die richtige Ansprechpartnerin bist für dieses sensible Thema. Nur leider habe ich selbst auch die Erfahrung gemacht, vor allem wenn sie andere Person keine Fertilitätsprobleme hat oder hatte, dass die das einfach nicht verstehen. Ich weiß, sie möchte ihre eigenen Ängste/Sorgen jemandem mitteilen und hofft auf Zuspruch etc. aber wenn du so klar eine Grenze gezogen hast, muss sie das einfach verstehen!

Das Problem bei euch ist halt auch der gemeinsame Freundeskreis, der sich öfter trifft. Da kann man eine Person nicht einfach ghosten 😅 echt verzwickt alles. Ich würde an deiner Stelle es noch einmal ansprechen und wenn sie nicht aufhört oder es nicht versteht, einfach auf Texte etc. nicht mehr wirklich antworten. Falls nachgefragt wird, einfach sagen, du hab gerade echt keine Zeit, bin beschäftigt Punkt.

Ich hatte so etwas ähnliches mit einer damaligen Freundin: ich, extremer Kinderwunsch seit Jahren und Diagnose Endometriose. Sie, 1. Übungszyklus schwanger. Hat es mir dann nach ein paar Wochen beim Training erzählt und ich musste erstmal meine Tränen runterschlucken, hab sie umarmt gratuliert und mir nichts anmerken lassen. Habe einfach nach und nach den Kontakt etwas auslaufen lassen, habe Treffen abgesagt, vor allem am Anfang, weil es einfach so schwer für mich war.

Klar man kann nicht von jedem ständig Mitgefühl erwarten aber wenn du so klar ne Grenze setzt, dann muss sich das Gegenüber auch daran halten.

Wünsche dir viel Erfolg für den nächsten Versuch!

9

Bei meiner Freundin ist das ähnlich. Sie ist im 2. Übungszyklus schwanger geworden und hat gleich mal erwähnt, dass sie gar nicht verstehen kann wenn alle sagen, dass es länger dauern kann.

Ich müsste irgendwie dem ganzen Freundeskreis aus dem Weg gehen und das ist auch blöd. Ich werde aber wohl in einer ruhigen Minute nochmal mi ihr sprechen und hoffe, dass wir einen Mittelweg finden.

10

Hallo,
war sie dir gegenüber sonst auch so offen? Hat sie schon immer alles mögliche mit dir geteilt? Wenn ihr einen Freundeskreis zusammen habt, macht sie das auch mit anderen Freunden?
Sie hat es vermutlich nicht richtig verstanden, wenn du ihr tatsächlich gesagt hast, dass du kein guter Ansprechpartner wärst. Sag ihr direkt, dass für dich das Thema zu Zeit schmerzhaft ist und ob sie das bitte reduzieren könnte etc. Teile ihr deine Gefühle mit. Sie teilt ja offenbar ihre mit dir. Vielleicht braucht sie das um dich zu verstehen und "kein guter Ansprechpartner" ist für sie zu subtil. Wenn sie das bei anderen aber genauso macht, ist es ihre Unsicherheit und sie kann sich nicht zurücknehmen. Würde auf die WhatsApp einfach nicht immer antworten.
Alles Gute.

11

Hallo,

Erstmal mein Beileid für deine beiden Sternchen. Das ist wirklich so eine schlimme Erfahrung.

Ich kann die Gefühle deiner Freundin gegenüber sehr gut nachvollziehen. Wenn die ss verkündet wird, dann schafft man es vielleicht noch sich zu freuen. Auch wenn das meistens dennoch einen Stich ins Herz versetzt (was völlig menschlich ist) aber manche schaffen es ihre eigene Situation von der der anderen abzugrenzen. Zumindest versuche ich es so. Denn nur weil jemand anders schnell schwanger wird, ist das nicht der Grund dass ich nicht schwanger werde. So versuche ich das zu sehen und mir hilft es meistens mit der Situation umzugehen. Aber klar, je nachdem auch wie eng die Freundschaft ist, ist es schwierig sich mit jedem Thema die ganze ss über auseinander zu setzen.

Ich finde es ehrlich gesagt sehr rücksichtslos von deiner Freundin dich überhaupt mit dem Thema zu konfrontieren, denn sie weiß ja von deiner Fehlgeburt und mehr noch, du hast es ihr sogar gesagt dass ihr euch langsam mit dem Gedanken auseinander setzen müsst niemals Eltern zu werden. Eigentlich müsste sie für dich da sein und auch an dich denken und dir das nicht noch unter die Nase reiben. Wenn sie eine gute Freundin wäre.
Das ist meine Meinung.

Ein bisschen Rücksicht kann man, finde ich, schon erwarten.

Sprich nochmal mit ihr und sag es ihr klipp und klar. Und wenn sie ihr Verhalten immer noch nicht ändert, sehe ich es als Desinteresse für deine Gefühle und würde mich ein bisschen zurück ziehen von ihr. Auch wenn ihr den gleichen Freundeskreis habt. Dann sprichst du halt mit anderen.

Ganz viel Glück für diesen Versuch. Vielleicht klappt’s ja noch.

Bearbeitet von Mausebaer