Calcium Ionophor Einsatz - wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt.

Wer hat Calcium Ionophor schon mal als Zusatzleistung erhalten?

Bei meiner ersten ICSI hatten wir es ausgewählt. Es verlief aber irgendwie organisatorisch etwas chaotisch und am Morgen meiner Punktion, musste ich nochmal neu auswählen welche Zusatzleistungen wir wollen.

Diese ICSI war leider erfolglos gewesen ohne Befruchtung ( 15 Eizellen, 5 reif ). Soweit, so gut ( oder eher schlecht ).

Der Arzt hatte bei der Nachbesprechung gesagt, dass wir beim zweiten Versuch Calcium Ionophor einsetzen sollten, weil es das Labor empfohlen hätte. Als ich ihn darauf ansprach, dass wir es ja bereits bei dem ersten Versuch ausgewählt hatten, meinte er dann: Achja. Stimmt… wurde auch gemacht.

Die Dame aus dem Labor hat es dann auch nochmal bestätigt.

Auf der Rechnung taucht es aber nicht auf… irgendwie ist es komisch.

Jetzt habe ich mich gefragt, ob es vielleicht nicht drauf steht, weil es nicht zur Befruchtung kam? Und dann festgestellt, dass ich gar nicht weiß wann genau es eigentlich zum Einsatz kommt.

Wisst ihr wann Calcium Ionophor zum Einsatz kommt? Vor, während oder nach der Befruchtung der Eizelle?

Und falls es jemand von euch mal genutzt hat, stand es dann unabhängig vom Erfolg, auf der Rechnung separat aufgelistet, oder nicht?

Ich werde den Arzt nochmal darauf ansprechen, aber wollte mich vorab informieren was ihr für Erfahrungen damit habt.


LG

1

Guck mal hier:

https://www.zypernivf.com/calciumionophor/

Es wird wohl erst das Spermium reingemacht und dann gebadet 🧐

Bearbeitet von Kniesebein
2

Aber, heißt es dann dass es nur angewendet wird, wenn eine Befruchtung stattgefunden hat? Weil nur das würde erklären, warum es nicht in der Rechnung auftaucht. Oder sie haben es vergessen zu berechnen, was ich mir nicht vorstellen kann.

Macht eigentlich auch keinen Sinn nach der Befruchtung, weil das Calcium Ionophor soll genau das ja eher fördern. 🤔

Danke dir trotzdem. Die Seite beschreibt den Vorgang zumindest sehr gut.

LG

3

Hmm... reinspritzen kann man das Spermium ja immer... bei einer erfolgreichen Befruchtung sollte danach noch was passieren. Ich meine, das Calciumionophor kommt zum Einsatz bevor man beurteilen kann, ob die Befruchtung geklappt hat. Ist aber nur mein laienhaftes Verständnis.

weiteren Kommentar laden
4

Hi. Wir haben es diesmal gemacht. Ich hab so verstanden das die Eizelle drin gebadet wird. Für das Sperma haben wir auch was zusätzlich gebucht zur Aufbereitung. Dann wird es auch gebadet quasi. Es war bei uns die beste Entwicklung und Befruchtung bisher. Trotz sehr schlechter Spermien. Leider dennoch erfolglos aber wir wechseln jetzt auf Samenspende 🍀

Bearbeitet von Cari2
6

Meinst du beim Sperma eventuell die PICSI? 🤔 Sonst kenne ich kein zusätzliches Verfahren fürs Sperma. Aber vielleicht weiß da jemand anders mehr.

Stand denn die Calcium Ion Behandlung auf deiner Rechnung?

Und wenn du sagst „beste Behandlung bisher” darf ich Fragen inwiefern? Also wegen Befruchtungsquote oder Qualität Eizellen / Embryos? Und warum dennoch erfolglos?
Darf ich auch noch fragen, wieviel Versuche ihr hattet? Sorry für die vielen Fragen. Beantworte nur, womit du dich wohl fühlst. ☺️



LG

7

Picsi wäre noch n Zusatz gewesen der aber nicht ging da keine Motilen Spermien :-(. Klar darfst du Fragen ;-). Wir hatten 3 icsi. Die letzte war Mini icsi extra. Also es war von der Befruchtung und der Weiterentwicklung das beste Ergebnis. Trotz der extra wenig Eizellen. Erfolglos sind wir weil die Spermien wohl zu viele DNA Fragmentierungsschäden aufweisen. Laut Biologe oder Labor. Getestet haben wir es nicht weil sehr teuer. Können es uns aber denken. Wir haben mittlerweile keine Motilen mehr, auch nach Aufbereitung nicht. Und alle haben Defekte an Kopf und Schwanz und was es da so gibt. Zudem haben wir pro Gesichtsfeld nur 2 Stück. Also selbst wenn es klappen sollte irgendwann ist die Fehlgeburtrate sehr hoch. Ich war sogar natürlich schwanger öfter bis vor 3 Jahren und meist Fehlgeburt oder biochemische. Daher möchte ich nicht mehr so viel Geld in eigene rein stecken (Selbstzahler). Wir haben einen gemeinsamen Sohn und Gene sind uns nicht wichtig. Hoffe ich habe alles beantwortet 😅

weiteren Kommentar laden
8

Meine erste ICSI verlief ziemlich ähnlich. 12 Eizelle davon 5 reif und Nullbefruchtung. Bei der zweiten ICSI haben wir Calcium Ionophor dazugenommen
So wie ich es verstanden habe, werden die Eizellen darin gebadet. Die Lösung hilft bei der Aktivierung der Eizelle. Unsere Ergebnisse waren dadurch wesentlich besser und ich würde es immer wieder dazunehmen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man es nicht zahlen muss, wenn es nicht zum Erfolg führt. Immerhin haben sie das "Material" verwendet also muss man das auch zahlen. Also so meine Theorie 😅

11

Freut mich, dass die Ergebnisse dadurch besser waren und Danke für deine Theorie. :)

Ja, wir können es uns eben auch nicht erklären, vor allem weil sonst ja wirklich alles auf der Rechnung steht. 🤔

Aber falls sie es nicht gemacht haben sollten ( weil sie es übersehen haben wegen dem "Dokumenten-Chaos" am Tag der Punktion ) und es jetzt nicht einfach zugeben, wäre es halt ein Vertrauensmissbrauch und gibt mir kein gutes Gefühl für den zweiten Versuch. Wir haben ja extra zwei Mal gefragt.

Naja. Wissen werden wir es wohl nie 100%.

20

Das ist wirklich irgendwie merkwürdig... Besonders auch noch die Aussage vom Arzt, dass es für die zweite dazugenommen werden sollte.
Wie ist denn eure Gefühl dort? Fühlt ihr euch sonst wohl?

Was mich ein wenig wundert ist, weshalb nur 5 Eizellen reif waren. Bei 15 Eizellen hätten es wesentlich mehr reif sein sollen/können. Hat euer Arzt dazu etwas gesagt? Es wurde scheinbar zu früh ausgelöst.

Habt ihr schon irgendwas an Diagnostik gemacht? Nachdem wir das Ergebnis hatten, sollte die Genetik geprüft werden. Wurde euch so etwas vorgeschlagen?
Selbst bei 5 Eizellen müssten eigentlich 1-2 befruchtete geben. Das ist tatsächlich eher ungewöhnlich.

10

Hey,
Ich habe bis jetzt jede ICSI mit Calciumionophor gehabt. Hatte immer nur eine Eizelle. Kam jedes Mal zur Befruchtung und zum Transfer, leider bis jetzt ohne SS. Bin grade in der dritten ICSI Wartschleife…
Ich habe sehr viel im Internet darüber gelesen, es gibt sehr vielversprechende Berichte und Studien darüber, wie effektiv es ist. Würde es jedem empfehlen!
LG :)

12

Von dem was ich gelesen habe, bin ich auch überzeugt, deshalb hatten wir es bei der ersten ICSI auch schon ausgewählt. :)

Ich wunder mich nur weil der Arzt erst meinte, dass man es beim zweiten Versuch mit Calcium Ion machen sollte und erst nachdem ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass wir das bereits beim ersten Versuch wollten, behauptet hatte: Dass es wohl doch gemacht wurde.

Und dass es dann nicht auf der Rechnung steht, ist halt auch komisch. Deshalb wolltebich wissen, ob es bei euch auf der Rechbubg separat steht oder nicht. Müsste ja, da es eine Zusatzleistung ist.

Wie war es bei dir?


LG

13

Ich habe immer eine extra Rechnung dafür bekommen, wo nur das CI aufgelistet war.

weitere Kommentare laden
17

Also mir wurde es so erklärt, dass die Eizelle drin gebadet wird damit das Sperma die Eizelle leichter aktivieren kann, also vor der Befruchtung bzw vllt auch während. Ich tippe drauf, dass die Klinik vergessen hat es anzuwenden. Bei mir wurde immer eine separate Rechnung geschrieben für diese Zusatzleistungen. Wir hatten erst 2 Icsis mit Calcium gemacht, Befruchtungsrate war ok. Dann haben wir die Klinik gewechselt und die neue hielt nicht viel vom Calcium und meinte es könne auch einen negativen Effekt haben. Weil ich unsicher war haben sie dann vorgeschlagen halb halb zu machen, also Hälfte der Eizellen mit und Hälfte ohne. Ich fand das eine gute Lösung. Es kam genau die gleiche Befruchtungsquote raus, ob mit oder ohne Calcium. Vielleicht wäre das auch eine Idee für euch.

19

Hey,
meine Klinik hat auch erzählt, dass es schaden könnte, wobei mich das verunsichert hat, da man ja eigentlich nur hört, dass es vielen gut hilft.
Würde dir der negative Effekt genauer erklärt oder weißt du mehr dazu?
Danke und liebe Grüße 😊

21

Also meine Klinik hatte mir gesagt, dass ihre Erfahrung ist, dass wenn das Problem nicht in der Eizellaktivierung liegt das Calcium im Brutkasten zusätzliche unnötige Stresseffekte auf die Eizellen hat, weil es eben noch ein weiteres Medium ist mit dem sie irgendwie interagieren. Allerdings hatte ich ja genau die gleiche Befruchtungsquote mit und ohne - von daher ist das ja kein eindeutiges Argument, bzw trifft zumindest bei mir nicht zu.

Ich persönlich glaube nicht, dass es schadet aber das ist nur meine Meinung!

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

Wir hatten es in der 1. ICSI nicht und dann 5 von 7 Eizellen befruchtet. Bei der 2. ICSI dann das Calcium Ionophor dazu auf eigenen Wunsch und dann 6 von 6 befruchtet. Weiss aber natürlich nicht ob es wirklich daran lag oder Zufall.

Mir erklärte man, dass die Indikattion eigentlich nur bei TESE Material und weniger als 30% Befruchtungsrate da wäre.

Wir hatten 100€ zahlen müssen

24

Danke. Ist aber schon auffällig dass die Quote direkt so gut war. Ich habe immer noch keine Rechnung dazu. Denke sie haben es vergessen. :(