Zysten und Verdacht auf Endometriose

Hallo zusammen,

wir sind seit dieser Woche in der Stimulation mit Gonal F 125 für unsere 1. ICSI, da mein Mann OAT hat. Bisher war bei mir alles in Ordnung: Amh-Wert liegt bei 2,2, mein Zyklus ist regelmäßig, keine Schmerzen und ich bin 27 Jahre alt. Heute ist der 4. Tag der Stimulation mit Gonal F und ich sollte zum Ultraschall gehen. Der Arzt hat dort 4-5 noch unreife Follikel gesehen, aber auch 2-3 Zysten (2-4 mm? oder cm?, konnte nicht mehr richtig zuhören) und hat mich gefragt, ob ich Endometriose habe. Ich hatte vor ca. 1 Jahr auch einen vaginalen Ultraschall und da war nichts. Ich war etwas baff und der Arzt meinte, dass wenn die 1. Icsi nicht klappt, wir die Zysten vor der 2. Icsi entfernen können. Ich solle einfach weiter stimulieren und am Dienstag haben wir den nächsten Ultraschall-Termin. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß, wie sicher der Verdacht auf Endometriose durch den Ultraschall sein kann. Ich habe irgendwie Angst, dass jetzt alles umsonst ist…

1

Hi. Hab keine Erfahrung dazu. Meine Frage ist nur ob Zysten nicht vor Beginn Kontrolliert wurden ? Normal muss man ja zum Ultraschall vorher.

2

Nein, es wurden Bluttests gemacht und es war bis dahin nichts auffällig. Heute an ZT4, ich habe schon 3 mal Gonal F gespritzt, wurde der US gemacht und auf beiden Eierstöcken Zysten gesehen und Verdacht auf Endometriose. Da aber auf beiden Seiten Follikel heranreifen (Der Arzt meinte, es sei noch früh und deswegen noch unreif) sollte dies die ICSI nicht verhindern. Aber erst 4 Follikel an ZT4 ist doch auch wenig oder könnten noch welche heranreifen?

3

Also ich kenne es nur so das man mit Zysten nicht anfangen darf. Weil man diese mit den Hormonen füttert. Und meist die Ausbeute weniger ist. Daher wird ja vorher ein Ultraschall gemacht bevor man anfängt. Hm komisch. In meiner alten Klinik war der Ultraschall zu Beginn der Periode und in der jetzigen sogar im Vorzyklus nach Einsprung. Ich durfte auch einmal nicht anfangen wegen einer Zyste. Im nächsten Zyklus war die weg.

4

Also bei mir wurden auch einige Ultraschalle gemacht dies das. Endometriose ist bei mir erst während meiner Bauch und Gebärmutterspiegelung rausgekommen😑
Aber keine Ahnung ob man sowas per Ultraschall sehen kann..ich denke eher nicht aber sicher bin ich mir nicht


Lg

5

Ja der Arzt hat es erstmal nur vermutet aufgrund der Eierstockzysten, aber da Follikel auf beiden Seiten heranreifen, sieht er eine OP nicht für notwendig. Am Dienstag habe ich die nächste Kontrolle und hoffe, dass da die Follikel trotz der Zysten weiterentwickelt sind.

Hattest du Symptome bei deiner Endo? Ich hatte bisher nur Schmerzen an ZT1 und sonst war alles optimal. Außerdem hatte ich vor ein paar Monaten erst eine US-Untersuchung und da sah alles gut aus 🤔 Kann sich das auch spontan entwickeln?

6

Also bei mir sah bisher auch alles normal aus. Keiner erwähnte Verdacht Endometriose 🤷🏽‍♀️
Bei dem Vorgespräch im Krankenhaus bekam ich ein Ultraschall gemacht da erfuhr ich auch dass ich unauffällige Zysten hätte. Auch da wurde nix mit dem Verdacht gesagt..dann wurde ich von der Vollnarkose wach war länger im OP wie gesagt.. hatte mehr Wunden am Bauch und dann wusste ich es ist was passiert…bei dem Entlassungsgespräch mit der Ärztin wurde mir gesagt dass bei der Bauchspiegelung Endometriose gefunden wurde und die Herde entfernt wurden…
Klar seitdem ich die Pille abgesetzt hatte,hatte ich mehr Schmerzen vor und während der Periode..auch manchmal extreme Kopfschmerzen Rückenschmerzen dies das..dachte könnte aber normal sein🥺 naja jetzt weiß ich woher es kam..
Bin halt auch sehr anfällig für Krankheiten…keiner sagte mir wie lange ich es schon habe..habe aber auch nicht nachgefragt…hab wohl Stadium 2

Kenne mich leider auch noch nicht sehr damit aus🥺 muss auch noch viel googlen weil es auch neu für mich is..

weitere Kommentare laden