Ist das Zuviel?

Hi,

Ich wollte euch mal fragen, was ihr darüber denkt:

Man sagt ja auch viel hilft nicht viel und ich habe jetzt doch etwas Angst dass es aufgrund Wechselwirkungen eher schadet.

Ich nehmen DHEA-S 50 mg (nach Rezept und Blutbestimmung)
- alle Mittel von Pimp my eggs (Folsäure, Vitamin E, Omega 3, Vitamin D und K)
- myo inositol 4 gr
- alchemilla urtinktur
-hormeel Tropfen
- Mönchspfeffer 4mg
- ovaria comp Globulis
-Weizengras Kapseln
-Klapperstorchtee

Sind da Wechselwirkungen bekannt? Meint ihr, dass es zuviel des Guten ist? Gibt es zusätzlich noch etwas?

1

Also ich würde sagen: ja, zuviel. Weißt du denn bei allen Mittelchen genau, wofür Du sie nimmst?
Ob du das überhaupt benötigst?
Bei der Liste wird einem ja ganz schwindelig 😜

Gute Anhaltspunkte als sicher geltende Höchstmengen und Wechselwirkungen bei "gängigen" Nahrungsergänzungsmitteln (zB. die aus PME) liefern die Verbraucherzentralen (zB https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/vitaminprodukte-viel-hilft-viel-stimmt-das-8589 oder https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/informationen/rechtliches), das Bundesamt für Risikobewertung (BfR, https://www.bfr.bund.de) und auch diverse Beiträge von Krankenkassen oder der Apothekenumschau.

Das PME Rezept ist beispielsweise extrem hoch dosiert & das sollte man keinesfalls dauerhaft in den Mengen zu sich nehmen. Ich würde da tatsächlich auch Mal ein Blutbild machen lassen, um zu sehen, ob man "drüber" ist.

Für die ganzen Kinderwunsch-Extras gibt's bei den o.g. Seiten nicht viele Infos, aber dazu findet man im Netz auf den einschlägigen Kinderwunsch-Seiten ja relativ viel und muss es sich dann halt selbst zusammensuchen. Idealerweise von mehreren vertrauenswürdigen Quellen 😉

Ich habe mir ein Heft geschnappt und Infos zu Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Höchstmengen notiert (samt Quelle) und eine Matrix angelegt, "was mit was verträglich ist" von den Produkten die ich nehmen wollte. Und dann entschieden, was und wie viel ich nehme.

2

Ich mache Pimp my Eggs noch nicht so lange. Vieles ist ja auch pflanzlich oder homöopathisch. Ich lese es mir trotzdem mal durch.

Ist halt die Frage ob diese Sachen sich gut ergänzen oder Wechselwirkungen haben.

Und ja, ich weiß wofür 😊 bessere Eizellreifung

3

Wow, das hört sich wirklich nach sehr viel an. Mir ist aber aufgefallen, dass du kein Ubiquinol einnimmst. Damit konnte ich die Qualität meiner Eizellen wirklich sehr verbessern.

4

Stimmt. Ich nehme das aber auch. Das hab ich vergessen aufzuschreiben bzw. unter Pimp my Eggs gezählt 😊👍🏼

5

200 mg pro Tag nehme ich davon. Das ist glaube ich eher wenig.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu liebe finnsmama,

das homöopathische Zeugs würde ich weg lassen. Bringt sowieso nichts.

Mönchspfeffer bringt bei vielen den Zyklus mehr durcheinander als dass er hilft, auch streichen.

An Weizengras und den Tee wird man auch eher glauben müssen.

Ich persönlich finde vor allem Vitamin, Omega 3 und Inositol wichtig.

LG Luthien mit ⭐️⭐️⭐️⭐️ und 🧒🏼

8

Ja Weizengras nehm ich auf jeden Fall nur noch zuende - das hab ich für mich eh schon gestrichen.

Oh Ich dachte immer Mönchspfeffer sei das Wundermittel schlecht hin. 😂habe das früher wegen den Stimus nie genommen aber stimuliere nicht mehr. Hab eh immer nur einen Follikel und FSH ist zu hoch dafür.

9

Bei Vitamin meinst du Vitamin D oder?

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich finde das auch ziemlich viel ;)

Was ich weglassen würde:
- alchemilla urtinktur
-hormeel Tropfen
- Mönchspfeffer 4mg
- ovaria comp Globulis
-Weizengras Kapseln
-Klapperstorchtee

Kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt.

Folsäure, Omega 3, Vitamin D (falls im Blut auch kontrolliert) und natürlich Folsäure würde ich nehmen.

Ggf. Inositol und Q10 (wobei es da glaub ich keine Nachweise bzgl. besserer Lebendgeburtraten gibt).

Vitamin E wäre ich auch vorsichtig, da fettlöslich und kann daher auch überdosiert werden. Vitamin K beeinflusst Blutgerinnung. Weiss nicht, ob ich das ohne ärztliche Anweisung dann dosieren würde?

Ich glaube, weniger ist manchmal mehr. Ich meine nur Folsäure und Vitamin D haben einen wissenschaftlich erwiesenen nutzen (im Hinblick auf Entwicklung und Lebendgeburten). Nahrungsergänzungsmittel sind im Gegensatz zu richtiger Arznei auch nicht entsprechend Qualitätskontrolliert. D.h. es gibt keine Test, was genau drin ist. Also wieviel vom Stoff wirklich, wie sieht Belastung mit Schwermetallen aus etc? Glaub, da kann man sich auch schnell eher schaden als helfen...

12

Ok, ich nehme die oben genannten nur noch zuende 😊