Clomifen-Überstimulation -wie geht es weiter?

Hallo,
als bisher stille Mitleserin möchte ich euch nun um eure Erfahrungen bitten:
ich bin jetzt am Ende meines 2. Clomifen-Zyklus und leider mit 50mg überstimuliert worden. Übungsverbot habe ich keines bekommen, im Gegenteil: mir wurde viel Glück gewünscht (Urlaubsvertretung meiner FA). Meine FA meint nun, dass Sie mir keinesfalls wieder Clomifen verschreiben wird, falls es jetzt nicht geklappt hat. Abgesehen davon, dass die Schmerzen vom riesigen Ovar nicht gerade witzig waren hänge ich nun etwas in der Schwebe - wie wird es weitergehen? Habe zwar nächste Woche einen Termin, würde aber gerne schon vorher etwas mehr wissen...
Bitte drückt mir die Daumen, dass diese Schmerzen nicht umsonst waren! Danke für eure Erfahrungen mit Clomi-Überstimulation, anderen Reifungsmittelchen, etc etc!!!!
Achso: habe eine Follikelreifungsstörung, geht grob in Richtung CL-Insuffizienz.

Vielen lieben dank!
Eure -gerade sehr frustrierte - Hasendompteurin #danke

1

hi du
hatte auch eine starke reaktion auf geringste menge clomi
kann dir aber nicht mehr dazu sagen
erklär mir doch bitte die follikelreifestörung und cl insuffizienz

lg und daumen für dich
maka

2

bei mir ist in der 2. Zyklushälfte der Östrogenwert zu niedrig. Ich habe zwar regelmäßige #ei , aber laut FÄ würder der Hormonwert bedeuten, dass die Eireifung nicht ganz in Ordnung sei. Mit CL meinte ich Corpus luteum Insuffizienz, sprich Gelbkörperschwäche. Trifft bei mir aber nicht so richtig zu, da mein Progesteronwert ok ist und auch meine hypertherme Phase jedesmal 14 d war. Habe schon überall gesucht, aber einen richtigen Bekanntheitsgrad scheint diese Form der Störung nicht gerade zu haben...
Hatte vermutlich eine FG im März, und die FÄ meint, dass könnte damit sehr wahrscheinlich zusammenhängen. Mh, nicht gerade ermutigend...

Danke für die Daumen!!!!!!

4

ach hey
wir drücken uns gegenseitig die daumen
grad hat der doc angerufen ich muss noch 2 tage länger stimmulieren damit die kleinen follikel evtl auch noch reifen,
er überlegt anstatt am 3 am 2 tag wenn überhaupt was einzusetzen, ich glaub er rechnet nicht mit vielleich eichen

du ich wünsch dir ganz viel glück und danke dass du mich ein stück schlauer gemacht hast
lg m

3

Hallo du Hasendompteurin,

also ich hatte im März diesen Jahres, im ersten Clomizyklus, mit 2 Tabletten vom 5.-9- ZT, auch eine leichte Überstimmulation. Ich hatte 3 Folikel mit je 4 cm. Jedoch muss ich sagen, dass ich es kaum gespürt habe. Und das beste bei der ganzen Sache war, dass es auch geklappt hat. Ich war schwanger.

Leider hatte ich in der 6. SSW eine FG mit AS. Dann haben wir 3 Monate pausiert und nun habe ich schon wieder zwei erfolglose Clomizyklen hinter mir. Diesmal war es auch genau anders. Damals waren die Folikel am 11. ZT 4 cm und beim nächsten Zyklus am 15. ZT nur 19 mm. Der letzte Zyklus war normal, da waren sie am 13. ZT 20 und 21 mm. Gefruchtet hat es jedoch trotzdem nicht.

Du siehst also, auch eine Überstimmulation kann zum Erfolg führen und man muss nicht jeden Zyklus eine Überstimmulation haben.

Ich wünsche Dir also viel Glück!

Liebe Grüße

#herzlich joya

5

Tut mir sehr leid, dass ihr euer Baby verloren habt!
Hatte auch eine FG im März, kaum wusste ich Bescheid, war es schon vorbei. Am 22.11. wäre ET, und wahrscheinlich mache ich mir gerade deshalb jetzt mehr Gedanken, als ich sollte.

Dein Arzt hatte also trotz Überstimulation keine Einwände, dir wieder Clomi zu verschreiben? ist echt spannend, wie unterschiedlich das bei jedem ist!
Ich hatte drei große Follikel links, aber nachdem ein bis zwei gesprungen sind war mein Ovar selbst noch immer doppelt so groß, wie es ein sollte. Überlege mir gerade, ob ich mir eine Überweisung in eine KiWu-Praxis besorgen soll. Die kennen sich besser aus, und mein Gyn hört jetzt eh auf...

danke für deine Antwort! Sie macht mir etwas Mut!

6

Also genau die Erfahrung habe ich eben in einer Kiwu-Praxis gemacht. Ich denke auch, die wissen schon, was sie machen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die jetzigen Clomizyklen nicht in der KIWU-Praxis hab machen lassen. Aber nur, weil wir einen Weg von 120 km haben. Und wir dachten uns, da wir ja nun Dosierung usw. kennen, kann das ja auch meine FÄ hier vor Ort machen. Sie wissen aber auch vom Ablauf und Ergebnis des ersten Zyklus in Kiwu-Praxis.

Also ich wünsche Dir jedenfalls, dass es geklappt hat und das dann auch alles gut geht.

Mein ET wäre übrigens der 10.12. gewesen. Je näher er rückt, um so nervöser wird man. Ich dachte auch, wenn wir es schaffen, bis dahin wieder schwanger zu sein, nimmt man es leichter. Ich versuche aber gerade mich gedanklich nicht so darauf zu versteifen, denn ich bin ein wandelndes nervöses Ding, dass an nichts anderes mehr denken kann. Vielleicht blockiert es das ja auch.

Also uns allen viel viel Glück, dass wir es noch in diesem Jahr schaffen!!!!!!

Liebe Grüße

#herzlich joya

7

Hallöchen,

also ich hatte bei ner ICSI eine Überstimulation, also durch Hormon-Injektionen. Wieviele Follikel hast du denn?
Ich glaub bei ner IVF spricht man erst ab 15 Eier von ner Überstimulation, ich hatte 31 Follikel, beide Eierstöcke einen Durchmesser von 11 cm (!!!) und das waren Schmerzen...
Bei Clomi kenn ich mich leider nicht aus!

Solltest du freie Flüssigkeit haben (kommt aber meist nur bei sehr vielen Follikeln vor) dann iss viel Eiweiß - das bindet die Flüssigkeit und vor allem - viel Trinken!!!

LG Astrid

8

um Gottes Willen! Ich hatte 'nur' 3 Follikel mit einem Ovardurchmesser von fast 6cm links. Und das tat schon echt verdammt weh. Danke für den Tipp mit dem Eiweiss! Ist bei mir inzwischen wieder alles in Ordnung was die Flüssigkeit angeht. Hatte einen ordentlichen Bauch, ist aber von alleine wieder weg gegangen.

Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg!!!!