Assisted hatching???

Hallo Mädels,
ich bins schon wieder.
Hat jemand von euch bei der IVF oder ICSI schon dieses "ASSISTED HATCHING" zu Hilfe genommen und wie waren eure Erfahrungen damit?
Danke im Voraus für jede Antwort.
Liebe Grüße
Anne

1

du anne was ist denn das?

2

Hab gelesen, daß dabei die äußere Schicht der Eizelle angeritzt wird, daß der Embryo besser schlüpfen kann. Die einen Zentren schreiben was Risiken, die anderen machen es standardmäßig. Würd mich mal interessieren, was Betroffene davon halten.
Liebe Grüße
Anne

3

danke dir habs grad nachgelesen
ich kanns gar nicht beurteilen bei mir in der klinik ist das noch gar nicht zur sprache gekommen
mir wäre es evtl. zu gefährlich

was ich interessant finde von gabi2211 ist das sie in ösiland war und da haben sie beim transfer einen us gemacht und die zwergis in eine luftblase getan

so konnten sie von aussen genau sehen durch die luftblase wo sie die zwergis hinsetzen an die dickste stelle der schleimhaut

das hat mir gefallen werde auch bald wechseln

war zwar nicht ganz deine frage, vielleicht hat dich mein schmus trotzdem interssiert

alles gute für dich

weitere Kommentare laden
8

hallo!

ich habe das machen lassen! meine erste icsi war im august. leider hat es nicht geklappt.
am 23.10. war zweite! hoffentlich geht alles gut!!! am 06.11. muß ich zum test kommen.
der arzt hatte uns gesagt, dass dieses assisted hatching für frauen ab 40 sehr sinnvoll ist, da die eihülle härter wird je älter man wird.
und da ich schon 40 bin, habe ich es machen lassen. ich kann nichts schlechtes darüber sagen.

ich wünsche dir viel glück beim #schwanger werden !!!!

10

Drück dir die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

9

hallo anne,
bei mir wird das laser hatching genannt.
habe ja am freitag meinen kryo transfer und habe eingewilligt, dass dieser laser hatching bei meinen eizellen gemacht werden sollte. es unterstützt das ausschlüpfen des embryos. es wird mit einem feinen laserstrahl die äussere hülle des embryos unter mikroskopischer kontrolle an einer kleinen stelle geöffnet.
soll angeblich bei "älteren frauen" ab 37 jahre, bei erfolglosen IVF bzw. ICSI behandlungen, bei auffällig dicker hülle um dem embryo und embryonen nach kryo im vorkernstadium ganz sinnvoll/nutzvoll sein.
leider konnte nicht so ganz der doc erklären, warum man das im grunde nur bei der kryo macht, wenn man doch schon das "kritische" alter erreicht hat und man erfolglose behandlungen hinter sich hat und keine eisbären hat einfrieren können. ist im grunde ja auch ne kostenfrage. zur kryo kommen noch ca. 200 euro für das hatching dazu.
hat man dir bei der kryo davon nichts erzählt ?
mensch und ich dachte immer meinem arzt in der kiwu klinik muss man alles aus der nase ziehen........
sei ganz lieb gegrüsst
sally

11

Hallo Sally,
ganz herzlichen Dank für deine auführliche Antwort. Ich hab schon öfter gelesen, daß das erst bei den "älteren" unter uns - aber bitte nicht neg. auffassen - angewendet wird. Vielleicht wurde uns deshalb nix gesagt. Wir werden mal nachfragen.
Liebe Grüße,
Anne

12

Hallo Anne!

Ich habe ja nun auch eine ICSI mit Assisted Hatching hinter mir. Es bedeutet eigentlich nur soviel, dass den Befruchtung den Einzellen erleichtert wird, in die äußere Haut entfernt und sie daduch durchlässiger werden.

Es kostet einwenig Geld aber ist sicherlich für die Eizelle eine Erleichterung.. sie wird es Dir danken mit schöner Zellteilung ;-).

Übrigens fange ich jetzt erst im dezember an mit dem nächsten Embryotransfer.

LG Anne

13

Hallo Anne,
ich dachte, dieses Hatching wird erst vor dem Transfer gemacht, also wenn die Zellteilung schon erledigt ist. Ich hab aber bei verschiedenen Zentren schon ziemlich viel über neg. "Nebenwirkungen" von dem Verfahren gehört. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Ich werd wohl meine Tabletten weiternehmen und dann kurz vor dem Transfer entscheiden, ob wir auftauen lassen oder doch aussetzen.
LG
Anne