@AWSM Ergebnis Spermiogramm

Hallo Ihr Lieben!

Endlich habe ich mal wieder einen Eisprung, dann kommt schon wieder der nächste Tiefschlag#heul

Wir haben heute das Ergebnis vom Spermiogramm bekommen.
Leider sehr niederschmetternd:

ph-Wert: 7.6
Geruch: typisch
Verflüssigungszeit: 1 Sec.
Menge: 7,5 ml

Beweglichkeit:
gut: 0 %
mäßig: 10 %
leblos: 90 %

Spermienzahl: 10 Sperm./Gesichtsf.

Nahezu Azoospermie
z.Z. keine Fertilität feststellbar

Procedere:
Hormonstatus (Ergebnis ist Do da)
Spermiogrammkontrolle zwischen Weihnachten und Neujahr

Ich könnte nur heulen. Bin total fertig. Konnte nicht schlafen und musste es erst einmal loswerden.

Mein Mann redet nicht so gern darüber, frisst es alles in sich herein.

Ich hoffe ich habe Euch nicht so die Ohren vorgeheult, aber ich bin ganz schön down. Reicht nicht meine Follikelreifungsstörung?

#danke fürs Dampf ablassen.

Die traurige Maike

1

Hallo Maike,

ich weiß, wie Du Dich fühlst. Wir haben auch vor ein paar Tagen gerade ein schlechtes Ergebnis bekommen, allerdings nicht so schlimm wie Eures. Ich bin auch nicht o.k., habe PCO. Reicht das Ergebnis denn für einen künstliche Befruchtung? Och mensch, ich drück Euch ganz feste die Daumen. Vielleicht helfen Deinem Mann ja Vitamine?!? Nehmen hier wohl einige Männer. Bei uns ist die morphologie bescheiden, das kann man wohl leider nicht änder. Alles Liebe!

Lieben Gruß
Heidi

2

Hallo Heidi!

Der Arzt hat nur zu meinem Mann gesagt, dass es im Moment nicht möglich ist Kinder zu zeugen. Leider wollte mein Schatzi nicht, dass ich mit reinkomme. #schmoll

Bei mir sollte jetzt keine weitere Behandlung gemacht werden. Erst sollen weitere Untersuchungen bei ihm gemacht werden.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht gleich in eine Kinderwunschklinik gehen sollen.

Was für Vitamine kann mein Schatz denn nehmen?

Nochmals #danke

#herzlich Maike

3

Hallo Maike,

erstmal ein dicker Trost #liebdrueck aus Berlin.

Mein Mann hat auch ein grottenschlechtes Spermiogramm, und ich dazu noch zuviele männl. Hormone, kaum ES und GKS. Wir werden im nächsten Zyklus zum ersten Mal eine ICSI durchführen lassen.

Wir haben das Spermiogramm leider viel zu spät machen lassen, da hatte ich schon diverse Behandlungen hinter mir, was super ärgerlich :-[ war.

Ich würde an Eurer Stelle das nächste Spermiogramm abwarten, bevor Ihr weitere Schritte plant. Ein Spermiogramm ist immer nur eine Momentaufnahme. Bei uns sah das zweite besser aus als das erste. Vielleicht lasst Ihr das gleich in einem KiWu-Zentrum machen, wir haben nur gute Erfahrungen damit gemacht (und mit dem Urologen schlechte, weil schlampige Auswertung). Alles Profis im KiWu-Zentrum und teurer ist es erstmal auch nicht.

Mein Mann nimmt übrigens Zink, Calcium und A-Z, scheint ein bisschen zu helfen, aber auf "alles super, normal fertil" #schwimmer kommt man damit nicht.

Ich drücke Euch die #pro!

Eine hoffentlich gute und erholsame Nacht #gaehn
wünscht Dir
Ulrike :-)

7

Hallo Ulrike!

#danke
Dann sind wir ja fast Leidensgenossinnen. Ich habe ja fast die gleichen Symptome wie Du.

Es ist aber trotzdem ein Tiefschlag. Ich denke mal auch, dass wir in eine KiWU-Klinik gehen. Vor allem da wir ja beide Probleme haben. Aber so schnell geben wir nicht auf.

#herzlich Maike

4

Liebe Maike #liebdrueck

Du Arme, das ist natürlich wirklich niederschmetternd, wenn man so ein Ergebnis um die Ohren geworfen bekommt #liebdrueck

Hat der Arzt denn euch was gesagt, was man dagegen tun könnte ? Es gibt doch Möglichkeiten den kleinen #schwimmer ein wenig auf die Sprünge zu helfen oder ?

Vielleicht macht es dir etwas Mut, dass ich hier schon ein paar Mal gelesen habe, dass Frauen von ihren Männern schwanger wurden, trotzdem so ein schlechtes SG gemacht wurde.
Verliere nicht den Mut, denke dran, es braucht nur einen einzigen kleinen Kämpfer #schwimmer der da durchkommen muss.

LG Lisamarie, ebenfalls AWSM #blume

Komm doch mal zu uns anderen in den Treffpunkt :-)

9

Hallo Lisamarie!

#danke

Leider wollte mein Mann absolut nicht, dass ich mit zur Besprechung gehe. Der Arzt hatte dann nur gesagt, dass er im Moment keine Kinder zeugen kann und bei mir noch keine Behandlungen eingeleitet werden sollen.

Nä Wo muss ich nochmal zur Blutabnahme, dann hole ich mir einen Termin bei meiner FÄ und befrage diese mal dazu (Ergebnis hat mein Mann mitbekommen). Aber ich denke mal, dass wir in eine KiWu-Klinik gehen werden.

Im Treffpunkt werde ich mich auch mal sehen lassen, muss jetzt aber erst mal dies verarbeiten.

#herzlich Maike

11

Das ist eine gute Idee maike,

deine Frauenärztin wird dir sicher ein paar nette Tipps geben können, bei einigen Männern reichen schon ein paar Vitamine :-D

LG LIsamarie

5

Liebe Maike,#liebdrueck

das klingt ja echt niederschmetternd. Ich drück' Dich aus der Ferne #liebdrueck. Aber eine ICSI wird bestimmt machbar sein. Und hier schrieb neulich eine Urbianerin bei ihrem Mann haette Tamoxifen die Anzahl der Spermien fast verdoppelt. Informier' Dich doch mal darüber. Es gibt bestimmt einen Weg für Euch! Kopf hoch!!!#pro

Viel Glück!!!
#herzlich Fenna

6

liebe maike!
#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueck
das tut mir sehr leid für euch, das ist ein schwerer schock! ich schliess mich aber gleich fenna an, ich hab von dem fall auch mitgekriegt!
gib die hoffnung nicht auf, ja?

lg
die tetris #klee

8

Hallo Tetris!

#danke
Nein wir geben die Hoffnung nicht auf. Aber eigentlich hätte meine Störung doch gereicht, oder?#schmoll

Ich werde mich mal jetzt etwas kundig machen.

#herzlich Maike

10

Hallo MAike,

es tut mir leid das Ihr so ein schlechtes Ergebnis bekommen habt, laß Dich mal #liebdrueck
Ich weis wie Du Dich im Moment fühlst#schmoll#heul aber versuch den Kopf nicht hängen zu lassen, wartet erst mal das nächste SG ab.

Mein Mann hatte auch Anfang 05 ein sehr schlechtes SG und er kam von Urologen nach Hause mit einer Einweisung ins KH Diagnose Hodenkrebs#schock, es folgten Op und Bestrahlungstherapie. Danach hat er von seinem Urologen Vitamine für die Spermienbildung bekommen (Zink, Viatmin C, Jod und Folsäure) und nach 6 Monaten war das SG trotz Krebs-Op und Bestrahlungen durch die Vitamine viel besser augefallen#freu

Ein SG ist erst aussagekräftig wenn es 3x im Abstand mehrerer Wochen immer gleich schlecht oder gut ausfällt. Unser Urologe sagte mir ein SG ist eine Momentaufnahme und kann nach 6 oder 12 Wochen anderst aussehen.

Ich möchte Dir mit meinem Posting etwas Mut machen daran zu glauben das es beim nächsten mal besser aussieht.
Sprecht unbedingt nach dem nächsten SG mit dem Urologen und dem Gyn über das Ergebnis, ob nicht eine Chance besteht es mit künstlicher Befruchtung zu versuchen.

LG
#liebdrueck
Tanja