durchgängigkeit der Eileiter prüfen?? WIE??

Hallo,

da ihr ja hier alle sehr erfahren seid, hab ich da mal ne Frage.

Sind jetzt im 19 ÜZ und seit Januar in KiWu-Behandlung, Hormone wurden schon mit Tabletten eingestellt und Spermiogram wird nächste Woche gemacht.
Nun soll noch die durchgängigkeit meiner Eileiter überprüft werden.

Kann mir jemand sagen wie das gemacht wird??? #kratz

Danke schon mal für die (hoffentlich) Antwort!

Katrin

1

Hi Katrin,

bei mir wurde die Durchgängigkeit der Eileiter im Rahmen einer BS geprüft und auch dabei gleich wiederhergestellt.

Zum Thema BS gibt's auch schon ganz viele Threads, kannst ja mal gucken.

LG!
Andrea

2

Hallo Katrin,

bei mir wurde erst im März nocnmals die Durchgägngikeit der EL geprüft mit Echovist.
Echovist wird mit Kontrastmittel und US gemacht. Es war nur ein wenig schmerzhaft und ich konnte 30 Min. nach der Untersuchung nach hause.

Gib einfach mal Echovist bei Google ein dann kommt eine ganze Menge darüber.

LG
Tanja

3

Hallo Tanja,
zu deiner Antwort hab ich auch direkt eine Frage! Bei mir steht die Echovist-untersuchung im nächsten Zyklus an und meine FÄ hat mir ein wenig Angst in Bezug auf die Untersuchung gemacht. Sie sagte, es wäre ziemlich unangenehm! Ich bin eigentlich nicht so der superschmerzempfindliche Typ, aber....??? Du schreibst auch, es war ein wenig schmerzhaft. Ist das vegleichbar mit heftigen Menstruationsbeschwerden? Wie lange hattest Du Schmerzen? Konntest Du nach der Untersuchung deiner gewohnten Beschäftigung nachgehen?
Jetzt sind aus einer Frage viele geworden, vielen Dank schon mal im voraus für deine Antwort.
LG, Anja

6

Hallo Anja,

die Echovist hat insgesamt ca 20 Minuten gedauer.
Ich habe zu beginn eine Spritze mit einem muskelentsapnnenden Medikamen bekommen.
Am Anfang hab ich fast nix gespürt, unangenehm wurde es dann als das Kontrastmittel aus den EL ausgetreten ist und an der innere Bauchwand angekommen ist, und schmerzhaft war es als das ganze Kontrastmittel dann durch war.
Für mich hat sich das wie sehr sehr starke Mensschmerzen angefühlt.
Hab nach Ende der Untersuchung dann noch eine Schmerztablette bekommen und sollte noch 30 Minuten liegen bleiben.
In den 30 Minuten Wartezeit gingen die Schmerzen langsam weg.
Konnte dann den restlichen Tag meiner Arbeit nachgehen, hab aber immer noch gespürt das estwas gemacht wurde, das hat auch noch 2 Tage angehalten bis das Kontrastmittel komplett absorbiert war.

Ich wünsche Dir ein positives Erbebnis und durchgängige Eileiter.

LG
Tanja

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Kathrin

meine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung wird jetzt am Montag gemacht#schock.

Es wurde mich von meiner FA so erklärt, dass ich durch die Scheide ein Kontrastmittel gespritzt bekomme, welches sich dann durch die Eileiter bewegt (hoffentlich) und das wird dann mittels US geschaut.

Wenn die Eileiterdurchgängig sind, wird es schmerzlos sein. Falls sie aber zu sind, kann es sein, dass ich etwas Kraempfe bekomme. Sei aber alles nicht so schlimm, ich solle sicherheitshalber ein leichtes Schmerzmittel nehmen vorher.

Hoffe natürlich das alles ok ist und wir dann im nächsten Zyklus mit Insemination beginnen können.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen (sonst kann ich Dir am Montagabend mehr sagen).

Lg Simba9

5

Huhu,

also bei mir würde die anders gemacht als bei meinen vorrednerinen ..

Ich bekam ersten ne vollnarkose so das ich nichts mitbekommen von den eingrief .. Es wirde über eine bauchspieglung gemacht wi man die kontrastmittel in die EL spritz um zu sehen ob sie durchlässig sind un das wird dann über das US nach geschaut ...

Bei solche einer art überprüfen wird nicht nur die durchlässikeit überprüft sondern auch die beweglichkeit ..

Also so war es bei ir un weh tat es auchnet es wurde ambulant gemacht so das ich nach 2 stunden wieder heim dürfte..

schmerzen danach waren auch keine.

lg steffi

7

So, wollte mich ganz lieb bei allen bedanken für die netten Antworten!!!

Werd bescheid geben wenn's soweit ist und dann hoffen das ihr an mich denkt! und Daumen drückt!