Prolaktin-Mädels - wo seid ihr?

Hallo :-)
ab und zu habe ich hier schon mal gepostet, da sich aber viele meiner Fragen durch's Lesen beantworten, schreibe ich eher selten.
Bin nun aber doch mal neugierig, wer ein ähnliches Problem hat wie ich. Meine Vorgeschichte steht in der VK, daher möchte ich einfach mal die Frage in die Runde stellen: Wer hat ebenso die "Traumkombi" aus faulen Spermien und faulen Eierstöcken? Wurde bei euch der erhöhte Prolaktinwert ernst genommen oder musstet ihr euch auch (wie ich) einen anderen FA suchen?
Wer schluckt gerade Bromocriptin o.ä. und wie geht es euch damit? Habe zwar in der Forumssuche einige links gefunden, würde mich aber auch über aktuelle Antworten freuen.
Übrigens finde ich es klasse, dass in letzter Zeit so viele Berichte über Bauchspiegelungen gepostet wurden, das nimmt mir ein wenig die Angst vor meiner bevorstehenden BS.

viele liebe Grüße
rubia

1

hallo rubia!:-)
ich bin ebenfalls ein prolaktin- mädel! mein erhöhter prolaktinwert wurde im letzten november bereits festgestellt, habe dann bis letzten monat bromocriptin genommen, aber der wert stieg noch. brachte leider gar keinen erfolg. jetzt habe ich es erst mal abgesetzt.vertragen hab ich es einigermaßen gut, aber mein zyklus dauerte plötzlich nur noch 20, 21 tage.
ich glaube, mein fa ist im moment ziemlich ratlos mit mir. wenn der wert nicht endlich sinkt, werde ich wohl mal eine tomographie meines gehirns machen lassen müssen.(du hast sicher schon von einem prolaktinom gehört oder gelesen). mir graut bei dem gedanken!!
eine bs hab ich auch letztes jahr machen lassen. war halb so schlimm und ergebnis war sehr gut.wann steht es dir bevor mit der bs?
lg, annetta

2

hallöchen

Kommt mir irgendwie bekannt vor das ganze...habe auch einen zu hohen Prolaktinwert gehabt oder habe noch, nehme auch Bromocriptin und das auch seit April 2005 ;-)

Naja am Anfang hatte ich das nicht Ernst genommen mit den Tabletten und hab sie mal genommen dann mal wieder 2-3 wochen nicht, also richtig ohne Unterbrechung nehme ich sie erst seit März 2006 und seitdem pendelt sich auch mein Zyklus fast normal ein.
Hab gelesen du warst beim Schädel-MRT, das hab ich nicht machen lassen(noch nicht)...einfach aus dem Grund das ich tierische Angst habe das der Befund positiv ist #heul

Andernseits würde bei mir auch alles auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten...denn Anzeichen dafür hab ich genug: Übergewicht (esse nicht wirklich viel und bin den ganzen Tag nur am laufen auf Arbeit), zu hoher Prolaktinwert, Gelbkörperschwäche, totale Müdigkeit (kann einfach so im Sitzen einschlafen) und auch ab und an nen hochroten und heißen Kopf ohne das ich Schwitze #augen

Ja beim meinem Männe ist auch nicht alles okay, sein Spermiogramm sah wie folgt aus:

3,5ml
48 Mill./ml
davon leider nur 19% beweglich
und nur 3% normal geformt #schock

Fühle mich allerdings auch noch nicht bereit für eine Kiwu-Klinik, irgendwie hab ich doch noch Hoffnung das es vielleicht so klappen könnte #augen

Jaja die Welt ist schon ungerecht, manchmal frage ich mich, womit man solch Qualen denn verdient hat #schmoll

LG raserle (die heut wieder ein Depritag hat)

5

Hallo raserle,

bin mal gespannt wie ich Bromo vertrage, nehme grad noch ein Antibiotikum und wollte noch warten, bis ich damit durch bin.
Keine Angst vorm MRT, selbst wenn ein Prolaktinom festgestellt würde - dann kann der Arzt doch gezielter behandeln
viel #klee und liebe Grüße rubia

3

hallo rubia! :-)
peinlich, peinlich.. hab deine visitenkarte gerade erst gelesen und das von deinem mrt.
wie läuft denn sowas ab? kannst mir vielleicht davon berichten? wann hat man das ergebnis?

4

Hallo Annetta,

auch wenn ich meine BS noch vor mir habe, wage ich zu behaupten, dass ein MRT nur halb so schlimm ist. Ich habe ein während des MRTs ein Kontrastmittel injiziert bekommen und lag ca. 20 min in der Röhre. Man hat einen Kopfhörer auf, damit es nicht gar so laut ist. Hört sich ein wenig an wie Bass in der Disko :-)
Danach ging es mir gut und ich konnte nach Hause. Eigentlich dauert der Befund wohl 1-2 Wochen, aber da ich sowieso ca. 3 Tage danach beim FA war, hat er in der Radiologie-Praxis anrufen lassen und konnte mir gleich verkünden, dass alles in Ordnung ist.
Also keine Angst! Ich hab mehr Angst vor der OP, bes. Narkose.

liebe Grüße rubia

6

das ist eigentlich der gipfel, wenn die einen 1-2 wochen auf so ein mrt-ergebnis warten lassen! was denken denn diese ärzte wie es einem dabei geht?
vor narkosen graut mir auch immer etwas, aber es ist wie beim zahnarztbesuch: hinterher denk ich immer, es war doch gar nicht schlimm.
mir war eher der gedanke unangenehm, so tief schlafend und entblößt vor all den op-helfern zu liegen..#hicks
die bs dauerte bei mir nur ca. 10-15 min.wann lässt du es machen?

weiteren Kommentar laden
8

Grüß Dich,

der Prolaktinwert muss unbedingt ernstgenommen werden und behandelt werden, da man während eines erhöhten Prolaktinwerts nicht fruchtbar ist. Das müsste aber jeder Frauenarzt wissen.

Bromocriptin ist ein sehr gutes Medikament, ich hatte es auch mal einnehmen müssen und hatte überhaupt keine Nebenwirkungen.

Du müsstest aber auch während dieser zeit keine Mens haben, dass ist nämlich auch ein Zeichen.

Jedenfalls kam nach kurzer Zeit der Einnahme meine Mens wieder und ca. 2 Monate später war der erhöhte Wert wieder unten.

Brom... ist super, also nehmen.

LG
Mondpferdchen