Mein Mann und das Spermiogramm!!! Vorsicht lang

Hi Mädels,

ich war jetzt schon eine halbe ewigkeit nicht mehr im Forum und nun schaue ich mal wieder vorbei.

Mein Mann und ich wünschen uns nun schon seit 2 Jahren und 3 monaten ein Baby und es will einfach nicht klappen.:-(

Wir sind in äztlicher Behandlung und meine FÄ möchte das er sich auch mal untersuchen lassen soll (Spermiogramm) und er stellt sich aber total quer. Kennt ihr das von euren Männern auch???? #schmoll
Ich muss dazu sagen das ich vor über 3 Jahren eine Eierstockentzündung hatte und die Vermutung habe das meine Eilerter verklebt sind und es daher nicht klappt. Meine FÄ möchte aber erst eine Bauchspiegelung machen wenn sie weiss das es nicht an meinen Mann liegt.

Viele sagen das er sich nicht wirklich ein Baby wünscht wenn er sich nicht untersuchen lassen will aber das stimmt nicht,denn auch er hat schon oft bei diesem Thema Tränen verloren.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir ein paar TIPS geben könnten wie ich ihn vielleicht dazu bewegen könte.

So nun habe ich aber lange genug geschreiben.
Ich freue mich wenn ich antworten von euch bekomme.

Ganz liebe grüße Mandy#liebdrueck

1

Hallo

Also ich denke das hat was mit der angekratzten männlichekit zu tun.Mein Mann hat zugegeben das er angst davor hat erraus zufinden das sein boys nicht schnell genug sind. Is einfach eine Kopf sache. Vieleicht soll er sich mal mit anderen Männer die das gleich durch machen unterhalten .

Martina

2

Hallo Mandy,
wir wünschen uns nun schon seit 4 Jahren ein Baby!
Das erste was wir gemacht haben, war - vor 3 Jahren - ein Spermiogramm. Das war für meinen Mann kein Problem.
Natürlich ist die ganze Angelegenheit nicht gerade toll - für Männer!
Aber wir haben nen Urologen ganz in der Nähe, da konnte er zuhause "spenden" ;-)
Bei uns war das Spermio dann allerdings so schlecht, dass wir in ne Kinderwunschbehandlung eingestiegen sind.
Erst nach 4 IUIs hat man bei mir eine BS verordnet (war alles ok)!
Eine Woche dananch war ich -ohne Medis - schwanger !
Habe das Baby allerdings in der 7 SSW verloren#heul!
Nun hoffen wir, dass es nochmals ohne fremde Hilfe klappt!!!!!

Ich denke, Ihr solltet nochmal darüber reden. Wenn es je zu einer KIWu Behandlung kommen sollte, gehört das einfach in erster Linie mit dazu!
Für uns Frauen ist die ganze Geschichte ja auch nicht immer angenehm, oder!!
Mach ihm Mut - es haben schon viele andere auch hinbekommen ;-)

LG
tifi

3

Hallo Mandy,

oh ja, das kenne ich von meinem Mann auch nur zu gut. Ich habe das Thema SG nach über einem Jahr KiWu und nachdem bei mir alle Untersuchungen gemacht wurden und alles i.O. war, zum ersten Mal angeschnitten. Mein Männe hat das Ganze erstmal abgetan von wegen: "An mir wird`s schon nicht liegen" Na ja, bin ihm dann ne Zeit lang mit dem Thema sehr auf die Nerven gegangen #hicks er hat dann schon ziemlich gereizt reagiert. Habe dann den Tipp von einer Freundin befolgt und ihn einfach mal ein paar Monate in Ruhe gelassen und siehe da...im Jan. 07 verkündete er mir dann, dass er einen Termin beim Urologen gemacht hätte (üben seit Mai 05). Du siehst, es hat auch bei uns sehr lange gedauert. Bei meinem Mann haben glaube ich auch sehr gute Freunde von uns geholfen, dass er das/die SG gemacht hat, hat mit ihnen darüber geredet und gesehen, dass sie der gleichen Meinung sind wie ich. Also, ich denke, wenn sein KiWu auch besteht, wird er irgendwann auch darauf kommen, dass es besser ist, sich mal untersuchen zu lassen.

Kannst ihm ja auch sagen, dass er die Probe ja auch zu Hause machen und dann innerhalb von 30 Min. zum Arzt bringen kann. Das war für meinen Schatz schon eine große Erleichterung... Außerdem seid ihr ja noch jung (diesen Spruch haben sie uns in der KiWu-Klinik gesagt, ich bin fast 28, mein Mann 30 Jahre ;-)) Also, bedräng Deinen Mann nicht zu sehr, erkläre ihm Deine Sicht der Dinge, dass Du einfach alle Eventualitäten abgeklärt haben willst, bevor Du eine OP (und das ist eine Bauchspiegelung ja wohl) machen lässt.

Auch mein Mann tut immer so, als würde ihn das gar nicht so belasten, wenn ich dann aber sehe, wie er mit seinem 5-monatigen Patenkind spielt und wie glücklich er dabei ist, weiß ich, dass er sich auch sehnlichst ein Kind wünscht.

Ich wünsche Euch alles Gute für Euren weiteren Weg zum Wunsch-#baby und viel #klee

LG Dani #sonne

4

Hallo Mandy,

mein Mann hat es auch ewig rausgeschoben (fast 2 Jahre!), weil er gedacht hat, dass es sich schon "von selbst" erledigt. Ich habe mich aber geweigert, eine Bauchspiegelung machen zu lassen, wenn seine Untersuchung ohne körperlichen Eingriff möglich ist. Irgendwann hat er dann gesagt, dass ich mal für diese Woche einen Termin machen soll...

Tja und was soll ich sagen, das Ergebnis war niederschmetternd. Inzwischen bin ich dank ICSI schwanger und sehr froh, dass ich mir die Bauchspiegelung gespart habe. Man sollte jeden Eingriff vermeiden, der unnötig ist. Denn wenn sich rausstellt, dass es an deinem Mann liegt, kommt ihr um eine künstliche Befruchtung nicht herum. Und bei einer ICSI ist es völlig egal, ob deine Eileiter funktionieren. Ich weiß darüber bis heute nichts und es spielt ja nun auch keine Rolle mehr #freu.

Also versuch es mal mit Logik bei deinem Mann. Denn selbst wenn sich bei einer Bauchspiegelung heraus stellt, dass deine Eileiter verklebt sind, dann muss er bei einer künstlichen Befruchtung sowieso "ran". Mein Mann hat auch immer gedacht, die Bauchspiegelung wäre ein Schritt auf dem Weg. Aber das stimmt nicht! So manche Bauchspiegelung ist überflüssig...

Ich wünsch dir alles Gute!

LG
Tabea

5

Naja, auf jeden Fall ist der Kinderwunsch Deines Mannes nicht so groß wie die Angst evtl. "schuld" an der Kinderlosigkeit zu sein bzw. so groß Scham vor dem "Hosen runterlassen".

Fest steht aber, daß in vielen Fällen von ungewollter Kinderlosigkeit das Problem bei beiden Partnern liegt und bevor Du Dich einer OP (!) unterziehst, mit Vollnakose etc. sollte sich Dein Mann auf jeden Fall untersuchen lassen!

Denn was ist schon ein Spermiogramm im Vergleich mit einer Vollnarkose, OP-Narben etc. ...

Ich kann Deinen Mann - ohne seine Argumente zu kennen - allerdings auch verstehen. Für Männer ist ein evtl. "Versagen" nicht weniger schlimm, als für uns Frauen.

Trotzdem .. es kann nicht sein, daß Ihr beide einen kinderwunsch habt und nur Du was dafür tust ...