Alkohol und Kaffee bei Männern mit schlechtem Spermiogramm

Hallo

die von euch, bei denen euer Mann schlechtes SG hat, wie habt ihr euch bezgl. Alkohol und Kaffee entschieden. Was wurde euch empfohlen von den Ärzten???

Mein Freund trinkt nicht regelmäßig, aber alleine vor dem nächsten SG werden diverse Feste sein, wo ich weiß er wird einen über den Durst trinken. Weiß jemand ob der Befund in 4 Wochen damit beeinflusst wird? Er trinkt auch öfter abends mal nen Bier oder nen Glas Wein.

Kaffee trinkt er bestimmt über 8 Tassen im Büro, wenn nicht noch mehr. Alleine zum Frühstück am WE trinkt er 3 große Tassen, also 6 normale. Was meint ihr, ganz ehrlich???

Grüße

1

Hallöchen,

also uns wurde im Kiwu-Zentrum gesagt, dass vieles auch Unsinn ist, was so alles zur Spermienqualität erzählt wird - von wegen keine engen Unterhosen tragen, Alkohol und Zigaretten einschränken etc.

Eine genaue Antwort gibt es nicht. Man kann nicht genau sagen, warum die Quali eingeschränkt ist. Es kann allein an den Hormonen liegen, die man bei Männern leider nicht so "einfach" behandeln kann wie bei uns Mädels. Das Futtern von Vitaminpillen etc. ist auch so eine Sache. Es kann nicht schlecht sein, verspricht aber nicht, dass sich dadurch großartig was ändert.

Nichts destotrotz ist der Kaffeekonsum von deinem Mann schon sehr hoch. Das hat ja auch vielleicht nicht nur Einfluss auf die Spermis, sondern auch auf den Blutdruck etc. Das sollte er schon allein wegen der Gesundheit generell etwas reduzieren.

Man sagt, dass sich Spermien über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten neu generieren. Also nicht so wie bei uns, dass jeden Monat der Zyklus von vorn beginnt. Deshalb wird auch immer empfohlen, Kontroll-SG nach etwa drei Monaten noch einmal zu machen.

2

Hallo,

also Alkohol ist ab einer gewissen Menge auf jeden fall schädlich für die Fruchtbarkeit! Aber Kaffee entgegen der geläufigen Meinung ist sogar förderlich (natürlich bis zu einer gewissen Menge).

Hier die Links:
http://www.wunschkinder.net/blog/wissenschaft/mythen-und-fakten-was-kann-man-fuer-bessere-spermien-tun.html, http://www.eltern.de/schwangerschaft_geburt/schwanger_werden/news.html?p=27

Grüße, Isabella

3

...habe ich vergessen zu schreiben.

Leider bringen die Maßnahmen nicht so schnell Erfolg. Wie schon vor mir mopel81 geschrieben hat, dauert es 3 Monate bis sich Maßnahmen zur Verbesserung auch am SG zeigen. Mein Mann hat beim ersten SG kurz vorher aufgehört zu rauchen (war ein Zufall) und die Ärztin hat gemeint in drei Monaten wird sich mit Sicherheit eine Wirkung zeigen.

Grüße, Isabella