ICSI- muss man verheiratet sein?

Frage steht schon oben?

Hoffe ihr könnt mir helfen...

1

Hallo Tanja,

ja, man muss für alle Maßnahmen der künstlichen Befruchtung verheiratet sein, damit die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten übernehmen.

Ihr könnt natürlich auch selbst zahlen.

Liebe Grüße und viel Glück beim #schwanger werden,

Anni #klee

2

Hallo Tanja,

wir sind auch nicht verheiratet, aber ich glaube du musste nicht nur verheiratet sein wegen den Kosten, sondern eine ICSI wird in D überhaupt nur gemacht wenn ihr verheiratet seid. So wurde mir das gesagt.

LG

3

Neee :-)

In Deutschland kann man eine ICSI durchaus auch machen lassen, wenn man unverheiratet ist. Man muss halt nur selber zahlen. Es gibt kein gesetzliches Verbot oder ähnliches. In der relevanten Vorschrift des § 27a SGB V geht es einzig und allein um die Frage der Kostenerstattung im Rahmen des Sachleistungsprinzips.

Sorry für das Kauderwelsch #hicks, bin Juristin und promoviere im Arzneimittelrecht ;-)

Wen die Norm interessiert:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__27a.html

LG Anni

4

Hallo Tanja,

nach den Informationen aus meine Ki Wu Klinik muss man bei der ICSI nicht unbedingt verheiratet sein.

Ist die Frau zw. 25 und 40 Jahren und der Mann nicht älter als 50 kann eine Sondergenehmigung ( bei irgendetwas staatlichem eingeholt werden, sorry weiss nicht mehr genau wie das heisst aber die Kliniken haben eigentlich Anträge da und wissen Bescheid).
Uns sagte man, dass die Anträge dann meist genehmigt würden, es aber oft Schwierigkeiten bei Paaren gibt wenn einer von Ihnen noch mit einem anderen Parter verheiratet ist.
Trotzdem bekommt man keinen Zuschuss von der KK und muss daher tw. mit mehr als den doppelten Kosten rechnen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen,...

Gruesse von Kira
die sich jetzt erst einmal auf Ihre Hochzeit freut, sich vorher noch einer Bauchspiegelung unterzieht und hofft danach endlich mit der ICSI anfangen zu können,....


,