Rechnung für Künstliche Befruchtung ???

Hallo,

weiss nicht ob ich hier an der richtigen Stelle bin. Aber mir brennt eine wichtige Frage :
wie habt ihr es gemacht mir der Rechnung bei der künstlichen Befruchtung ? Wieviel bezahlt die Krankenkasse ?

Musstet ihr vor Behandlung beginn alles aufeinmal bezahlen oder erst nach der Behandlung eine Rechnung bekommen ? Oder wurde dies finanziert auf Raten ?

Kann mir nicht vorstellen wie der Arzt es mit uns und der krankenkasse abrechent. Ein Teil müssen wir bezahlen das weiss ich selber. Aber wie bezahlt man sein Anteil dazu. Vor oder nach der Behandlung ?

Wäre für jede Antwort dankbar.

Kommt jemand aus HH und hat mit einer guten Praxis für KIWU erfahrung gemacht. Wenn ja welche Praxis ???

Bitte melden

Danke und schönen Tag alles liebe Locke81

1

Hallo Locke,

die Kosten für Medikamente bezahlst du sofort in der Apotheke.Auf das Rezept kommt ein bestimmter Vermerk, das es sich um eine besondere Behandlung handelt und du die Hälfte des Medikamentenpreises bezahlst.
Für die Behandlung in der Praxis, erhälst du nach dem Versuch eine Rechnung, wo alle geleisteten Dinge aufgeführt werden.(deine 50%)
Die anderen 50% der Rechnung werden direkt mit der Kasse abgerechnet.

LG

2

Hi Locke!!!

Ich denk, es ist von KK zu KK ein wenig unterschiedlich und von der Praxis!!!

Wir mussten die Hälfte selber tragen...d.h. ca. 1700 Euro inkl. Medis! Diese haben wir auch zur Hälfte direkt in der Apo bezahlt und die Rechnung vom Doc kam erst nach dem BT!!!

Ich komme zwar nicht aus HH, aber ne´ Bekannte war im FCH und super gut zu frieden...Sie hat ein 3 jährigen Sohn und nun ist sie wieder SS mit Zwillis!!!

Lg Karina

3

Die Rechnung bekommst Du nach Versuch per Rechnung von der Praxis zugeschickt und da sind die 50% Kosten drauf, die Du zahlen musst.
Ich musste bisher keine Anzahlung leisten.

4

Hallo,

zu den Rechnungen hast du ja schon Auskunft bekommen. Empfehlen kann ich das Kinderwunschzentrum HH, die waren viel gründlicher in den Untersuchungen, als das Endokrinologikum. Ob es dort klappt, weiß ich in 2 Wochen, heute habe ich die Insemination.

Liebe Grüsse
Wiebke

5

Hallo,
ich gehe in die Altonaer Strasse in Hamburg. Ob die gut sind kann ich nur insofern beantworten das ich mich dort kompetent beraten fühle. Hängt sicher auch von der art des Problems an. Da ich dort auch die Ausschabung hatte weiß ich das es auch OP Räume gibt. Du hättest faktisch alles in einem Hus. Es herrscht dort eine Nette Atmosphäre. Vor allem unter den Mitarbeitern und sie halten sich an termine uns Absprachen. Das ist ja auch nicht immer so.

Grüße Lea

6

Hallo,

dort war ich leider zur BS in der Tagesklinik Altonaer Strasse und muss sagen: niiiieeee wieder. Unfreundliches Personal, Datenschutz ist ein Fremdwort und ausländerfeindliche Sprüche werden auch noch gerissen. Ein furchtbares Erlebnis!!!! Das brauche ich nie wieder und würde jedem davon abraten, dorthin zu gehen.

Wiebke

7

Ich war damals auch in der Tageklinik zur Bauchspiegelung und war auch nicht gerade begeistert. Schliesse mich deiner Meinung an ;-)