Eineiige Zwillinge - IVF/ICSI

Hallo in die Runde,

zu der super schönen Nachricht, dass sich nach 2,5 Jahren Kiwu heute ein Embryo mit Herzschlag sehen hat lassen, ist noch eine Überraschung dazugekommen. Es schlagen zwei Herzen 💕
Und das obwohl wir einen Single Transfer hatten - eine Blasto an Tag 5.

Gibt es hier Erfahrungen damit und ist es jemandem gleich gegangen? Ich hab nun online auch gelesen, dass bei künstlicher Befruchtung auch für eineiige Zwillinge das Risiko erhöht ist. War mir ehrlich gesagt davor nicht bewusst, und ich dachte immer die höhere Mehrlingsrate kommt vom Transfer zweier Blastos...

Ich muss das Mal verdauen und würd mich freuen, wenn jemand eigene Erfahrungsberichte dazu hat. Mach mir aufgrund des erhöhten Risikos schon ein paar Sorgen.

Valentina mit ❤️❤️ 7+5

1

Ja genau das Risiko ist erhöht. Man setzt i.d.R. keine zwei Embryos mehr ein wegen der Gefahr einer Mehrlingsschwangerschaft (also nicht „nur“ Zwillinge).
Doppelt herzlichen Glückwunsch ☺️ ich würde mir sogar Zwillinge wünschen

4

Das scheint mir tatsächlich auch sehr gefährlich. Ich lese hier online aber schon immer wieder von Kliniken, die zwei Blastos einsetzen. Dürfte also auch bei den Ärzten unterschiedliche Meinungen dazu geben.
Meine Klinik macht normalerweise nur Single Transfers, was auch in meinem Sinne war.

Danke für die Glückwünsche 🥰
Wirklich? Was sind für dich die Gründe, dass du dir Zwillinge gut vorstellen könntest?

7

Ich habe mir schon immer zwei Kinder gewünscht und es wäre eine beruhigende Vorstellung, Zwillinge zu haben, um das KiWu Thema schnell abschließen zu können, weil von Anfang an eine sehr belastende Zeit für mich war.
Außerdem war meine Oma Zwilling und ist kürzlich verstorben, fänds daher irgendwie schön, wenn es nochmal welche in der Familie gäbe.
Aber kann mir vorstellen, was das für ein Schock war, wenn man nicht mit gerechnet hat. Und ja, stelle mir die Anfangszeit mit Zwillingen schon sehr sehr anstrengend vor…

weitere Kommentare laden
2

Wow ist das schön! Ich wünsche euch doppelt alles gute! Erfahrung beitragen kann ich leider nicht. 🫶

5

Danke, wie lieb von dir ❤️

3

Doppelten herzlichen Glückwunsch ❤️❤️

Ich habe zwar keine Erfahrung mit eineiigen Zwillingen nach ICSI, aber ich bin selbst einer.

Wir kamen nach einer ansonsten unkomplizierten Schwangerschaft in der 31. SSW nach Blasensprung und mit Not-KS.

Waren bis ungefähr ET im KH, es gab aber nie wirklich kritische Situationen.

Die Medizin ist heute noch einiges weiter als vor 38 Jahren.

Alles Liebe für euch 🍀🍀

6

Oh wirklich, du bist selbst ein eineiiger Zwilling? Das wusste ich gar nicht 😅 total spannend

Wie hast du grundsätzlich deine Kindheit mit Zwillingsschwester abgespeichert? Das ist ja auch für dich und deine Schwester eine besondere Situation.
In meiner Familie gibt's eigentlich keine Zwillinge (nur weit entfernt) und auch in meinem Umkreis nicht. Mir fehlt hier bisher total der Einblick.

Danke für die lieben Wünsche 🥰

13

Unsere Kindheit als Geschwister war sehr schön. Wir hatten immer jemanden zum Spielen.

Auch heute verstehe ich mich mit meiner Schwester prima, sie ist sozusagen meine beste Freundin und wir haben täglich Kontakt❤️

Persönlich sehen wir uns leider selten aktuell, da wir mehrere 100 km entfernt wohnen und beide kleine Kinder haben.

Wir hatten mal mit Anfang 20 eine schwierige Phase, wir haben zusammen in einer WG gewohnt, im Nachhinein keine gute Idee. Sie hatte eine Fernbeziehung und ich einen Freund vor Ort, das führte zu Streit und Eifersucht.

Und in der Schule und teilweise auch im Freundeskreis wurden wir oft nur als Doppelpack wahrgenommen, nicht als Individuen. Heutzutage achtet man wohl mehr auf so etwas und je nach Umfeld und Charakter kann es zum Beispiel sinnvoll sein, in unterschiedliche Klassen zu gehen.

Und nein, es ist nicht niedlich, Zwillinge ständig gleich anzuziehen, jedenfalls nicht über das Kleinkind-Alter hinaus. Es sei denn, sie wünschen es selbst.

weiteren Kommentar laden
8

Oh wow Zwilling wie schön.

Ich habe leider auch gar keinen Ratschlag.

Kenne einige zwillinge die so gut miteinander auskommen. Sogar besser als normale Geschwister mit Altersunterschied.

Ich wünsche mir auch zwillinge. Aber ich würde mich erstmal auch über eines sehr freuen.

Wünsche dir alles Liebe liebe Alvate.

9

Hallo Valentina!
Mir wurde vor ziemlich genau einem Jahr ein Achtzeller eingesetzt und draus sind eineiige Zwillinge entstanden, die gerade in ihrer Federwiege schaukeln 😊
Hast du zufällig assisted hatching machen lassen? Es gibt amerikanische Studien, die zeigen, dass sich dann die Wahrscheinlichkeit auf eineiige Zwillinge minimal erhöht. Aber eine Seltenheit ist es dennoch 🙈
Meld dich gerne bei mir, falls du Fragen hast oder so 😊 Alles Gute erstmal 🍀

15

Danke für deine Nachricht 🥰

Tatsächlich hab ich nach dem Arzttermin auch das Internet durchforstet und gelesen, dass bestimmte Zusatzbehandlungen eineiige Zwillinge fördern.
Wir hatten nichts davon. Es war unser erster Versuch und deshalb sind wir einmal in der "Minimalvariante" gestartet.

Ich meld mich sehr gern mal bei dir per pn, wenn das passt 😊 danke für das Angebot
Ich bin mir sicher es wird in nächster Zeit noch einige Fragen geben, die auf mich zukommen

11

Bekannte haben sich zwei Embryonen einsetzen lassen.
Einer hat sich davon dann nochmal geteilt.
Sie haben jetzt drei Kinder.
Zwei Jungs und ein Mädchen.

Die SS war nachvollziehbar schwierig.
Die Kinder kamen deutlich zu früh auf die Welt.