Söckchen+Mützen für Neugeborene? Welche Größe?

Hallöchen!

War gestern mal wieder Baby-Sachen shoppen.

Als ich allerdings auf Babysöckchen und Mützchen getroffen bin war ich echt überfragt.

Ich bekomme ein Ende Juli/Anfang August - Mädchen.
Es ist mein erstes Kind und ich habe daher noch keinerlei Erfahrung.

Tagsüber brauch ich doch sicherlich keine Mützen und Socken.
Falls doch, welche Größe braucht man da?
Das richtet sich doch nach der Größe des Babys oder?
Habt ihr eure Männer los geschickt wenn das Baby dann da war um solche Sachen zu besorgen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

LG Carina + Prinzessin (32./33.SSW)

1

Da bin ich auch mal gespannt auf Antworten :-)
Ich meine es gibt verschiedene Größenangaben, einmal nach Körpergröße (ist doch doof, jedes Baby hat doch nen anderen Kopf) und einmal nach Kopfumfang.
Wenn es windig ist brauchst du aber auch im Sommer ein dünnes Baumwollmützchen. Und Söckchen würde ich auch dünne holen, Baby haben gerne mal kalte Füßchen.
Mehr kann ich aber nicht sagen.
LG Mucci mit Nora 32. SSW

2

Hallo

also ich bin zwahr noch nicht ss ,aber ich hab da so ne theorie wegen dermütze:-) der arzt mist doch via ultraschal den kopf umfang oder dan würde ich einfach ne nr grösser nehmen das solte evt gehn

bei den socken bin ich überfragt
wünsch euch alles gute für die restliche ss

3

Das Problem ist nur, dass der letzte offizielle Ultraschall in der 29.-32.SSW gemacht wird.
Bei mir wurde er z.B. in der 31.SSW gemacht.
Denk mal, dass sich da am Kopfumfang noch einiges ändert.

Und Neugeborenen-Socken gibt es auch in verschiedenen Größen.

4

au das wuste ich gar nicht dachte so halbe woche vor et würde nochmal einer gemacht
da bin ich wieder was schlauer geworden :-)

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Carina,
also Söckchen würd ich auf jeden Fall holen. Ich zieh meiner Püppi mit 8 Monaten ja auch bei diesen Temperaturen noch dünn an. Meist gibts die in der Größe 0 oder es steht irgendwas mit New Born/One Size drauf, oder manchmal auch die Kleidergröße also 50/56. Aber guck das du welche nimmst, die mindestens bis über den Knöchel gehen. Hatte mal ganz süße Winnie Pooh bei C&A mitgenommen, die waren nur nervig weil die dauernd runtergerutsch sind.

Wenigstens ein ganz dünnes Mützchen würd ich schon kaufen. Mützen sind gaaaanz schwierig von der Größe her einzuschätzen. Ich kauf lieber welche wo der Kopfumfang angegeben ist. Es gibt auch welche in den Kleidergrößen (zB bei Ernstings Family) aber die fallen manchmal sooooo groß aus. H&M hat sehr schöne dünne Baumwollmützen. Guck das du welche mit Band zum zubinden kaufst, sonst bist du nur am Mütze grade rücken. In der Klinik gabs nach der Geburt auch noch ein Werbegeschenkset von Hipp, da war auch eine New Born Mütze von H&M drin.
Meine Motte kam übrigens mit einem KU von 33 cm auf die Welt.

Mhhh, Männer und Klamotten einkaufen... Also meiner hätte da so gar keine Lust gehabt. Und vorm anziehen wenigstens 1 mal durchwaschen wär ja auch nicht schlecht. Aber das mußt du selbst wissen, wie du da deinen Mann einschätzt.

Alles Gute #klee

7

na na na, Neugeborenen bitte immer Mützchen und Socken anziehen, auch wenn es UNS warm erscheint, da sie keine eigene Wärmeregulierung haben

bei DM gibts ein dünnes Mützchen aus "Sommerbaumwolle" für 3 Euro