Baby erste Medizin im Haus

#winke#winke#winke#winke

Ich wollte gerne paar Sachen vorrätig zuhause haben falls es dem kleinen nachher nicht so gut geht.... also so zb gibt es ja Tropfen für Bauchschmerzen wenn halt ar nichts mehr hilft...#zitter Oder diese Zahntabletten?

Hat da jemand vielleicht ne kleine Liste für mich was ich so für die Anfänge kaufen kann? Meine Kollegin bekam eine Liste von ihrer Hebamme aber leider hat sie die nicht mehr :-(#klatsch

LG Catie und Hasi#herzlich 37 SSW

1

Hallöchen,

sorry aber mal ne blöde Frage, warum braucht man Medizin auf Vorrat??? Entweder mein Kind ist krank dann geh ich zum ARzt oder eben nicht, dann brauch ich auch nix ;-)

Alles liebe

Ela
Et-2

5

ja braucht man, man rennt dich nicht wg. jedem Pup zum Arzt...
Außerdem hat man die Probleme grundsätzlich nachts oder am WE...

7

Bei nem ganz frischgeschluepften sollte man allerdings erstmal nen Arzt konsultieren, die meisten Fiebersaefte. z.B. sind erst ab dem 3. Monat geeignet. Zahnen wird dein Kind auh kaum in den ersten Lebenswochen, also brauchst du auch nix dafuer jetzt schon auf Vorrat.

Und bei allem, bei dem die Homoeopathen gerne Zuckerkugeln geben reicht normalerweise ein Kuss und/oder eine Strophe "Heile Heile Gaenschen". Kostet nichts und konditioniert das Kind auch nicht dazu wegen jedem Rotz medikamentoes behandelt werden zu wollen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Wundsalbe reicht und der andere Kram bleibt erst mal in der Apotheke! Sprech mit deiner Nachsorgehebamme und mit dem Kinderarzt darüber was ihr für nötig haltet. Henry ist jetzt 5 Monate alt und uch habe noch nix gegen Bauchschmerzen oder Zahnungsschmerzen gebraucht!
Wenn er was hat geh ich zum doc und experimentiere nicht an ihm rum.


lg jecca

3

Schau doch mal inner apotheke vorbei und lass dir unter Umständen was zusammn stelln :)
Ich finds auch besser sowas zu haus zu haben, vor allm wenns dem kind mal mittn in der nacht nich gut geht..

4

ich bin bestimmt etwas vorsichtig, weil es mein erstes Kind ist, aber das einzige, was ich an medizinischen Dingen fürs Kind vorher besorgen werde, sind ein Fibertermometer und vielleicht ein Körnerkissen. Mehr auf keinen Fall!

Ich weiß wirklich nicht, warum ich mein Kind ohne ärztliche Zustimmung wahllos mit irgend welchen Medikamenten vollstopfen sollte? Babys weinen immer wenn es ihnen schlecht geht, sie können aber nicht sagen, ob es nun Zahn- oder Bauchschmerzen hat, woher soll ich dann wissen, ob die Zahntabletten (mal abgesehen davon, dass Tabletten für Kinder ja wohl gar nicht gehen!!!!!) dann jetzt gerade das richtige sind?

Geht es meinem Kind schlecht, gehe ich damit zum Arzt und wenn er dann etwas verschreibt, wird das schon das richtige sein. Ich bin keine Ärztin oder Krankenschwester, ich bin "nur" Bürokauffrau! Sollte mein Kind Probleme mit ihrer Steuererklärung haben, kann ich dann vielleicht helfen, aber bei medizinischen dingen überlasse ich das lieber dem Fachpersonal! Dafür sind die ja da!

Gruß

Karin + Prinzessin 25. Woche#verliebt

6

Hallo

Da hast du mich auf eine Idee gebracht! Ich denke du willst ja keinen Vorrat an Antibiotikum nachhause schaffen sondern so Hausmittelchen die man halt bei Blähungen und dergleichen nimmt!

Ich lauf doch nicht wegen jedem Pups zum Arzt, oder?

Also ich werd mich auch in der Apotheke beraten lassen ob es da sowas wie ein Starterparket gibt!

lg
Schmusepuppe

12

#pro

9

Also ich kann dir als Wundsalbe die Mirfulan empfehlen
Dann habe ich wg- Koliken eben die Sab Simplex Tropfen und Kümmelzäpchen benutzt (auf raten meiner Hebi) gut ist es auch wenn du einfach Kümmel-Anis-Fenchel-Tee zu Hause hast...
Fieberthermometer wäre gut... ich hatte so ein blödes Ohr/Stirntermometer ging bei uns gar nicht. Im Po messen sieht fies aus, ist aber genau!
Naja Dentinox-gel oder die Globulis für die Zähne brauchst du anfangs nicht...
Übrigens hilft die slebst Arnica als Globulli damit die Wunde die durch die Plazenta entsteht schneller heilt. Später kannst du die gut für dein Kind nehmen, wenns Beulen und Kratzer hat.

11

huhu

Medikamente Brauchst du nicht , wenn was ist , gehst du zum arzt!


Als Tipp : Kauf dir Heilwolle für den Po und eine Wundsalbe (calendula)

Für Zähne brauchste doch erstmal nichts

ansonsten kannst du KÜMMELSALBE kaufen , falls bauchschmerzen auftreten

einige kaufen auch SAB SIMPLEX sind tropfen für bauchweh - hatte ich allerdings nie daheim


LG
Kueckchen

13

Hallo Catie,

die Tropfen die du meinst sind bestimmt Lefax die helfen gegen Bauchschmerzen/ Blähungen/ Verstopfung.......hatten wir auch und die haben super geholfen

gibt aber auch Windsalbe, die auf dem Bauch einmassiert wird und homöopathische Zäpfchen ( Carum Carvi) die bei sowas super helfen

Fieberzäpfchen bekommst du spätestens bei der 1. Impfung sowieso vom Kinderarzt verschrieben.

Ich hoffe das hilft dir schon mal weiter.

Liebe Grüße#winke

Jessie

14

Hallo!

Das einzige, was man vielleicht zu hause haben sollte wegen Blähungen und Bauchweh/ Krämpfen:

Sab simplex Tropfen
Kümmel-Zäpfchen
Viburcol-Zäpfchen


Als Wundsalbe haben wir gehabt (bzw. nutzen wir immer noch):

reines Lanolin (kann man auch für wunde Brustwarzen beim Stillen nehmen)
- als preiswerte Alternative dazu gibt es auch eine Brustwarzensalbe (Baby-Frank), da ist zusätzlich zum Lanolin noch Vitamin E und Sonnenblumenöl drin



Alles andere für Fieber, Zahnweh etc. würde ich nur holen, wenn mans braucht. Die laufen ja auch irgendwann ab:

Paracetamol-Zäpfchen

Osanit-Kügelchen (Zahnungsschmerzen)
Dentinoxsalbe (Zahnungschmerzen)

C.