3.Kind aber kein Zimmer mehr. Wie macht Ihr das?

Hallo Ihr lieben....

in 3 Monaten ist es entlich soweit. Leider habe ich kein Kinderzimmer mehr frei und meine Mädels (7 und 9) möchten sich jetzt natürlich auch kein Zimmer teilen. Ich hatte überlegt umzuziehen aber wir wohnen hier in einem sehr schönem Haus (zur Miete) mit Garten und sehr Idyllisch, die freunde der Kinder nur eine Strasse weiter..... Später kann ich aus meinem Wohnzimmer vielleicht ein stück als Schlafzimmer abtrennen....aber die erste Zeit schlafen die Kleinen ja mit im Schlafzimmer. Mich würde es einfach mal Interessieren wie ihr das gemacht habt wenn ein Zimmer fehlt?

Liebe Grüße#herzlich

Svenya (27.ssw)

12

Hallo,

ich halte dieses "jedes Kind braucht ein eigenes Zimmer" für ein totales Luxusproblem in unserer Gesellschaft.

Wir bekommen bald unser 6. Kind und leben in einer 4,5-Zimmer-Wohnung. Unsere Erfahrung ist, dass Babys und Kleinkinder sowieso noch kein eigenes Zimmer "brauchen". Bei unseren Großen teilen sich die Mädchen und die Buben je ein Zimmer und das klappt sehr gut so. Die Kinder profitieren sehr von dieser Konstellation.

Die Einstellung, dass man pro Kind ein eigenes Zimmer braucht und gegebenenfalls dann eben keine weiteren Kinder mehr "zur Debatte stehen" dürfen, finde ich total daneben und sehr traurig...

LG

16

ne sorry weiß nicht was das mit daneben und traurig zu tun hat!?

Meine Kids haben von Anfang an jeder ihr eigenes Zimmer und ich würde es absolut egoistisch finden, wenn sie ihre Zimmer hergeben müssen, weil Mama und Papa eine Fussballmanschaft bevorzugen!

Nicht falsch verstehen, habe nichts gegen Großfamilien, mein Mann hat selbst 7 Geschwister...

ABER die Kizi´s meienr Kinder sind zwischen 11 und 12qm "klein" und für zwei Kinder eben nicht gemacht!

Mein Mann und ich wollten eben noch ein Kind, unsre Kinder wurden nicht gefragt....Aus welchem Grund sollen sie jetzt ihr Reich aufgeben???

ich finde die Räumlichkeiten müssen schon passen. Sonst kann ich die Kinder ja auch stapeln....

18

Ich finde es eben traurig und daneben, wenn das Materielle wichtiger ist, als der Wert von Geschwistern.

Es ist eine rein kulturelle Vorstellung hierzulande, dass jedes Kind "sein eigenes Zimmer braucht". Unsere beiden Söhne teilen sich ein 12qm großes Zimmer mit Stockbett, das ist überhaupt kein Problem.

Ich hatte als Kind die Erfahrung von beidem - eigenes Zimmer und geteiltes Zimmer. Und ich hatte zunächst nur 2 Geschwister und dann etwas später insgesamt 4 Geschwister. Wenn ich selbst entscheiden könnte/müsste - sowohl damals als auch im Nachhinein - ich würde niemals das eigene Zimmer gegen meine Geschwister bzw. die Erfahrung als Großfamilie eintauschen.

Unser Nachbarsjunge hat sein eigenes, recht großes Zimmer, aber was er sich noch viel mehr wünscht ist ein Geschwisterchen.

Wir richten unsere Räumlichkeiten nach unserer Familie, nicht unsere Familie nach unseren Räumlichkeiten.

weitere Kommentare laden
1

meine jungs sind auch 7+9 sie behalten ersteinmal ihre zimmer und das baby schläft bei uns und spielt im spielzimmer das offen ans wozi grenzt. wenn wir nciht irgendwann in ein haus ziehen mit genug zimmern könnte ich mri vorstellen das die jungs dann in ein zimmer müssten oder einer die schwester aufnimmt aber das hat noch mindestens 2-3jahre zeit

2

Hallo!

Kann dir jetzt leider nur bedingt antworten, da es uns nicht betreffen wird. Wir bauen gerade und planen so groß, dass sowohl ein drittes Kinderzimmer, als auch ein Arbeitszimmer als Ausweichmöglichkeit vorhanden ist (obwohl nach dem dritten Kind definitiv Schluss sein wird, wenn es denn überhaupt kommt). Momentan habe wir eine sehr großzügige Wohnung (120 qm), von der Zimmeraufteilung aber total ungünstig. Mehr als ein Kinderzimmer gibt es hier nicht. Nr. 2 wird jetzt erst mal bei uns im Schlafzimmer schlafen und evtl. noch zu seinem großen Bruder ins Zimmer ziehen (aber der ist auch erst 2Jahre alt). Aber wenn alles so läuft, wie es geplant ist, werden wir den 1. Geburtstag den Kleinen bereits im neuen Haus feiern können.

Ich kenne verschiedene Modelle. Viel Familien lassen die jüngern zusammen, bis zum Schuleintritt. Da sind deine aber schon größer. Meine jüngste Schwester war bis sie 4 Jahre alt war mit im Schlafzimmer, dann sind wir in ein Haus umgezogen. Wir anderen zwei Mädels mussten uns ein Zimmer teilen. In der 4. Klasse bekam ich dann mein eigenes Zimmer. Im angrenzenden Mini-Bügelzimmer (eher ein geräumiger Flur) durfte ich den Schreibtisch von Papa mitnutzen, was ich damals natürlich echt toll fand. Meine Schwester hat zum Schuleintritt einen Sekretär bekommen, den man zum Schreibtisch ausklappen konnte. Für ein Jahr und als Notlösung sind wir damit klargekommen. Ein Dauerzustand war das aber nicht.

Besteht bei euch irgendwie die Möglichkeit anzubauen? Einfach mal mit dem Vermieter reden. Wie sieht es aus mit einem weiterem Zimmer im Keller, Dachgeschoss?
Ansonsten würde ich mich zwangsweise trotz allem nach einer anderen Bleibe umsehen. Ihr hättet ja Zeit und könntet auf das warten, was euch gefällt.

lg mondlicht

4

Vielen Dank für deine Antwort. So ähnlich ist es hier auch. 120 qm aber leider schlecht aufgeteilt. Die Schlafräume oben sind alle leider sehr klein und mit der Dachschräge. leider gibt es keinen Dachboden. Im Keller befindet sich eine Komplette Wohnung die meine Vermieter nicht vermietet haben. Aber wenn ich die noch dazu Mieten würde würde das alles den Preislichen rahmen sprengen.

LG

14

Das wär es doch, der Keller. #huepf Frag doch deinen Vermieter einfach mal. Irgendwie muss er sich doch mal revanchieren. Ein bißchen was kann er ja auch beisteuern, kann er doch mal seinen Hobbykeller für opfern ;-) und wenn es nur ein Teil ist. Er kann ja ein Stück abteilen.

#blume HDL meine Süße #liebdrueck

3

Wir sind jetzt dann zu fünft in einer drei Zimmer Wohnung, bis wir nächstes Jahr das Haus bekommen
Die große hat ein eigenes Zimmer, die beiden kleinen sind mit im Schlafzimmer.

5

Schon sehr eng oder? ich hätte so eine konstellation nicht gewollt. immerhin sollte sich jedes kind entwickeln können. gerade wenn die schulzeit beginnt finde ich ist es allller spätestens zeit das jeder sein eigenes zimmer hat un sich zurück zuziehen.

6

Darum hat die große ja ihr eigenes Zimmer.Die im Moment noch Kleine schläft mit im Familienbett

7

Hallo!

Na ja, ich würde die beiden ältesten in ein Zimmer "stecken" ;-) Bei uns ist es im Übrigen auch so, dass sich meine beiden ein Zimmer teilen (sie haben einen Altersabstand von eineinhalb Jahren und kennen es nur so)

Klar, wenn beide schon ein eigenes Zimmer gewohnt sind, ist es schwieriger. Aber es ist ja nun mal keine der beiden so klein, dass sie sich ein Zimmer mit dem Baby teilen könnte.

Ich würde in Ruhe mit den beiden reden. Wenn es zwei Kinderzimmer gibt, muss in Zukunft eines geteilt werden. Dann werden sie sich wahrscheinlich dazu entschließen, dass sie selbst die beste Kombination abgeben würden, oder?

Aber ich würde das jetzt nicht überstürzen und mit der Geburt des Kleinen zusammenlegen. Wie du schon sagtest, die erste Zeit wird das Baby ja wahrscheinlich bei dir im Schlafzimmer schlafen. So bleibt ja noch einige Ziet sich an den Gedanken zu gewöhnen.

Wenn das wirklich überhaupt keine Option für deine Mädels ist, bleibt ja tatsächlich (neben dem Umzug), nur die Möglichkeit das Schlafzimmer aufzugeben. Ich würde aber auf kein Wohnzimmer verzichten wollen...

Lg.Nina

8

hallo!
ich denke, wenn die äußeren umstände nicht passen würden, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ein 3. kind in frage kommt - bzw. ich würde mir diese gedanken machen, bevor ich schwanger werde.
meine mädels sind 6 & 8 und haben jeweils ein eigenes zimmer. das baby (ET dezember) kommt die erste zeit mit zu uns und wenn es so annähernd durchschläft, trennen wir einen teil vom großen schlafzimmer ab, sodass jedes kind sein eigenes zimmer hat. der plan stand schon, bevor ich schwanger war.
wenn ihr zur miete wohnt, würde ich mir das mit dem abtrennen gut überlegen. die wand sowie zarge und tür sind dann für die katz', wenn ihr wieder auszieht.
lg & viel spaß beim planen

9

nicht böse sein, ich hätte mir vorher gedanken gemacht...

ich bekomme auch mein drittes und räume eben ein zimmer was ich derzeit als "Waschküche" benutze...

Nie würde ich von meinen Jungs verlangen Ihre Zimmer zu räumen damit ICH noch ein Kind bekommen kann....

wenn unser haus nicht so groß wäre, hätte ein weiteres Kind nicht zu Debatte gestanden...

20

Pass mal auf....du bist hier nicht die einziege die mich hier auf ihre Art und Weise angreift. Das Kind war nicht geplant. Ich habe über einen abbruch nachgedacht und mich aber für dieses Kind entschieden. Der Kindsvater hat sich verpisst nachdem ich ihm gesagt habe das ich Schwanger bin. Ich habe mich bewusst für das Kind entschieden und nicht für eine Abtreibung. Ich habe einen Gutbezahlten Job und mache jetzt sogar noch eine Fortbildung damit ich nach der Geburt Flexiebel von zuhause aus arbeiten kann. Mein Chef steht völlig hinter mir wie meine ganze Familie. ....so das musste jetzt mal raus....

23

pass mal auf....#schock

wie bist du denn drauf?????

ich habe eine Meinung und greife hier niemanden an.
sorry das dein Leben so gelaufen ist, aber was kann ich denn dafür???#kratz

weitere Kommentare laden
10

In dem von Dir geschilderten Fall würde ich definitiv umziehen...!!!

Bei 3 Kindern würde ich auch spätestens mal anfangen über Eigentum nachzudenken...

Bei uns beginnt bald der Hausbau.
Wir wohnen aktuell in unserer Eigentumswohnung im 1. OG und die Wohnung hat zwar 5 Zimmer - ist aber nicht optimal aufgeteilt!

Mit 3 Kindern in einer Wohnung zu bleiben würde für mich grundsätzlich nicht in Frage kommen! Schon gar nicht im 1. OG ...

Wenn in einer Wohnung müsste es schon mindestens EG mit Garten sein...

Ab 3 Kinder ist es aber einfach sinnvoller in ein Haus in adäquater Größe umzuziehen...

11

ich habt 1-2 Jahre zeit, was tolles für euch zu finden, das ihr mieten könnt.

Auf lange Sicht (Kinder werden groß) wird das keine optimale Wohnsituation für euch sein. (okay - es mag viele Familien geben, bei denen zwei Kids zusammen in einem Zimmer wohnen, - aber wenn ich die Wahl habe oder es preislich i.O. ist, würde ich auf lange Sicht was neues suchen).

lg
tanja