Text für Geburtskarten

Hallo, meine Frage passt so richtig in kein Unterforum, deswegen poste ich mal hier. Unsere Kleine ist jetzt 1 1/2 Wochen alt und ich bin gerade dabei, die Geburtskarten zu machen.

Leider weiß ich gar nicht, ob und v.a. was da an Text rein muss. Schreibt man das handschriftlich? Die anderen Karten, die ich bisher so bekommen habe, hatten einen dieser Sprüche drin, aber die mag ich persönlich nicht - das ist mir zu kitschig. Oder muss da nicht unbedingt ein Text rein?

Wie werdet ihr das machen?

1

Hallo!

Wir haben damals Postkarten bei dm drucken lassen und handschriftlich jedem Empfänger etwas kurzes, nettes geschrieben.
Ich bin gar kein Freund von Fertigtexten!

Alles Liebe! ;)

2

Ja, ich auch nicht ... darf ich fragen, was du geschrieben hast? Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch! Ich würde es gerne auch handschriftlich machen, zumindest bei der engsten Familie und Freunde!

3

.. ich bin so schlecht bei sowas. :-D

weitere Kommentare laden
7

Wir haben ca. 50 Karten verschicken müssen (unsere Familien sind riesig). Daher haben wir uns auch für einen 0815 Spruch entschieden (den wir ziemlich lustig fanden... einmal war es eine fristlose Kündigung der Einraumwohnung und die 2. war quasi aus Sicht der großen Schwester geschrieben) und diesen 50x ausgedruckt. Letztendlich kann man ja auch nur paar Zeilen schreiben wie "Wir wollten euch teilhaben lassen, dass unser Wunder endlich bei uns ist, er/ sie trägt den Namen ... und ist am ... um... (evtl. Maße) geboren ist. Wir sind überglücklich und freuen uns auf dieses neue Abenteuer!". Man kann natürlich etwas verlängern und umwandeln sowieso. Ich persönlich finde Datum, Uhrzeit, Größe und Gewicht immer spannend. Wir haben auch individualisierte Kissen bekommen mit Name und Geburtsdaten. Für viele war dies auch die erste Nachricht über das Baby. Freunden haben wir z.B. eher garkeine geschickt, da diese per what's-App Nachricht erhielten und das dann einfach den Rahmen gesprengt hätte. Eltern und Großeltern haben die Karte ja auch eher als Erinnerung bekommen.

Bei manchen haben wir dann noch einen Satz darunter geschrieben!

8

Bei uns stand drin: Ab sofort sind wir auch nachts erreichbar! V**** ist da! ...und dann die ganzen Daten des Kindes, Bild und fertig!

Gruß
Mare88

9

Wenn du kein Freund von Sprüchen bist, dann lass es. Ich würde ein Bild nehmen und entweder Name, Geburtsdatum, Größe und Gewicht ins Bild schreiben. Ansonsten auf die Rückseite. Auf die Rückseite, würde ich dann, wenn ihr viele Karten braucht noch einen Satz wie

Wir sind unendlich glücklich und dankbar über die Geburt unseres Sohnes/unserer Tochter!

Oder

Wir freuen uns die Geburt unserer Tochter/unseres Sohnes bekannt geben zu dürfen.

Ich würde dann auch 100 Karten händisch unter schreiben. Bei sehr wenigen Karten würde ich glaube ich nur die Vorderseite drucken lassen oder ein Foto auf eine Tonkarton Karte kleben und den Rest selber schreiben.

Ich bin auch kein Freund von Sprüchen. Wir hatten nur Dankeskarte und da einfach drin stehen

Wir haben uns sehr über die Glückwünsche und Geschenke zur Geburt unseres Sohnes XY gefreut!

Da war dann auch Platz zum unterschreiben und ggf. ein paar persönlichen Worten.

12

Huhu! Ich wollte jetzt folgendes schreiben: "Unsere Tochter L. hat am XX um XX Uhr mit XX g und XX cm das Licht der Welt erblickt.Sie ist putzmunter und total süß. Unsere Freude ist unermesslich und wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft! - Die glücklichen Eltern J. + A. "

Ich denke, das passt ... Wahrscheinlich werde ich es einmal handschriftlich schreiben und dann einscannen! Ich finde das immernoch besser als einfach draufgedruckt. Das blöde ist halt, dass ich mit Kuli und so nicht gut schreiben kann und Fineline etc. auf den Karten ja normalerweise schlecht halten. Ich hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht.

13

Das passt doch. Ja Fineliner ist schwierig. Dann eher ein Lackstift ...

10

Hast du denn schonmal nach Sprüchen geschaut? Da gibt es mitlerweile außer rührend/kitschig doch auch viele lustige Ideen! Kann mir gut vorstellen das dir davon doch was gefällt!

Sonst würde ich auf jeden Fall die Daten reinsetzen (Datum, Uhrzeit, Gewicht, Größe ) und etwas schreiben wie das ihr euch freut und alle wohlauf sind.
Und wenn es eher eine Verkündigung ist, evtl. je nachdem noch das ihr euch über Besuch freut.

Und eure Adresse/Telefonnummer ect. würde ich auch draufschreiben damit sie sich für die Karte bedanken + gratulieren können.

11

Huhu! Ja, hab ich .... mir gefällt da einfach nix. :-) Aber nachdem ich anfangs zu kompliziert gedacht habe, ist es jetzt doch ganz einfach.

Ich werde irgendwas schreiben wie "Unsere Tochter L. hat am XX um XX Uhr mit XX g und XX cm das Licht der Welt erblickt.Sie ist putzmunter und total süß. Unsere Freude ist unermesslich und wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft! - Die glücklichen Eltern J. + A. "

Freude und freuen im letzten Satz gefällt mir nicht 100%, aber da fällt mir vielleicht noch was ein. :-)

Ich hab mir jetzt auch gedacht, dass ich es per Hand schreibe und dann einscanne. Alle Karten selber schreiben, wird doch zu viel Aufwand, zumal auf den fertigen Karten Fineliner und so nicht gut halten. Da finde ich handgeschrieben und eingescannt nen guten Kompromiss. Geburtstag- und -zeit sowie Größe und Gewicht kann man ja noch passend farblich hervorheben.

14

Ich hab jetzt alle abgeschickt. Ich hab einfach nur welche, auf denen vorne ein bild der kleinen ist, wo danke draufsteht.

Text hab ich dann individuell selbst rein geschrieben.