Welche Kleidungsstücke für Juni-Mädchen

Hallihallo,

wir erwarten im Juni unser erstes Kind - und ich bin total nervös, weil ich bislang noch kaum etwas eingekauft habe.

Ich bin mir auch total unsicher, wieviel ich auf Vorrat in welcher Größe kaufen soll. Unsere Kleine wird laut FA nicht so groß (Eltern sinds ja auch nicht ;)). Wieviele Bodys und Strampler brauche ich denn dann in 50?

Und lohnt es sich, auch Langarmbodys zu kaufen?

Braucht man auch eine dickere Jacke, wenn es mal richtig kühl wird? Die dann lieber in Größe 56/62?

Und in welcher Größe kann man Mützen kaufen?

Ich habe leider keine Ahnung, wieviele Wäschestücke man so am Tag verbrauchen wird...

Vielen Dank schonmal!

1

Da bin ich auch mal gespannt. Ich erwarte auch im Juni unsere Prinzessin ( erstes Kind) hab einige Langarmbodys und Strampeln bereits gekauft - hauptsächlich in 62. Je nachdem wie groß oder klein sie ist, kaufe ich dann im Mai noch ein paar ganz kleine Sachen, falls nötig. Mützchen habe ich Erstlingsgrößen gekauft, bei den Söckchen auch !

Liebe Grüße

Liquid-flame mit Prinzessin 23+0

2

Wir bekommen im Juni einen Jungen und ich habe in Absprache mit meiner Hebamme überwiegend lange Bodys, Strampler und Hosen in den Größen 50/56 gekauft. Bisher ca 8 Stück von jeder Größe. Da bin ich mir aber auch noch unsicher.

Die kleinen können gerade in der ersten Zeit wohl nicht so gut die Temperatur regulieren. Habe zusätzlich aber auch kurze Bodys gekauft ????

3

Hallo,

ich habe letztes Jahr ein Ende-Juli-Baby bekommen.. und meine Hebamme hat immer Kurzarmbodies empfohlen - Also hatte ich den ca. 10 Kurzarmbodies und 3 Langarmbodies gekauft.. und lag damit voll daneben.

Neugeborenen zieht man eigentlich immer etwas Langärmeliges an... Letztes Jahr war der Sommer ja relativ heiß, trotzdem hätte unser Sohn in kurzer Kleidung gefroren. Erst Ende August habe ich ihm ein paar Tage Kurzarmbodies angezogen - aber da waren die in Größe 56 gekauften schon fast zu klein :-D

Wir haben auch einen recht hohen Verschleiß gehabt. Die Kleinen spucken doch manchmal recht viel nach den Mahlzeiten.. auch bei der Windel (... trotz Pampers) geht immermal was daneben, sodass man genügend im Schrank haben sollte.

Achso - Unser Sohn war bei der Geburt 50cm groß und hat direkt Größe 56 angezogen. Die hat vielleicht 4 Wochen gepasst.. dann mussten wir schon zur 62 gehen.

Liebe Grüße - und alles Gute!!! :-)

4

Wir haben zwar unsere Kleine im November bekommen, aber da wir im Haus ja geheizt haben, würde ich für ein Juni-Baby im Grunde dasselbe kaufen ;-)

Wir hatten ausschließlich langärmelige Wickelbodys, ich empfehle für ein Juni-Baby auch ein paar kurzärmelige. Wieviel wovon ist schwer vorherzusagen. Kommt darauf an, wie oft du wechselst bzw. wechseln MUSST. Ich empfehle auf jeden Fall Wickelbodys. Wir haben jetzt Größe 68 und sie hatte noch nie einen normalen Body an. Wenn mal was durchgeht bei der Windel, ist es wirklich praktisch den angekackten Body nicht über den Kopf ausziehen zu müssen.

Darüber einfach eine Hose mit Füßchen, also so Strampel-Höschen. Mehr brauchten wir eigentlich nicht in den ersten Wochen. Zum Rausgehen, falls es mal kühler ist vielleicht eine Strumpfhose für drunter und eine Weste.

Unsere Maus war bei der Geburt 49cm groß und 3170g schwer und wir hatten schon zuerst die 50er Größe an bei den Bodys. Hosen gleich 56, wobei sie lange Beine hat ;-)

Ich hoffe, ich konnte helfen!
Alles Liebe!

5

Ich bekomme im Juni einen kleinen Jungen. Ich habe 2 Outfits in 50, Rest in 56 und was in 62. Ich habe ein paar Kurzarmbodies, aber nur zum drunterziehen unter Langarmshirts. Für warme Tage tun es dann leichte Pumphosen und Langarmbodies. Die Kleinen soll man am Anfang immer eine Schicht dicker anziehen, als man selbst gehen würde. Also wenn man selbst im T-Shirt läuft, dann Langarm für die Kleinen.

Habe mehrere Junibabys im Freundeskreis, fast alle trugen Langarm. An warmen Tagen auch wegen der Sonne.

6

die Messwerte sind alles nur Schätzwerte und man kann nicht immer unbedingt darauf schließen das das Baby klein oder groß wird nur weil die Eltern klein oder groß sind . Ich hatte immer alles ungefähr x 10 , Bodies auch x12 . Größe 50 hat bei meinen Mädchen 2 Monate gepasst meinen Söhnen gerade mal eine Woche es kann also völlig unterschiedlich sein . Mützen ca. Größe 35

7

Huhu,
ich stehe mit einem Juli-Baby vor einem ähnlichen Problem... wird er groß oder klein... passt ihm 50 oder eher direkt 56. Wird es ein heißer Sommer oder eher nicht. Man weiß es nicht #kratz
Ich habe mich dafür entschieden von einer Freundin die erste Kleidung günstig gebraucht zu kaufen. Klar holen bzw. bekommen wir auch ein paar neue Kleidungsstücke, wenn aber dann eine Größe nur kurz passt, ist es nicht sooo schlimm weil man für den Body keine 10€ (übertrieben gesagt) sondern nur 0,50€ ausgegeben hat.

Und ich denke auch, wenn der Kleine da ist, hat man schnell noch ein paar Sachen gekauft.

LG

8

Wir hatten kein Spuckkind und haben daher nur eine Garnitur pro Tag gebraucht. Du wirst dann wahrscheinlich ohnehin mehr waschen, also mindestens einmal pro Woche. Somit sollte man vielleicht so 7 Garnituren zu Hause haben.

In 50 würde ich nichts kaufen, auch wenn das Baby klein sein soll. Kaufe 56, Ärmel kann man krempeln.

Für den Sommer (der ja von 15 - 35 Grad alles haben kann) würde ich kaufen:
- Kurzarmbodys oder ohne Arm 7x
- wenige Langarmbodys 3x
- Langarmshirts 7x
- dünnere Hosen / Strumpfhosen 7x
- Socken 7x
- Jäckchen 1x

- Mütze 1x

Im Sommer lässt man Babys, wenn es heiß ist, oft nur im Body und ggf. in Strumpfhose. Wenn es kühler wird, kann man Body, Shirt, Strumpfhose und Hose drüber anziehen.

Ich würde anfangs nicht zu viel kaufen und dann sehen, was ihr tatsächlich braucht. Ich liebte z.B. Strampler, weil ich die auch in Zusammenhang mit dem Tragen am kompfortabelsten fand. Aber das werdet ihr dann rausfinden.

Und keine Sorge, du hast ja wirklich noch viele Monate Zeit zum Einkaufen.

10

Huhu,

ich hatte auch 2 Junikinder (und eins im September) und die hatten alle keine Strumpfhosen an.
Ich finde das total blöd bei kleinen Babys, das Gewurschtel mit den Strumpfhosen.

Selbst der Kleine meiner Freundin, der Ende letzten September zur Welt kam hatte bisher keine Strumpfhose an. Er lebt bisher in selbstgenähten Overalls mit Body drunter (und Socken natürlich, ggf. auch noch Strickschühchen drüber).

LG
Salo

9

Huhu!

Also meine Hebi meinte man braucht so 10 - 12 Garnituren. Bestehend aus Kurzarmbodies (Sommerbabys) Langarmshirts, Strampler oder Hosen. Oder man besorgt sich 10 - 12 Strampler mit langen Ärmeln. Sie meinte man soll mit Größe 56 anfangen. Hochkrempeln kann man immer.