Welcher Stuhl/ Relaxsessel/ Schaukelstuhl zum stillen?

Hallo ihr Lieben,

Ich suche nach einer bequemen und bezahlbaren Sitzmöglichkeit für das Babyzimmer zum stillen und das Baby mal zu beruhigen, wenn es schreit.
Ich hatte zunächst den SONGMICS Stuhl von ikea im Auge (bzw. die Variante als Schaukelstuhl), als ich aber bei meiner Hebamme mal drin saß, fand ich diesen als sehr zurückgelehnt und bin mir nun nicht sicher, ob ich mir diesen nun holen soll oder was anderes.
Was könnt ihr so empfehlen? Danke ❤️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab mich für den Hauck Glider entschieden, kenne den von Freundinnen und finde den urgemütlich. Der nimmt allerdings mit Hocker ordentlich Platz weg, kostet auch gebraucht in guten Zustand nicht so wenig und ist aus Kunstleder, dem man die Benutzung bald ansieht.
Ich wollte unbedingt etwas weiches mit verstellbarer Rückenlehne damit man auch mal drin schlummern kann und schaukeln oder gleiten.

2

Ich hatte einen banlen Clubsessel. Konnte dort super mein Stillkissen einklemmen. Ich war teilweise so müde, dass wir gute 2h darin geschlafen haben 🤣. Habe Mal im Möbelhaus in so einem speziellen Stillstuhl geschlafen. Das Teil war super bequem, aber wäre mit einem schlafenden Baby nie alleine wieder rausgekommen 🙈. Man ist auch Mal froh, wenn man das Baby schlafend wieder ins Bett legen kann und man selbst im eigenen Bett weiterschlafen kann oder was anderes machen kann.

3

Ich würde das mit Baby im Arm nach der Geburt testen.
Ich hab die Ohrensessel von Ikea zu Hause. Wurden mir zum stillen empfohlen... hat gar nicht funktioniert. Dann hatte ich den Pöang mit schaukelfunktion im Blick. War dann mit Baby bei ikea... aus dem Teil konnte ich mit Baby im Arm nicht aufstehen. Es ist dann der normale ohne schaukel geworden.

4

Hi,
hast Du Platz im Babyzimmer, für ein einfaches 90 x 200 er Bett?

Da das Bett im Babyzimmer stand, hatte ich es drin stehen gelassen. So konnte ich dort einfach liegen bleiben, und fertig.

Alternativ, die hässlichen Sessel, bei dem 3 - 2 - 1 Angeboten Couches in Möbelhäuser. Die Armlehnen, dieser Sessel + Stillkissen, sind Top zum Stillen.

Haben die Eltern oder Großeltern nicht noch einen herumstehen, den man sich mal leihen kann, wenn er gemütlich ist?

Im Stillzimmer im Krankenhaus stand ein Ikea Poäng, mit Baby im Arm, kam ich da gar nicht heraus. Geschweige denn, aus einem Schaukelstuhl.

Gruß

8

Haha das mit dem Ikea Stuhl habe ich auch grade geschrieben. Fand den auch richtig furchtbar 🙈
Jetzt wiegt der kleine Mann 9kg, ich würde abbrechen beim rausheben 🙈

5

Habe einen Ikea Poäng, der war zuhause eh schon vorhanden und ich komme super damit klar!

6
Thumbnail

Bei uns im KH auf der Neo Station gab es diese kippbaren Campingstühle. Da kann man gerade sitzen zum Stillen, kippeln zum Trösten und ganz zurücklehnen zum Schlafen. Das hinsetzen und aufstehen war ganz leicht. Ich fand das eine geniale, billlige und platzsparende Lösung.

Anbei ein Beispielbild.

7

Ich würde dir einen Sessel empfehlen, in dem man recht aufrecht sitzt, gepolsterte Armlehnen hat, die den Ellbogen stützen, wenn man ein Baby hält (auf der Seite, wo das Köpfchen ist) und der relativ hoch ist. Den Ikea Schaukelstuhl halte ich für völlig ungeeignet, weil unser kleiner da regelmäßig aufgewacht ist, beim aufstehen, weil Sitzfläche so niedrig. Tja, Lehrgeld gezahlt 😃. Wir haben jetzt einen normalen ohrensessel (Erbstück) mit hocker.

9

Hallo!

Die einzigen gemütlichen Plätze zum Stillen waren bei mir das Sofa und das Bett.

Poäng ging nicht, großer Sessel mit Lehne hat genervt, Schaukelstuhl: zum Aufstehen bitte einen Kran bestellen.

Versuch es doch erst einmal mit den vorhandenen Möglichkeiten und gehe, wenn die nicht ausreichen, mit dem Baby in ein Möbelhaus.

Alles Gute,
Gruß
Fox

10

Hab bei 3 Kids sowas nie gehabt ...und auch nicht vermisst .

Tagsüber war das Sofa unser stillort

Nachts das Bett

Wäre nie auf die Idee gekommen,ins Babyzimmer zu gehen zum stillen.
Viel zu umständlich.

Selbst zum wickeln bin ich nie hoch ins Kinderzimmer .

Und wenn man echt Mal ein Rückzugsort benötigt...wir hatten immer eine Matratze im Kinderzimmer..so kann man Mal aus dem Schlafzimmer flüchte ,und dort ging stillen auch immer problemlos.