Strampler ja/nein und was für welche?

Hi zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass ich gar keine Strampler bisher gekauft habe. Braucht man die wirklich und wenn ja:
- mit Ärmel oder ohne?
- mit Füßen oder ohne?

Ich dachte bisher immer Body und darüber Hose/Strumpfhose und Pullover wären okay. Mir erschließt sich der Strampler noch nicht so ganz 🙈 finde das sieht meistens sehr Schlafanzug mäßig aus.
Vor allem die ohne Knöpfe unten sind doch zum wickeln sicher total unpraktisch?

Danke für eure Tipps ☺️

2

Bis Größe 62 habe ich gerne und ausschließlich Strampler mit Füßen benutzt. Finde die bei Neugeborenen am praktischsten (und niedlichsten).
Mit Ärmel haben wir als Schlafanzug genutzt.
Ab Größe 62 nutze ich Hosen und Pullis/Shirts, dazu Strümpfe.

Bearbeitet von Rapheli
9

Same here!

Anfangs nur Strampler. Die muss man nicht über den Kopf ziehen und zum Wickeln haben hochwertige Strampler nochmal eine extra Knopfleiste, damit man die Kinder nicht komplett aufknöpft.

K1 ist nun 3 Jahre und trägt seit wenigen Wochen nachts keine Strampler mehr. Im Winter hätte ich aber noch welche.

Liebe TE,
bedenk, dass Babys in den ersten beiden Wochen keine (Strumpf-)Hose tragen sollten, die über dem Bauchnabel sitzt. Es geht darum, dass sie dann auf den Nabel drücken, der noch heilen muss.

14

Mein Winterbaby hatte Strumpfhosen an, nachdem Arzt und Hebamme meinten, das geht absolut. Sie haben nicht auf den Nabel gedrückt.

weitere Kommentare laden
1

Wir hatten bei der großen zu Beginn fast nur Strampler ohne Ärmel, langarmbody + langarmshirt (dezemberkind). Mit Ärmeln fand ich super als Schlafanzug. Der Vorteil ist halt, dass nix verrutscht. Wenn du das Baby hoch nimmst, ist nicht der Rücken frei (also bis auf den Body). Außerdem haben sie ja meistens Füße, dann gehen keine Socken verloren.

Ich fand es aber im Nachhinein zum wickeln etwas umständlich und in der trage hatte ich oft Sorge, dass die Füßchen gequetscht werden, wenn die stramplerbeine hoch rutschen.

Dieses Mal möchte ich mehr Strumpfhosen, leggings und shirts anziehen. Aber sicher auch mal nen strampler mit Ärmeln, weil es einfach nur ein Teil ist und schwups ist das Kind angezogen. Die Mischung macht’s ;)

3

Also wir haben eigentlich nur Strampler gekauft, damit das Baby es bequem hat. Super viele haben mittlerweile auch Knöpfe oder Reißverschluss zwischen den Beinen fürs wickeln. Es gibt echt 1000 verschiedene. Wir haben ein paar von Next als Schlafanzüge, einen hübschen von Sterntaler für Fotos und so, und welche von Bonino, weil sie nicht so teuer sind.

Bei Hosen kann es sein, dass die am Bauch und am Nabel zu eng sind oder rutschen. Außerdem verlieren Babys schnell die Socken 😂 beim Strampler mit Füßchen ist man da schon praktischer unterwegs...

Ich glaube aber nicht, dass es ein Muss ist, wenn du lieber Hosen und Jäckchen möchtest, geht das bestimmt auch!

4

Ich fand Strampler sehr unpraktisch, weil man das Baby immer komplett auszieht zum Wickeln. Die Knöpfe am Schrott können auch zu einer echten Geduldsprobe werden. Da finde ich ausziehen einfacher 😅 Wir waren auch eher Team: Body, Hose/Strumpfi und Shirt. Und wenn Strampler, dann hatten wir welche ohne Füße, teilweise habe ich sie dann angeschnitten und durch Bündchen ersetzt. Wir ziehen lieber Socken an, wenn nötig.

5

Ich finde Strampler ohne Arm blöd und benutze sie nicht.

Entweder zieht man nur einen Body darunter, das kommt mir zu wenig vor, oder noch zusätzlich einen Pullover darüber, das finde ich zu viel (für normale Raumtemperatur)

Body + Hose + Pullover/Shirt finde ich persönlich besser.

Strampler mit Arm sind für mich Schlafanzüge. Die mag ich lieber ohne Fuß. Passen länger und flexibler, und man kann nach Bedarf Socken anziehen oder weg lassen.

6

kauf dir 2-3 und probiere aus.
Es ist so so unterschiedlich was man als praktisch empfindet und was nicht.

Ich mag für kleine Babys (bis Größe 68 etwa) Strampler (ohne Arme) sehr gerne.
Nix verrutscht, Rücken/Nieren immer schön bedeckt, nix drückt am Bauch (gerade in den ersten Monaten, wo babys oft Bauchschmerzen haben, sind Bündchen die auf den Bauch drücken, keine gute Idee).
Und sie passen Babys irgendwie immer. (gut ist auch wenn die Schulterträger verstellbar sind in der Länge)
Bei Oberteilen kommt es sehr auf die Proportionen an - wie eng, weit, lang, Ärmel, Schultern etc.
Ich hatte ein paar niedliche Sets mit Oberteil und Hose - spätestens nach 1h habe ich mich geärgert weils ständig hochrutschte, Baby auf Falten lag, ich Ärmel 3x umkrempeln musste - ich irgendwie ständig am Kind rumzuppeln musste.
Nur Body und Hose geht auch - ist mir aber für Herbst/Winter/Frühling zu wenig - da hatten meine Kids immer 2 Schichten am Rumpf (Body und Strampler ohne Ärmel drüber)

Ich habe immer Strampler ohne Füße genutzt - hatte nie das Problem mit rutschenden Socken (kaufe immer so "groß" dass man sie über die Waden ziehen kann - Kniestrümpfe quasi)
Strampler mit Füßen saßen oft schlechter - bewegungsfreiheit der Kids war eingeschränkt - außerdem macht sich das in Trage/Tuch doof - ich wollte immer die Möglichkeit haben Baby schnell einzutüten - ohne erst noch Klamotten zu wechseln.

Und wenn ich merke, dem Baby ist doch n bisschen zu warm, ziehe ich einfach die Socken aus, geht sogar wenns Kind schläft.

Tatsächlich fand ich auch Strampler ohne Öffnung im Schritt immer besser - ich kam da sehr gut klar mit - einmal ganz auziehen und mit 2 Handgriffen wieder hochziehen. Anstatt das mühselige gefriemel mit den Knöppis.

Strampler mit Ärmeln (und ohne Fuß) nutze ich sehr lange als Schlafanzug.
Finde die praktisch und niedlich ^^ Auch hier, alles bedeckt - gerade wenns nachher zur Decke geht strampeln sich die Kleinen doch nochmal frei.
Wenns warm genug ist - wird auch mal nur im schlafanzug geschlafen, ohne Schlafsack - viel Bewegungsfreihet.

Wickeln darin macht sich doof - ich hatte bisher das Glück nachts nicht oft wickeln zu müssen.
(Bei den ganz Kleinen, die nachts oft noch gewickelt werden müssen, gibts aber keinen Schlafanzug - sondern, wenns kühl ist, Innenschlafsack/Außenschlafsack-Kombi)

Bearbeitet von AnjaIi
7

Strampler sind im Winter ein Muss finde ich! Besonders zum schlafen oder wenn man einfach nur zuhause ist 🌞 DM hat, wie ich finde, super Strampler! Fallen aber etwas groß aus finde ich

8

Ich finde es ist Geschmackssache. Ja ich stimme dir zu es sieht Schlafanzug mäßig aus. Ich mag sie, bevorzuge sie ohne Fuß. Ob Ärmel oder nicht hängt von der Temperatur ab und natürlich "braucht" man sie nicht. Hauptsache dein Kind hat was zum Anziehen, ob Einteiler oder Zweiteiler ist egal und wie gesagt Geschmackssache 🤷 einziger Vorteil wäre evtl. Das nichts verrutschen kann und der Bauch/Nieren immer warm bleibt. Aber das Baby hat ja noch einen Body drunter, so dass eh keine komplett nackte Haut durchblitzt...

10

Anfangs meine Maus ist jetzt fast 7 Wochen

Ziehe immer gerne Strampler an , wegen Nabel der heilen muss da drückt nichts am Bauch

Aktuell hab ich gerne kurze Spieler an bei der Wärme :-)

Auch bei Winter Kids find ich es besser mit Strampler da Pullis immer hochrutschen 🙈

Hab nur welche mit Knopfleiste gekauft zum besser wickeln