Neugeborenes im Kinderwagen warm einpacken / Fußsack

Guten Morgen in die Runde 😊

Unsere Tochter kommt voraussichtlich Ende Januar auf die Welt.
Ich stoße immer wieder auf das Thema „Fußsack“, um sie warm im Kinderwagen zu transportieren.

Wir haben eine separate Einschlagdecke für die Babyschale, es geht also um eine separate Möglichkeit die Lütte im Kinderwagen warmzuhalten.

Ich kleide meine Tochter also in ihr zu Hause-Outfit und anschließend in ihren Overall bzw. Wollwalk - und wie packe ich sie dann im Kinderwagen ein?
Reicht ein Fußsack? Online beginnen auf den ersten Blick viele erst ab 6 Monaten.
Nimmt man zu Beginn eine Decke?

Lieben Dank für eure Hilfe. 😊
Soulfly (28 + 5)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
ich stand vor der gleichen Herausforderung. Die meisten Fußsäcke für Kinderwagen sind erst für den Sportsitz gedacht. Ich habe dann hier in einem Beitrag den Tipp gelesen, dass es Fußsäcke für Babyschalen gibt und die super in die Babywannen von Kinderwägen passen. So einen hab ich mir jetzt geholt und er passt perfekt. Genutzt habe ich ihn noch nicht, weil mein Kind erst Ende des Jahres kommt, aber so sieht es für mich dann schön warm aus mit entsprechender Kleidung.
Decken sollen anfangs eher nicht genutzt werden, weil die wohl schnell mal über den Kopf rutschen und damit Erstickungsgefahr bergen.
VG Lena

3

Hallo Lena,
danke für den Tipp! 😊
Könntest du mir zeigen, was du gekauft hast? Dann habe ich einen Anhaltspunkt.
Liebe Grüße 😊

6

Genau mein Modell gibt es aktuell nicht mehr, aber es war das:
https://www.babyone.de/kindersitz-fusssaecke/b.o.-startklar/winterfusssack-finn/2000582894606.html
Ist für den Winter extra ein gefütterter Fußsack :)

weiteren Kommentar laden
2

Wir hatteb für unsere drei einen Lammfellsack für die Babyschale. Darin friert kein Baby mehr. Sie sind nicht ganz billig aber die Investition lohnt sich. Ansonsten gibt es sie ja auch gebraucht bzw. ist der Wiederverkaufswert sehr hoch

4

Danke für den Tipp, aber Lammfell kommt für uns nicht in Frage.
Liebe Grüße 😊

5

Wir hatten einen Muckisack von Odenwälder. Da einfach in Hausklamotten rein, Mütze auf und fertig.
Kein Overall und nix.

12

Den hatten wir auch! Günstig über eBay gekauft. Passt auch in die Babyschale

7

Mein Baby würde an die Decke gehen wenn ich versuchen würde seine Bewegungsfreiheit einzuschränken. Sprich, man legt ihn in Einschlagdecke oder Fußsack aber seine Arme und der Oberkörper MÜSSEN raus, sonst strampelt er so lange bis die frei liegen 🙄 das ist natürlich viel zu kalt.
Unsere Lösung:
Im Kiwa liegt ein Lammfell, das ist wirklich schön warm. Kind bekommt eine (dicke) Jacke an und Mütze auf und wird dann in den Kiwa gelegt. Entweder mit den Beinen in die Einschlagdecke aus der Babyschale oder einfach mit einer dicken Wolldecke zugedeckt. Bei Bedarf noch eine Wärmflasche unter die Beine. Je nachdem wie kalt es ist machen wir dann Zwiebellook. Entweder dünne Jacke oder dicke Jacke, dicke Strumpfhosen oder nur Socken usw.

11

Hi
Zu der Wärmflasche möchte ich nur zu äußerster Vorsicht raten

https://www.test.de/Waermflaschen-Verbrennungen-bei-Saeuglingen-1184555-0/

Es kann schnell zu Verbrennungen kommen, Säuglinge haben ein anderes Temperaturempfinden und können zu viel Hitze auch nicht gut ableiten, auch wenn erwachsene es nicht als zu heiß empfinden

9

Huhu! Sofern man die Matte die im KiWa liegt herausnehmen kann, kannst du da auch ein warmes kirschkernkissen oder Taschenwärmer drunter legen.
In unserem KiWa haben wir für die Matte auf der das Baby liegt eine dicke fleecedecke und darüber ein kleines spannbettlaken das eigentlich fürs beistellbett gedacht ist. Wenn du dein baby dann -etwas- dicker anziehst und dann ggf. Noch eine Decke über das Kind legst, passt das dann.
Decken find ich genauso ok wie Fußsäckchen, solang man einen Blick auf das Baby hat.

10

Ich habe und hatte den Fußsack von babylux über Amazon, anfangs in der Wanne.

Er ist aus Lammwolle, nicht aus Lammfell, für mich kommt es nicht im Frage, mein lebendes Menschenbaby auf einem toten Tierbaby durch die Gegend zu fahren.

Habe für die Wanne Größe 90 cm genommen und der passt jetzt im zweiten Winter auch noch für den Sportsitz.

Zusätzlich habe ich in der Wanne noch eine warme Strickjacke angezogen, das hat gereicht.

Jetzt im Sportsitz ragt der Kleine natürlich mehr heraus und trägt noch eine richtige Winterjacke.

13

Hi,

den ersten Winter haben meine Zwilline in der Trage verbracht, einer bei mir, einer bei meinem Mann.

Für den zweiten Winter haben wir uns Lammfellfusssäcke geholt. Ich liebe die Dinger, da reicht meist das "ZuhauseOutfit" ohne extra Schicht drüber (+ Mütze). Unsere sollen angeblich so bis 4 Nutzbar sein. Da es meine ersten Kids sind, weiß ich aber ehrlich garnicht wie lange man nen Kinderwagen überhaupt nutzt :p wird sich zeigen.

Ich PERSÖNLICH finde Wollwalk bei unmobilen Wagenkindern nicht so toll, da der Stoff doch sehr Steif ist. Wir hatten welche aus einem weicheren Stoff (ich komm grad echt nicht aufs Material..) nähen lassen. Sahen mindestens genauso toll aus, wie son Walkoverall :)

LG 🙋‍♀️